Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Kluge
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 08:36
Wohnort: 16845 Neustadt

Familienwappen

Beitrag von Kluge » 14.05.2008, 09:00

Hallo zusammen,
will mich mal kurz vorstellen.

Ich beschäftige mich seit 2002 mit der Ahnenforschung bezüglich meines Familiennamens Kluge (Cluge).

Nach meinen bisherigen Nachforschungen anhand von alten Unterlagen,bewegt sich mein Ahnenstamm in Westpreussen,Wahrteland,Posen,Pelplin.

Ich möchte gleich erwähnen das ich relativer Laie bin, und mich über Hilfen soweit wie möglich natürlich freuen würde.

Von meinem URURgroßvater wurde eine Siegelring(Laut Gutachten Goldschmied alte Handarbeit) und ein handgemaltes Wappen ohne Helmzier sagt man glaub ich,nun nach dem Tod meines Vaters an mich übergeben.

Nach Kauf von Siebmacher etc. ohne Ergebnis der Suche bin ich nun mit meinem Latein am Ende.Ich hätte natürlich gerne versucht zu klären wie meine Familie in den Besitz dieses Wappens gekommen ist,und würde mich über Hinweise freune dir mir vielleicht helfen weiter zu kommen.

MFG Kluge

Wappen
Zuletzt geändert von Kluge am 14.05.2008, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Kluge
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 08:36
Wohnort: 16845 Neustadt

Beitrag von Kluge » 14.05.2008, 09:07

/edit

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.05.2008, 11:44

Kluge hat geschrieben:....Nach Kauf von Siebmacher etc. ....
:shock: Wow! Alle Bände?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.05.2008, 12:01

Die in den Sammlungen eingetragenen Wappen "Kluge"
weisen keinerlei Ähnlichkeiten mit dem hier gezeigten Schild auf.
Abgesehen davon ist im Feld 2 die gezeigte g. Lilie im weissen Feld unheraldisch . :!:
http://img84.imageshack.us/my.php?image=wappenwt5.jpg

Kira
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2008, 17:55

Beitrag von Kira » 14.05.2008, 13:52

ich hab eine frage im bezug auf das von claus j. billert geschriebenen.

die lilien im weißen feld seien unheraldisch, die lilie im roten feld ist eine kopie der lilien im weißen feld, demnach müßten alle lilien unheraldisch sein.

ich weiß das sich hier fachleute tummeln, wir laien wollen jedoch etwas lernen, von daher wären erläuternde worte sinnvoll.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.05.2008, 14:05

Ich gehe davon aus, dass sich Kollege Billet auf die Farbgebung bezogen hat. In silber zwei goldene Lilien ist völlig unheraldisch. In rot eine goldene Lilie dagegen völlig o. k. Hintergrund ist die Farbregel nach der kein "Metall auf Metall" liegen darf, so wie keine Farbe auf Farbe liegen darf.
Metalle = gold (gelb) und silber (weiß)
Heraldische Farben = rot, blau, grün und schwarz.

Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das würde hier zu weit führen.

Ps. Die Anordnung der Lilien auf dem in Rede stehenden Schild, wirkt darüber hinaus etwas befremdlich. Die Proportionen stimmen auch nicht. Die Lilien sind zu klein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 14.05.2008, 15:53

Wie schon Herr Billet feststellte, ist im Siebmacher kein Wappen Kluge verzeichnet, das auch nur annähernd dem - unheraldischen - Wappen entsprechen würde. Ein gespaltenes Wappen mit vorne einem Kreuz und hinten mit Lilien haben beispielsweise die Städte Philippsburg und Hammelburg. Vielleicht hat sich Zeichner dieses "Wappens" davon seine Anregungen geholt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 15.05.2008, 11:48

Hallo,

in Kenfenheuers Namensregister sind mehrere Kluge- Wappen genannt:

Elb 78/128: Elbingisches Wappenbuch

Balt II: Beitrag zur Baltischen Wappenkunde, Nachtrag

Balt 2: Beitrag zur Baltischen Wappenkunde, 2 Wappen

Chem: Wappenbuch der Stadt Chemnitz

Steph: Siegel von Bürgern aus Liegnitz
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Kluge
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 08:36
Wohnort: 16845 Neustadt

Beitrag von Kluge » 15.05.2008, 12:49

Hallo zusammen,
und vielen Dank für die präzisen Erklärungen,ich bin da wirklich ein Laie,finde Heraldik aber unabhängig meiner Suchr sehr interessant.

Heisst das nun für mich im Klartext,dass dieses Wappen nie eingetragen wurde, dass es Nie existierte,dass der Siegelring der nachgewiesen älter als 100 Jahre ist, so zu sagen ein Fake ist ?

Was müsste ich ihrer Ansicht nach tun um dann dieses Wappen zu schützen,
bzw. heralisch auf zu arbeiten?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. :roll:
Gruß Kluge

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 15.05.2008, 13:31

Nein, dass heißt es nicht automatisch. Es hat nie eine Pflicht zur Eintragung von Wappen gegeben, deshalb werden sicher unendlich viele Wappen seit langer Zeit geführt, sind aber in keiner Sammlung eingetragen. Auch das es mit heraldischen Fehlern behaftet ist, heißt nicht unbedingt, dass es ein Fake ist.
Sie könnten das Wappen "aufarbeiten" in dem Sie den Farbverstoß beseitigen, z. B. rote Lilien ins silberne Feld setzen. Außerdem sollte das ganze noch vernünftige Proportionen erhalten.

Außerdem sollten Sie sich noch mit dem Oberwappen beschäftigen. Denn nur dann ist es nach hiesigem Verständnis ein Vollwappen, das auch in eine Rolle eingetragen werden kann (so es ein solches o. ä. noch nicht gibt). Sollte zum Schild kein Oberwappen überliefert sein, könnten Sie selber zur Vervollständigung schreiten. Der Name Kluge im Sinne von "Weisheit" gedeutet, könnte z. B. mit einer Eule versinnbildlicht werden. Aber es gibt viele Möglichkeiten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 15.05.2008, 18:48

Hallo,

lt. Brechenmacher ist KLUGE ein Übername.
< mhd. kluoc = urspr. fein zart, schmuck; (später) geistig gewandt, erfahren einsichtig....

Vielleicht helfen auch diese etymologischen Erklärungen bei der Findung eines Oberwappens :wink:
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Kluge
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 08:36
Wohnort: 16845 Neustadt

Beitrag von Kluge » 20.05.2008, 20:39

Hallo zusammen
vielen Dank für die vielen Antworten.Ich werde wohl erstmal den Herold in Berlin aufsuchen um dort zu recherchieren ob das Wappen irgendwann mal eingetragen wurde.Sollte dies nicht der Fall sein werde ich es Heraldisch ertüchtigen und dann selber eintragen.

Schade finde ich, das man online keine Chance hat ein Wappen zu finden.
Auch die Forschung nach dem Namen bringt wenig Erfolge,auch das Problem das durch den WK II viel Daten verschwunden sind,macht die Sache nicht wirklich einfacher.Trotzdem lasse ich in meinen Bemühungen nicht nach, meine Ahnenreihe zu vervollständigen.

MFG Kluge

Thorsten Kluge

Beitrag von Thorsten Kluge » 06.07.2008, 01:43

.123
Zuletzt geändert von Thorsten Kluge am 23.01.2013, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Padberg Evenboer
Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 25.03.2005, 17:11

Re: hm...

Beitrag von Padberg Evenboer » 06.07.2008, 10:27

Claus J.Billet hat geschrieben:Abgesehen davon ist im Feld 2 die gezeigte g. Lilie im weissen Feld unheraldisch . :!:
Das untenstehende Buch gibt einige sehr interessante Vorbilder von 'unheraldische' Wappen dieser Art.
Msgr. Bruno Bernhard Heim, Or and Argent. Van Duren, Gerards Cross, United Kingdom 1994.

Zum weiterlesen:
http://www.heraldica.org/topics/tinctrul.htm

Ich sehe es denn auch nicht als Farbverstoß.
Kluge hat geschrieben:Heisst das nun für mich im Klartext,dass dieses Wappen nie eingetragen wurde, dass es Nie existierte,dass der Siegelring der nachgewiesen älter als 100 Jahre ist, so zu sagen ein Fake ist ?
Wenn das Wappen mehr als 100 Jahre in der Familie Kluge existiert, könnte man es - wie es ist - registrieren lassen. Ein Helmzier sollte dann wohl passend dazu entworfen werden.
Interessant wäre es zu untersuchen ob die Familie schon vor dieser Zeit ein Wappen führte.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaas Padberg Evenboer

Kluge
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2008, 08:36
Wohnort: 16845 Neustadt

Beitrag von Kluge » 06.07.2008, 11:16

Hallo zusammen,
danke für die Antworten,meine Kluges hießen um 1500 noch Cluge.
Ein Johanni Cluge ist 1523 im Zisterzienserkloster Pelplin franternisiert worden mit seiner Frau.Ich habe auch wenig Unterlagen,das meiste wurde
mündlich in die nächste Generation getragen,da ist für mich natürlich die Frage wieviel ist vergessen worden und wieviel würde dazu gedichtet.Mein Großvater Amandus Kluge war Bürgermeister der Stadt Allenstein im Sauerland,sagte mein Vater(mittlerweile auch verstorben)mir noch zu Lebzeiten.Als er 1929 meine Großmutter heiratete(eine Polin)Stanislawa Gauza,wurde er vom Dienst suspendiert.In seiner Heiratsurkunde steht auch Bürgermeister außer Diensten,merkwürdigerweise fehlt er in der Chronologie der Stadt.Mein Vater meinte weil es der Stadt peinlich war?
Ich bin berufstätig und zeitlich sehr eingebunden,mich interessiert natürlich brennend die Herkunft des Wappens und meines Familiennamens,meine Vorfahren haben mir auch als Information weitergegeben das wir unseren Ursprung in Frankreich haben,dies alles muss ich noch hinterfragen.

Schade finde ich das man wirklich wenig Möglichkeit hat im Internet fündig zu werden,weil das ganze anscheinend ein lukrativer Gewerbezweig zu sein scheint.Einmal bin ich darauf reingefallen als ich eine Mail bekam,daß jemand Informationen über meine Familie hat.Nachdem ich 19.95€ überwies, teilte er mir mit das der Name Kluge in einem Geschlechterbuch steht,und ich dieses erwerben kann.Na Danke!!!

Soweit erstmal genug,ich wünsche allen noch ein schönes Restwocheende.

MFG Kluge :roll:

Antworten