Wappen der Familie Lorenz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Faun

Wappen der Familie Lorenz

Beitrag von Faun » 04.02.2011, 18:41

Erst einmal möchte ich euch begrüßen, da ich neu in diesem Forum bin. Also seit mir gegrüßt.

Ich möchte nun direkt zu meiner Frage kommen. Vor mir liegt das Wappen der Familie Lorenz über die ich gerne einige Information hätte? Leider gibt das Internet nicht viel her und deshalb versuche ich es hier. Ich muss auch mitteilen das ich kein Scanner habe und deshalb nicht sofort das Wappen kopieren und hochladen kann, was ich aber in den nächsten Tagen nachreichen werde.

Die Informationen die ich über das Wappen geben kann sind folgende.

Familienname: Lorenz

Das Wappen ist offiziell in "Rietstap Armorial General" dokumentiert. Die Original Beschreibung dieses Wappen ist wie folgt:

"D'arg. A deux fasces de gu."
Schildbeschreibung: "Silber; zwei rote Querbalken. (Es ist eine Französische Schildform aus dem 18. und 19. Jh. - Diese Information habe ich von Bernhards Homepage.)
Helmzier: "Zwei rote Flügel."

Sobald ich eine kopie des Wappens habe werde ich es sofort bekannt geben. Vielleicht hat ja schon jemand Informationen, ich freue mich über jede Antwort.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 04.02.2011, 19:34

@ Faun

Zur Schreibweise "Lorenz" lassen sich ca. 56 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden.
Ohne Ahnenforschung geht da nichts. :!:
Das von Ihnen genannte Wappen aus der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap gehört einer Adels-Familie.
Was drängt Sie zu der Annahme, daß hier eine Verbindung zu Ihrer Familie besteht :?:

Lesen Sie sich bitte auch hier in diesen Faden ein:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=49592#49592

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.02.2011, 20:36

Das in Rietstap's "Armorial Général" beschriebene Wappen "Lorenz" (= in Silber zwei rote Balken) gehört den FREI-
HERREN v. LORENZ, und zwar wurde der Kurfürstlich sächsische Kammerrat und Fabrikbesitzer zu Mittweida JOHANN GOTTFRIED LORENZ, Herr auf Podelwitz, Klein Milkau, Burkartshain, Mühlbach, Plotha, Jeßnitz, Döbschütz und Zeschau,
am 7. August 1 7 9 0 vom Kurfürsten Friedrich August III. von Sachsen (als Reichsvikar) in den Reichsadelsstand und Reichsfreiherrnstand erhoben.

MfG

Faun

Beitrag von Faun » 04.02.2011, 20:41

Meine Großmutter gab mir vor ein paar Jahren diese Information zu dem Wappen und sagte mir auch das "dieses Wappen" zu der Familie meines Großvaters gehört. Leider habe ich nicht sehr viele Informationen zu der Familie Lorenz lediglich das mein Ururgroßvater Valentin Lorenz, geboren am 06.02.1886 ist. Weiter konnte ich diese Linie bis jetzt noch nicht zurückverfolgen.

Ich versuche das Wappen bis morgen oder bist spätestens Sonntag hochzuladen, damit wäre es wahrscheinlich ein wenig einfacher.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 04.02.2011, 20:53

Hallo Herr Lorenz,

Sie können sich das Hochladen des - uns bekannten - Wappens gern ersparen. Tatsache ist, daß die in Dormagen lebenden Familien LORENZ n i c h t befugt sind, das Wappen der - vornehmlich in den Vereinigten Staaten lebenden - FREIHERREN v. LORENZ zu führen. Die von Ihnen genannten Angaben Ihrer Großmutter sind jedenfalls irrig.

Freundliche Grüße vom Rhein

Faun

Beitrag von Faun » 04.02.2011, 21:04

Danke für diese Information. Es geht mir auch gar nicht um das tragen eines Wappens sonder lediglich um Ahnenforschung. Soweit mir meine Mutter eben die Information geben konnte, bevor ich ihren Post las, sagte sie mir, dass ein Onkel (mit Famile denke ich) meines Großvaters in die USA ausgewandert ist. Ich weiß das mein Großvater und mein Urgroßvater in Moers geboren worden sind, über Valentin Lorenz habe ich leider keine Information über seinen Geburtsort.

Ich möchte mich dennoch bedanken, denn das bringt mich wenigstens ein wenig weiter.

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 04.02.2011, 21:20

Hallo "Faun",
Bevor Du allles in den Müelleimer schmeißt,
würde ich mal weitermachen und das Umfeld sowie weitere Generationen erkunden!

..und Vorsicht vor Pauschalaussagen ohne Quellenangabe!

Später kannst du dann zensieren!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienforschung Valentin Lorenz

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.02.2011, 10:17

Hallo Herr Lorenz,

für den Fall, daß der Vorname VALENTIN in Ihrer Familie ein "Leitname" sein sollte, hier einige Valentins, die ich im Internet fand:


- VALENTIN LORENZ, * ..., + ...; oo (evang.) Dudweiler/"Rheinland" 28. März 1769 EVA KATHARINA OBERMANN, * ..., + ...

- HEINRICH LUDWIG LORENZ, * ..., + ...; oo ... KATHARINA MARGARETHE WILHELM, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * Dudweiler 2. Jan. 1809, + ...

- ABRAHAM LORENZ, * ..., + ...; oo ... ANNA APOLLONIA DIETZ, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * ... 1. April 1835, getauft (evang.) Gauersheim/Pfalz 5. April 1835, + ...

- JOHANN WILHELM LORENZ, * ..., + ...; oo ... ELISABETH STEPP, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * Grethen/Pfalz 17. Mai 1844, getauft (evang.-reformiert) Bad Dürkheim/Pfalz 26. Mai 1844, + ...

- VALENTIN LORENZ, * ..., + ...; oo (evang.) Feilbingert/Pfalz 5. Mai 1859 JULIANA CHRISTMANN, * ..., + ...

- VALENTIN LORENZ, * ..., + ...; oo (evang.) Nußdorf/Pfalz 16. Dez. 1862 BARBARA GÜNTHERT, * ..., + ...

- JOHANN PHILIPP LORENZ, * ..., + ...; oo ... MAGDALENA HESS, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * Enkenbach/Pfalz 9. Okt. 1869, + ...

- VALENTIN LORENZ, * ..., + ...; oo ... MARIA GRÜNEBACH, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * ... 21. Nov. 1865, getauft (evang.) Gauersheim/Pfalz 25. Nov. 1865, + ... 26. Nov. 1865

- VALENTIN LORENZ, * ..., + ...; oo (evang.) Gauersheim/Pfalz 9. Dez. 1863 ANNA MARIA GROMBACH, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * ... 25. Okt. 1866, getauft (evang.) Gauersheim/Pfalz 11. Nov. 1866, + ...

- PHILIPP LORENZ, * ..., + ...; oo ... BARABRA DOLL, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * Enkenbach/Pfalz 25. Nov. 1873, + ...

- VALENTIN LORENZ, * ..., + ...; oo (evang.) Gauersheim/Pfalz 12. Juni 1875 PHILIPPINA SCHULZ, * ..., + ...

- HEINRICH LORENZ, * ..., + ...; oo ... ELISABETH KLEIN, * ..., + ...
Sohn: VALENTIN, * Enkenbach/Pfalz 9. Febr. 1888, + ...


Die vorstehenden Angaben sind lediglich Zufallsfunde! Ihre Richtigkeit wäre anhand der Kirchenbücher zu überprüfen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 05.02.2011, 18:55

und was nun? warum klärt niemand darüber auf, wie Ahnenforschung funktioniert?

Man nehme die letzte Urkunde auf der Hochzeit, Geburt oder Tod vermerkt ist und wende sich mit diesen Daten an die zuständige Stelle (Standesamt bzw. Kirche) und so geht das jede Generation weiter zurück. Dieses planlose Herumgestochere im net führt zu nichts - zu gar nichts!

Nach namensgleichen Personen zu suchen macht keinen Sinn, wenn man sie nicht einwandfrei zuordnen kann! Nicht alle mit gleichem Namen sind verwandt - oft nicht einmal die am gleichen Ort ansässigen.

Sich "Wappen" auf dem Rummel zu kaufen war ein Volksspass, ebenso kamen in ländlichen Gegenden Fotografen auf die Höfe und in die Häuser und lichteten die Familie ab und ganz nebenbei verkauften sie ihnen IHR Wappen. Spätere Generationen mißverstanden diese Mode und erst recht heute, da man sich um Individualität bemüht, nach Wurzeln zu sehen scheint, werden diese vermeintlichen "Werte" wieder hervorgekramt und jeder sucht eine Bestätigung zu finden - aber bitte nicht zu kompliziert und so, daß man es auch "glauben"= verstehen kann.

Diese alten Geschichten sind Geschichten und so sollten sie auch behandelt werden! Sie haben nichts mit Ahnenforschung und fast nie etwas mit der wahren Geschichte der Familie zu tun!

netten Gruß,
Irmgard :lol:

Antworten