| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
dertvc Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2012, 11:52 Titel: Bedeutung eines Wappens |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall hier auf das Forum gestoßen und muss sagen, ich war direkt begeistert, mit welchem Einsatz sich hier dem Thema Heraldik gewidmet wird. Da ich vollständig unerfahren auf diesem Gebiet bin erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Wappens der Familie "von Cölln". In Wappenbüchern oder auch im Genealogischen Handbuch des Adels habe ich dieses Wappen zwar gefunden, jedoch immer nur in Verbindung mit der Beschreibung des Schildes, etc. Daher meine Frage: Was haben die einzelnen Elemente für eine Bedeutung? Lassen sich Rückschlüsse aus dem Wappen auf etwas ziehen?
Anbei das Wappe:
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Tobias |
|
| Nach oben |
|
 |
SR-7v Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2012, 21:18 Titel: |
|
|
|
Haben Sie sich den die Familie v. CÖLLN betreffenden Adelsakt beschafft? Die Anschrift der zuständigen Behörde lautet:
Österreichisches Staatsarchiv
— Allgemeines Verwaltungsarchiv —
Nottendorfer Gasse 2
1030 Wien
Austria
Der Umfang des Akts beträgt nur 12 Blatt, daher werden hier keine wirklich nennenswerten Kopiekosten auf Sie zukommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
dertvc Mitglied
|
Verfasst am: 06.07.2012, 22:52 Titel: |
|
|
|
Besten dank für die schnelle Antwort. Um was genau handelt es sich bei diesem "Adelsakt"? Könnten Sie mir dies bitte kurz erläutern?
Besteht die Möglichkeit generell von zB den beiden Schwertern oder den Glocken auf etwas zu schließen? Oder wäre dies eher Mutmaßerei? |
|
| Nach oben |
|
 |
SR-7v Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 06:53 Titel: |
|
|
|
| dertvc hat folgendes geschrieben: | Besten dank für die schnelle Antwort. Um was genau handelt es sich bei diesem "Adelsakt"? Könnten Sie mir dies bitte kurz erläutern?
Besteht die Möglichkeit generell von zB den beiden Schwertern oder den Glocken auf etwas zu schließen? Oder wäre dies eher Mutmaßerei? |
1. Bei dem erwähnten Adelsakt handelt es sich um das mit 26.03.1630 datierte "Konzept", d.h. in der Behörde verbliebenes Original-Schriftgut, in welchem die Erhebung der Familie von CÖLLN in den Adelsstand durch den Kaiser des Hl. Röm. Reichs Ferdinand II. konstituiert ist.
2. Sie sagen es, es wäre spekulativ. Es kommt allerdings hin und wieder vor, daß im der Familie ausgehändigten Adelsbrief (bzw. dem Konzept in den Reichsadelsakten) Anhaltspunkte gegeben sind, was man sich damals bei dem Wappen gedacht hat; daher mein Rat, sich den Adelsbrief der Familie bzw. das Konzept in Wien durchzulesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
chj Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 09:13 Titel: |
|
|
|
Rot über Blau ist aber definitiv unfein. Sofern es sich nicht um Teile eigenständiger Wappenvorgänger handelt, wurde geschlampt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
dertvc Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 10:03 Titel: |
|
|
|
| chj hat folgendes geschrieben: | Rot über Blau ist aber definitiv unfein. Sofern es sich nicht um Teile eigenständiger Wappenvorgänger handelt, wurde geschlampt.  |
Was bedeutet für Sie "unfein"? Ich habe dieses Bild jetzt auch nur aus einer Internetqulle, jedoch stimmt die Farbbezeichnung des Schildes mit denen der Literatur überein.
[img]http://www.archivinformationssystem.at/bild.aspx?VEID=1576029&DEID=10&SQNZNR=1[/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
SR-7v Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 11:44 Titel: |
|
|
|
| dertvc hat folgendes geschrieben: | | chj hat folgendes geschrieben: | Rot über Blau ist aber definitiv unfein. Sofern es sich nicht um Teile eigenständiger Wappenvorgänger handelt, wurde geschlampt.  |
|
Wer habe geschlampt?
http://wappenbuch.com/D041.htm |
|
| Nach oben |
|
 |
chj Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 11:50 Titel: |
|
|
|
Rot + Blau ist unfein, weils ein Verstoß gegen die Tinkturenregel ist. Bei diesen 2 Farben mag es noch nicht so auffallen, aber bei anderen Kombinationen wird es hässlich.
Rot/Blau + Silber/Gold kann man besser unterscheiden als Gold+Silber und Farbe+Farbe. Ab und zu kommt Heraldik aber nicht drum herum. Einfaches Beispiel:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Royal_Coat_of_Arms_of_the_United_Kingdom.svg
Da Irland nun mal blau benutzt und England rot, stoßen die 2 Farben hier aufeinander. War auch so, als man dort den französischen Titel führte und somit das blaue Feld (mit goldenen Lilien ) ans rote Feld stieß. Die einzelnen Felder waren jeweils korrekt gestrickt: metallene Figuren auf Farbe.
Wenn bei "von Cölln" nun das rote Feld und das blaue Feld aus eigenen Linien stammen und nun aus Heiratsgründen o.ä. zusammen sind, dann ist es halt so und "nur" unglücklich gelaufen. Wenn aber das Design schon immer so war, dann hat jemand gepennt. Die Farbregel ist nicht zum Spaß entstanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
SR-7v Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 12:40 Titel: |
|
|
|
| chj hat folgendes geschrieben: | Wenn aber das Design schon immer so war, dann hat jemand gepennt. Die Farbregel ist nicht zum Spaß entstanden. |
Schauen Sie, Sie haben zwar grundsätzlich recht — aber das geht völlig am Kern der Sache vorbei. Die Familie hat nun einmal ihr Adelsdiplom mit genau diesem Wappen, da ist es müßig, über die Tinkturenregel und deren Nichteinhaltung zu debattieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
chj Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 13:29 Titel: |
|
|
|
Hmm, dann halt mieses Diplom. Normalerweise gab man sich da doch Mühe.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dragan Ciric Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dragan Ciric Mitglied
|
|
| Nach oben |
|
 |
dertvc Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 21:16 Titel: |
|
|
|
Das dort gezeigte Wappen ist doch rot/Blau!?
Also zunächst einmal schon mal vielen Dank für die erste Unterstützung. Ich habe beim Österreichischen Staatsarchiv um die Kopie der Unterlagen gebeten. Mal schauen was daraus wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Martinoff Mitglied

|
Verfasst am: 07.07.2012, 21:50 Titel: |
|
|
|
| dertvc hat folgendes geschrieben: |
|
...aber dazwischen ein goldener Faden |
|
| Nach oben |
|
 |
dertvc Mitglied
|
Verfasst am: 07.07.2012, 22:53 Titel: |
|
|
|
| Frank Martinoff hat folgendes geschrieben: | | dertvc hat folgendes geschrieben: |
|
...aber dazwischen ein goldener Faden |
Ja so kenne ich es eigentlich auch von den meisten Zeichnungen. Nur das von mir oben gepostete war jenes welches für mich am einfachsten im Web zu finden war. |
|
| Nach oben |
|
 |
|