Bitte um Hilfe

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe

Beitrag von countrytrucker8 » 14.02.2009, 15:25

Liebe Leut', ich habe lange überlegt ob ich mich mit einem Riesenproblem mit der Bitte um Hilfe an euch wenden kann. Ich versuche (ähnlich wie Jochen seine Wissenschaftler) eine Datenbank von berühmten Kapitänen und Entdeckern anzulegen. Nun gibt es davon sehr viele und nicht alle werden ein Wappen gehabt oder verliehen bekommen haben. Am Schluß kommt eine Liste von denen, für die ich mich interessiere. Ich brauche nicht unbedingt schöne Abbildungen (es wäre zu schön um wahr zu sein) aber alle möglichen Info's wo ich was finden kann. Optimal wären natürlich Internetseiten aber auch Bücher, Aufsätze, Ansprechparter in Museen, Wappenrollen etc. Halt alles was mir irgendwie weiterhelfen kann. Sollte jemand speziell zu irgendeinem der Herren haben, ich wäre da sehr dankbar für.
die Liste:
Sir Thomas Cavendish 1552 – 1592 England
Sir Walter Raleigh 1552 – 1618 England
Sir Martin Frobisher 1535 - 1594 England
Henry Hudson 1550 – 1611 England
George Vancouver 1757 – 1798 England
James Cook 1728 – 1779 England
Horatio Lord Nelson 1758 – 1805 England
Matthew Flinders 1774 – 1814 England
Sir Henry Morgan 1635 – 1688 Waliser, Pirat, engl. Vizegouverneur von Jameika
Bei Nelson habe ich zwar 2 Abbildungen gefunden aber die haben eine so geringe Auflösung das ich nicht alles erkennen kann.

Aus der Schule Heinrich des Seefahrers und andere Portugiesen.

Joao Goncalves Zarco 1380 - 1467 Portugal
Bartolomeu Perestrelo 1395 – 1457 Portugal (Edelmann)
Tristo Vaz (Teixeira) 1395 – 1480 Portugal http://en.wikipedia.org/wiki/File:Coat_ ... 3o_Vaz.jpg hier erhebt sich die Frage was ist das unter dem Kormoran
Diogo de Silves 15. Jhrt. Portugal
Gil Eanes Anf. 15. Jhrt. Portugal
Alfonso Goncales Baldeia Anf. 15. JhrPortugal
Nuno Trisfäo 15. Jhrt. Venezianer
Antonio und Bartolomao da Noli 1415 – 1497 Unabhängie lligurische Republik Noli (heute Italien)
Pedro Alvares Cabral 1467 – 1526 Portugal, altes Adelsgeschlecht
Bartolomeu Diaz 1450 - 1500 Portugal
Vasco da Gama 1469 – 1524 Portugal, Graf von Vidigueira, Vizekönig von Indien
Ferdinand Magellan (Magelhaes) 1480 – 1521 Portugal, verarmte Adelsfamilie

Amerigo Vespucci 1451 – 1512 Italien
Giuvanni Caboto (John Cabot) 1450 – 1499 Genua (heute Italien)

Jules Dumont d’Urville 1790 - 1842 Frankreich
Louis-Antoine de Bougainville 1725 – 1811 Frankreich

Willem Barentz 1550 – 1597 Holland

Vitus Bering 1680 – 1741 Dänemark
Johan Olfert Fischer 1747 – 1825 Dänemark

Jede der genannten Personen ist in irgendeiner Art bekannt und berühmt geworden. Gut, einige nur innerhalb ihrer Landesgrenzen aber alle haben ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen. Die meisten sind Entdecker, die Jahreszahlen sind so weit möglich exakt.
Sollten Namen wie Drake, Hawkins, Columbus oder Luckner vermißt werden, die habe ich. Solten euch noch andere einfallen, sagt es. Ich glaube kaum das meine Liste komplett ist. Ich bin ja noch nicht mal im 20. Jhrt. gelandet.
Die Vitas der Herren habe ich soweit, mir geht es ledigilich um die heraldische Seite.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 4437
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 14.02.2009, 17:30

Hallo Wolfgang,

auf http://home.att.net/~numericana/arms/index.htm

sind auch ein paar Entdecker, nicht nur Wissenschaftler.

Nicht viel, aber schon mal ein bißchen für den Anfang....
Alles Gute all jenen, die Gutes im Schilde führen !

jochen

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 14.02.2009, 18:51

Jochen
Seehr schön, danke dir schon mal. War ja wirklich was für mich bei.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten