|
| News |
Heraldik im Netz gehört laut
verwandt.de
zu den 50 besten Genealogie-Seiten in Deutschland.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hans.Braun
|
Verfasst am: 05.08.2012, 08:38 Titel: Wappensuche |
|
|
|
| Guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für die Heraldik und habe hier schon viel gelesen. Bevor ich meiner Familie nun ein neues Wappen stifte, würde ich gerne Wissen, ob bereits ein Familienwappen bestanden hat. Nach Auskunft meiner Großmutter war auf deren Hof in Ostpreussen ein Wappen in Stein gehauen. Leider ist meine Großmutter letztes Jahr verstorben, so dass ich nun die Details nicht mehr erfragen kann. Meine Grosseltern trugen den Namen Klopotowski, vielleicht ist ja der ein oder andere hier so nett und schaut mal in seinen Unterlagen nach. Dies würde mich sehr freuen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Joachim v. Roy Mitglied
|
Verfasst am: 05.08.2012, 11:26 Titel: Die ostpreußische Familie Klopotowski |
|
|
|
Hallo Herr Braun,
während der Familienname KLOPOTOWSKI, welcher einst von den Ortschaften Klopot, Klopotow oder Klopotowo (polnisch „kłopot“ = die Mühe, die Sorgen) hergeleitet wurde, in Polen weit verbreitet war bzw. heute noch ist, dürfte dieser Name in Ostpreußen relativ selten anzutreffen gewesen sein. Ich finde in Ostpreußen keinen Hinweis auf diesen Namen, auch kein Familienwappen. Nur im ehemaligen Königreich Polen gab es einst zwei Adelsfamilien namens KŁOPOTOWSKI, welche die Stammwappen „Pomian“ bzw. „Ślepowron“ führten, vgl.
- http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Herb_Pomian.svg&filetimestamp=20060526130103
- http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Slepowron.svg&filetimestamp=20061225155908
Daß auf dem Hof Ihrer Großeltern ein Wappen „in Stein gehauen“ war, erscheint durchaus glaubhaft, will jedoch nicht besagen, daß dieses Wappen Ihren Vorfahren gehörte.
So besaß zum Beispiel meine eigene Familie in Ostpreußen ein Gut, an dessen Herrenhaus sich ein altes Wappen der Grafen Lehndorff befand, welches von den nachfolgenden Besitzern stets unangetastet blieb.
Freundliche Grüße vom Rhein |
|
| Nach oben |
|
 |
Hans.Braun
|
Verfasst am: 05.08.2012, 11:51 Titel: Danke |
|
|
|
Guten Tag Herr von Roy, vielen Dank für die rasche Antwort. Meine Großeltern kamen aus der Gemeinde Schöndorf - Kreis Rößel
MFG |
|
| Nach oben |
|
 |
Wappenkundler Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
Joachim v. Roy Mitglied
|
Verfasst am: 05.08.2012, 17:44 Titel: |
|
|
|
Sehr schön das Einwohnerverzeichnis vom Jahre 1938 !!
Weil ich bereits vermutet hatte, daß die Familie KLOPOTOWSKI im katholischen E r m l a n d beheimatet gewesen sein dürfte, hatte ich die Registerbände I – XXIII der „Zeitschrift für die Geschichte und Altertumskunde Ermlands“ (1860-1929) nach einer eventuellen Nennung der Familie K. durchgesehen: leider vergeblich.
Die nahe der Stadt Bischofsburg gelegene Ortschaft „Schöndorf“ hieß früher „Zabrodzien“ (so auf der preußischen Landesaufnahme von 1796). Die „Topographie des Königreichs Preußen“ vom Jahre 1785 weist „Zabrodzien“ als ein Kämmereidorf der Stadt Bischofsburg aus, das zu Bischofsburg eingepfarrt war.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1
|
|
|
| Der Schild |
|
Das Magazin für Freunde der Heraldik
|
Die dritte Ausgabe erscheint am 20. April 2007 online im pdf Format.
Jetzt downloaden
|
|