|
| News |
Heraldik im Netz gehört laut
verwandt.de
zu den 50 besten Genealogie-Seiten in Deutschland.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aderstedt
|
Verfasst am: 08.08.2012, 16:23 Titel: Wappen von Aderstedt |
|
|
|
Hallo, bin auf der Suche nach einer Aufzeichnung zum historischen Wappen derer von Aderstedt (de Aderstede). Das Geschlecht lebte im 13. + 14. Jahrhundert und ist dannach ausgestorben. In historischen Dokumenten konnte ich eine Beschreibung finden, allerdings keine Abbildung.
Beschreibung: Blaue Blume, rot besaamt, geteilt aus silbernen Schild....
Ob diese stimmt, kann ich nicht sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wappenkundler Mitglied
|
Verfasst am: 08.08.2012, 17:12 Titel: |
|
|
|
@Aderstedt
Siebmacher (ausgestorbener Mecklenburgischer Adel) beschreibt das Wappen derer "v. Aderstedt" so:
"Weiß mit einer in der Mitte quer durchschnittenen Rose, deren beiden Teile auseinander stehen".
 _________________ Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Joachim v. Roy Mitglied
|
Verfasst am: 08.08.2012, 17:33 Titel: |
|
|
|
Ein Grabstein von etwa 1 6 2 0 mit dem in Rede stehenden Wappen befand sich einst in der Pfarrkirche zu G ü s t r o w .
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Aderstedt
|
Verfasst am: 26.08.2012, 13:05 Titel: |
|
|
|
| Hallo, danke für die Infos zum Aderstedter Wappen. Unser Ort hat allerdings ein Wappen mit einer Glocke und 10 Sternen. Die Glocke und Sterne sind silber auf grünem Schild. Dies soll sich historisch erklären und auf das Aderstedter Geschlecht zurück zuführen sein. Ich denke allerdings, dass dieses Wappen mit der Glocke nicht zu Aderstedt bei Halberstadt gehört, sondern das beschriebene mit der geteilten Blume. Können Sie mir etwas zur Herkunft des Wappens mit der Glocke sagen? Vielen Dank im Voraus! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wappenkundler Mitglied
|
Verfasst am: 26.08.2012, 14:37 Titel: |
|
|
|
"Ein wenig bekanntes, anscheinend noch im 14. Jahrhunder erloschenes Adelsgeschlecht des Stifts Quendlinburg und des Stifts Halberstadt. Johann v. Aderstedt siegelte 1338 folgendermaßen: Glocke an einem Balken befestigt, in einem mit Sternen besäten Feld".
(Siebmacher: Ausgestorbener Preußischer Adel - Provinz Sachsen). _________________ Wappen sind Zeichen für die Ewigkeit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1
|
|
|
| Der Schild |
|
Das Magazin für Freunde der Heraldik
|
Die dritte Ausgabe erscheint am 20. April 2007 online im pdf Format.
Jetzt downloaden
|
|