Ungewöhnliche Bitte

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
-Mickey-
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2019, 11:09

Ungewöhnliche Bitte

Beitrag von -Mickey- » 16.08.2019, 12:02

Hallo ich bin der Mickey, und habe eine sehr ungewöhnliche frage. Die aber wichtig ist da ich bedeutung der Form dieses Wappen gerne wissen würde. Aus welchem Jahrhundert sie kommt, was die Form zu bedeuten hat. Woher sie kommt, gibt es noch solche Wappen und wenn welche ? Hab bei Wikipedia nur gesehen das diese Form aus dem 19.Jhr. kommen soll. Gibt es arüber irgendwo was nachzulesen, ich habe leider so im Internet nicht gefunden da oft sich vieles bei dem Thema um Familienwappen handelt. Das ist nun aber natürlich eine ganz andere Kategorie, deswegen weiß ich nicht ob mir hier einer Helfen kann, deswegen auch eine Ungewöhnliche Bitte !

Ich danke schonmal im Vorraus

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4599
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Ungewöhnliche Bitte

Beitrag von Joachim v. Roy » 16.08.2019, 12:11

Ein modernes Vereinswappen. Die Form des Wappenschildes ist ohne jede Bedeutung.
Schauen Sie bitte hier:

https://www.herner-ev.com/

Freundliche Grüße vom Rhein

-Mickey-
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2019, 11:09

Re: Ungewöhnliche Bitte

Beitrag von -Mickey- » 16.08.2019, 12:14

Ich danke für diese Schnelle antwort, diese Form hat keine Bedeutung oder ist irgendwo her Kopiert ? Laut Wikipedia gab es im 19 Jhr. eine solche ähnliche Form

Diese Form ist doch nicht einzigartig und frei Ausgedacht, es muss doch ähnliche Formen geben von Wappen ? Ich denke auch nicht an eine Spezifische Bedeutung sondern einfach nur woher diese Form kommt/Stammt, ich versuche für den Verein zu Forschen, da der Künstler dieses Wappen leider schon seit 1986 tot ist. Woher er diese Idee dieser Form hat wissen wir leider nicht.

Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4564
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Ungewöhnliche Bitte

Beitrag von Jochen » 16.08.2019, 12:37

Ich bin mir ziemlich sicher, daß dieses Vereinswappen – wie übrigens auch manche amerikanischen "Police Badges" sich an Rennaissanceschilde anlehnen sollten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Badge

https://www.heraldik-wiki.de/images/Sch ... Epoche.png
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

-Mickey-
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2019, 11:09

Re: Ungewöhnliche Bitte

Beitrag von -Mickey- » 16.08.2019, 12:43

Das doch schonmal eine sehr gute Antwort. :) Danke dann gucke ich auch mal weiter in die Richtung ;)

Antworten