Navigation 
Home
Suchen
FAQ

Mitgliederliste
Benutzergruppen

Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login

Unbeantwortete Beiträge anzeigen

News 
Heraldik im Netz gehört laut verwandt.de zu den 50 besten Genealogie-Seiten in Deutschland.

Buchtipps 

Familienchronik
von Anke Fischer
Mit den Bildern von Heraldik im Netz!

Wappenfibel
Handbuch der Heraldik

Einführung
in die Heraldik

Duden. Familiennamen. Herkunft und Bedeutung von über
20 000 Nachnamen.

Stammbaum der Familie,
Tafel zum Eintragen

In Partnerschaft mit amazon.de

Heraldik im Netz -> Heraldik-Forum

Wie werden Tinkturen in Siegeln umgesetzt? 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mengel
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 22:20    Titel: Wie werden Tinkturen in Siegeln umgesetzt? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie die einzelnen Tinkturen eines Wappens bei Anfertigung eines Siegelstempels umgesetzt werden. Ich kenne die Schwarz-Weiß-Darstellungen von Wappen, bei denen mit unterschiedlichen Schraffuren gearbeitet wird. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man bei kleinen Siegeln dann noch irgendetwas erkennen kann. Wie sieht das dann z. B. rechtlich aus, wenn Wappen sich nur in der Tinktur unterscheiden. Diese wären dann als Siegel nicht mehr zu unterscheiden, wenn die Tinkturen nicht doch dargestellt werden. Ich kenne aber einige Siegelfotogarfien, bei denen sich mir keine Timktur erschließt. Sollte es für Siegelkunde ein geeigneteres Forum geben, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank!
Joachim v. Roy
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben völlig recht:

Bei älteren Siegeln (Petschaften) finden sich in aller Regel nie irgendwelche Hinweise auf die Farben des betreffenden Wappens. Erst in jüngerer Zeit (19./20. Jahrhundert) findet man bei größeren Siegelringen Schraffuren. Verwechslungsmöglichkeiten wären deshalb - theoretisch - nicht auszuschließen gewesen.

Da aber die Siegel nie frei im Raum standen, sondern ganz bestimmten Dokumenten zur Bekräftigung derselben beigegeben waren (angehängt oder aufgedrückt), zudem sich dem Wortlaut dieser Dokumente entnehmen ließ, welches Siegel zu welchem Familiennamen gehörte, so dürften in der Praxis keine Verwechslungsmöglichkeiten bestanden haben.

MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.Jacob
Heraldiker

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie die einzelnen Tinkturen eines Wappens bei Anfertigung eines Siegelstempels umgesetzt werden.

Ein Siegel ist ein Relief, eine Farbe bleibt im Level, die andere wird eingedrückt oder ist erhöht oder umgekehrt.
Bei einem Siegel kann man die Texturen nicht unterscheiden. Es liegt im ermessen des Graveurs und des Kunden was Positiv und was negativ abgebildet wird.
Ein Wappen hat sich hauptsächlich vom Schildinhalt zu unterscheiden. Da sehe ich kein Problem das 2 Wappen gleich aussehen.

Zitat:
Ich kenne aber einige Siegelfotogarfien, bei denen sich mir keine Timktur erschließt.

Ein Siegel soll auch keinen Aufschluss über die Tinkturen geben.
Es dient wie der Name schon sagt nur zum Siegeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Schnelleinstieg 
Schnelleinstieg

Sie sind neu auf Heraldik im Netz und benötigen einen Wegweiser, um die für Sie interessanten Informationen sicher und schnell zu finden? Bitte benutzen Sie unseren Schnelleinstieg

Der Schild 
Das Magazin
für Freunde
der Heraldik

Die dritte Ausgabe erscheint am
20. April 2007 online im pdf Format.

Jetzt downloaden

Partnerseiten 

Heraldische Gemeinschaft Westfalen
Wappenrolle für Franken
Wappen Billet
Greve Wappenindex