Navigation 
Home
Suchen
FAQ

Mitgliederliste
Benutzergruppen

Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login

Unbeantwortete Beiträge anzeigen

News 
Heraldik im Netz gehört laut verwandt.de zu den 50 besten Genealogie-Seiten in Deutschland.

Buchtipps 

Familienchronik
von Anke Fischer
Mit den Bildern von Heraldik im Netz!

Wappenfibel
Handbuch der Heraldik

Einführung
in die Heraldik

Duden. Familiennamen. Herkunft und Bedeutung von über
20 000 Nachnamen.

Stammbaum der Familie,
Tafel zum Eintragen

In Partnerschaft mit amazon.de

Heraldik im Netz -> Heraldik-Forum

Wappenmantel 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ph. Spiekermann
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 11:29    Titel: Wappenmantel Antworten mit Zitat

Hallo,ich wollte mich erkundigen ob ein Wappenmantel nur adeligen Familien vorbehalten ist. Oder können auch nichtadelige Familien diesen in ihr Wappen aufnehmen.
C.F. v. Restorff
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wappenmantel ist in der Tat ausschließlich Familien adeliger Abstammung vorbehalten, und auch dort nur mit der Einschränkung, dass diese zu Zeiten der adeligen Standesgesellschaft zumindest den Reichsfürstenstand innegehabt haben mussten.Alles was darunter war - sogar Grafen - haben ihn nicht verwendet.Grund: Die dazugehörige, auf den Mantel aufgesetzte Rangkrone (die mit dem Wappenmantel immer eine Einheit bildet) ist bei Verwendung des Mantels immer gefüttert und die "erste" gefütterte Krone ist der Fürstenhut, alle niedrigeren Rangkronen sind nicht gefüttert und somit dem Wappenmantel unzugänglich.Und da bürgerliche Familien keine Rangkronen verwenden, wäre ein Wappenmantel dort fehlgebraucht... Sehr glücklich
Markus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Herr Spiekermann,selbstverständlich können Sie einen Wappenmantel führen. Es gibt hier zu Lande keine heraldische Instanz, die Ihnen den Gebrauch verbieten könnte. Allerdings werden Sie, wenn Sie das Wappen in eine W.-Rolle eintragen lassen möchten, damit u. U. Schwierigkeiten bekommen.Und mal ganz ehrlich "unter uns Bürgerlichen"....wozu der Quark? Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C.F. v. Restorff
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Ader hat folgendes geschrieben:
damit hätten wir also die Natur der deutschen Heraldik ausgezeichnet definiertSie ist in vielen Punkten Ansichtssache, da sie sich nicht auf eine zentrale oder gar staatliche Regelung stützt. Die Regeln und Richtlinien liegen in der Geschichte und Tradition, viele Meinungen sind möglich.
Wenn man sich - sozusagen als Grundkonsens - darauf verständigt, dass die Regeln und Richtlinien der deutschen Heraldik in der Geschichte und Tradition des Wappenwesens liegen, wüsste ich nicht wie Sie den Wappenmantel dann bei solchen Wappen anwenden wollen, lieber Herr Theising... :?Insbesondere würde mich interessieren, welche Krone Sie bei bürgerlichen Wappen zur Anwendung bringen würden, da - wie gesagt - der Wappenmantel immer nur gemeinsam mit der aufgesetzten Rangkrone dargestellt wird ( Pfeil vgl. hierzu meinen letzten Beitrag in "Krone im Wappen", der dieses - wohlgemerkt humoristisch!!! - aufgreift Winken )Ich glaube, da würde man sich ziemlich verzetteln und das Ergebnis wäre eine wenig geglückte Komposition, die etwas darzustellen versucht, was man nicht ist... Aber getreu Ihrem Motto "Jedem Thrönchen sein Krönchen" sei's drum, wer's braucht Mit den Augen rollen
Markus
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Herr von Restorff,grundsätzlich, so denke ich, sind wir, was den Gebrauch von Wappenmänteln angeht einer Meinung. Leider krankt es wieder einmal daran, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt, ein, wie ich meine typisch deutsches Phänomen.Die eine Wappenrolle nimmt Wappen mit allem Brimborium auf, die andere tut es eben nicht.Ich selber würde grundsätzlich bei bürgerlichen Wappen auf den Gebrauch von Helmkronen verzichten. Wir erleben ja hier immer wieder, wie sich daran die Geister scheiden. Ebenfalls würde ich auch auf alle weiteren heraldischen Prachtstücke, wie Wappenmäntel und Schildhalter verzichten. Aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge.Mein heraldisches Credo: Je einfacher und klarer, desto besser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M. Waas
Heraldiker

BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage von Herrn v. Restorff bezieht sich auf das Wappenzelt. Der Wappenmantel selbst wurde auch von niederem Adel und auch nichtadeligen benutzt. Teilweise wurde er sogar an den niederen Adel verliehen, bzw. usurpiert. (Bsp. Freiherrn, später Grafen Norman)In der kgl. preußischen Heroldsordnung 1906/1907 steht ausdrücklich;"... heraldische Prachtstücke, Wappenhalter, Wappenmäntel, Trophäen etc. gehören nicht zum Wappen und unterliegen keiner Regelung, sie dienen nur der künstlerischen Ausschmückung".Wappenzelte sollten dem Souverän vorbehalten sein. Nicht jeder deutsche Souverän benutze das Wappenzelt. Viele der heraldischen Prachtstücke aus dieser Zeit sind der Phantasie der Wappenmaler entsprungen und waren nie ein offiziell geführtes Wappen.Diese Regelung findet sich auch in allen heraldischen Lehrbüchern der Zeit, die ich besitze.Wie vieles in der Heraldik wurde auch dies nicht generell geregelt. In Österreich gab es eine Regelung, allerdings wurde der Wappenmantel dort kaum gebraucht. In England gibt es ihn überhaupt nicht. In Frankreich diente er, bis zur napoleonischen Heraldik, lediglich dem Schmuck.Spanien hat eine festehende Regelung, allen Granden egal welchen Rangs steht der Wappenmantel zu.In Italien gibt es offiziell auch keinen Wappenmantel, sondern die Mantilla, die vom Helm herabhängt, ansonsten aber dem Wappenmantel gleicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pionier
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 20:33    Titel: Wappenmantel Antworten mit Zitat

Hallo Herr Waas.Vor einiger Zeit hatten wir schon mal Kontakt zu diesem Thema.Damals hatten Sie mir eine Mail mit der Abbildung eines Wappens mit Mantilla zugesand. Leider ist mir diese Mail aufgrund einer Virusinfektion meiner Festplatte verloren gegangen.Darf ich Sie nochmals bitten mir diese Abbildung per Mail zu senden?FreundlichstPionierAdresse : Sturmmann@t-online.de
C.F. v. Restorff
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Sie sowas...?
Pionier
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 15:53    Titel: Wappenmantel Antworten mit Zitat

Herr v.Restorff.Nicht ganz. Es war das Wappen einer studentischen Verbindung.Leider weiß ich nicht mehr von welcher.FreundlichstPionier
C.F. v. Restorff
Gast

BeitragVerfasst am: 20.04.2005, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, kann keins finden... :(Handelt es sich dabei auch um eine quasi-verlängerte, um den Schild herumdrapierte Helmdecke?
M. Waas
Heraldiker

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Meinten Sie das hier?Sorry, wegen der schlechten Qualität, aber es ist aus Ströhls Heraldischer Atlas gescannt und das ist nicht einfach. Die Lithos sind echt vergoldet und durch die Reflektionen gibt es immer ein unscharfes Bild.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
C.F. v. Restorff
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Darstellungsform, ist ja eher selten...
Pionier
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 16:44    Titel: Wappenmantel Antworten mit Zitat

Ich grüße Sie Herr Waas.Ganz genau.Das war das Wappen.Wegen der Qualität bin ich nicht böse.Vielen Dank.Pionier
Jochen
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.04.2005, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal muß man hart gegen sich selbst sein.... als mich mal der Hafer stach, krempelte ich meine Helmdecke auch zu einer Mantilla (?) um....De gustibus et coloribus non est disputandum....
GM
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Kreis der Mantelträger, edler Wilcke! Lachen Verlegen GeschocktDe gustibus ... etc. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Schnelleinstieg 
Schnelleinstieg

Sie sind neu auf Heraldik im Netz und benötigen einen Wegweiser, um die für Sie interessanten Informationen sicher und schnell zu finden? Bitte benutzen Sie unseren Schnelleinstieg

Der Schild 
Das Magazin
für Freunde
der Heraldik

Die dritte Ausgabe erscheint am
20. April 2007 online im pdf Format.

Jetzt downloaden

Partnerseiten 

Heraldische Gemeinschaft Westfalen
Wappenrolle für Franken
Wappen Billet
Greve Wappenindex