Erstaufriss Meinungen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Kaisertreuer2 » 08.10.2020, 13:36

Gernot hat geschrieben:
08.10.2020, 08:48
...
Die Hacken im Dreipass sind theoretisch gut, aber ich bitte zu Bedenken, dass sie einer Triskele sehr sehr ähnlich sind und diese ist das Symbol des rechtsextremen Blood and Honour-Netzwerks. Für mich ist dieses Motiv verbrannt.
Der beste Entwurf wird in die Tonne getreten. So langsam macht das alles keinen Spaß mehr.

Anstelle der Hacken könnte man auch Rauten nehmen. Die Hacken kommen auf den Helm, links und rechts, eine Rose oder die Rauten angestemmt.

VG Thorsten

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 08.10.2020, 14:01

Rheinländer_ hat geschrieben:
08.10.2020, 12:26
Ohne die 12 Jahre der deutschen Geschichte, wäre das ein richtig einprägsames Wappen.... Aber ich befürchte, wenn mann sich das auf eine Fahne packt, wird man schnell Besuch bekommen... Ein ähnliches Schicksal wie Kesselhaken/Feuersägen im Dreipass. Sieht halt etwas verboten aus....leider.
Daher mal ein paar möhliche Ausgangspunkte für weitere Gedanken:

Bild
Hallo Rheinländer,

ich trauere dem Entwurf auch hinterher aber ich denke wir sind hier einer Meinung, dass man hier keine Missverständnisse aufkommen lassen will.

Dein Entwurf mit der Rose im Zentrum steht gerade mit dem Seitenpfahlentwurf ganz oben auf meiner Liste.
Die Idee mit der Teilung zu einem "H" habe ich auch schon gesehen, das wirkt mir aber zu überladen.
Eventuell kann man obiges Schild ja noch vertikal Teilen und die Hacken in Wechselnfarben darstellen, das ist dann aber schon der nächste Schritt.

Vielen Dank schonmal, ich werde mal darüber nachdenken, welcher Entwurf es werden soll.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Tejas552 » 08.10.2020, 14:01

ChristianH hat geschrieben:
08.10.2020, 07:55
Ich habe nun den ersten Vorschlag von Dirk umgesetzt:

Bild

Noch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das oder den Dreipass besser finde.
Mal sehen, wie es nach dem letzten Entwurf aussieht, der folgt demnächst.

Grüße
Christian
Super, wie du das umgesetzt hast. Mir gefällt der Balken mit den Rosen irgendwie sehr gut. Die beiden Hacken aber wollen den Schild nicht so recht füllen. Ich würde mal über Thorstens Vorschlag nachdenken und die Hacken vielleicht in die Helmzier nehmen.

Hmm, in Blau ein silberner Seitenpfahl belegt mit drei roten heraldischen Rosenblüten. Für Puristen wie mich wäre das das ideale Wappen :D

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 08.10.2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 08.10.2020, 14:02

Kaisertreuer2 hat geschrieben:
08.10.2020, 13:36
Gernot hat geschrieben:
08.10.2020, 08:48
...
Die Hacken im Dreipass sind theoretisch gut, aber ich bitte zu Bedenken, dass sie einer Triskele sehr sehr ähnlich sind und diese ist das Symbol des rechtsextremen Blood and Honour-Netzwerks. Für mich ist dieses Motiv verbrannt.
Der beste Entwurf wird in die Tonne getreten. So langsam macht das alles keinen Spaß mehr.

Anstelle der Hacken könnte man auch Rauten nehmen. Die Hacken kommen auf den Helm, links und rechts, eine Rose oder die Rauten angestemmt.

VG Thorsten
Hallo Thorsten,

leider...
Ich hätte das auch toll gefunden aber es macht einfach keinen Sinn.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Tejas552 » 08.10.2020, 14:10

ChristianH hat geschrieben:
08.10.2020, 14:01

ich trauere dem Entwurf auch hinterher aber ich denke wir sind hier einer Meinung, dass man hier keine Missverständnisse aufkommen lassen will.
Die Verbindung der Triskele zur NS-Zeit war mir nicht bewusst. Aus meiner Sicht sprachen andere Gründe gegen die Hacken-Triskele: 1. Das Bild ist wenig raumfüllend und 2. Die Hacken werden in der Triskele zu Beiwerk degradiert, obwohl sie doch gerade die Hauptrolle spielen sollten.

Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 08.10.2020, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 08.10.2020, 14:20

Tejas552 hat geschrieben:
08.10.2020, 14:10
ChristianH hat geschrieben:
08.10.2020, 14:01

ich trauere dem Entwurf auch hinterher aber ich denke wir sind hier einer Meinung, dass man hier keine Missverständnisse aufkommen lassen will.
Die Verbindung der Triskele zur NS-Zeit war mir nicht bewusst. Aus meiner Sicht sprachen andere Gründe gegen die Hacken-Triskele: 1. Das Bild ist wenig raumfüllend und 2. Die Hacken werden in der Triskele zu Beiwerk degradiert, obwohl sie doch gerade die Hauptrolle spielen sollten.

Gruss
Dirk
Hallo Dirk,

zum einen: Das mit dem puristischen Ansatz gibt mir gerade wirklich zu denken.
Könnte mir gefallen.

Ansatz 2: Seitenpfahl und nur eine Hacke, dann wären wir wieder regelkonformer und würden das Feld schöner ausfüllen.

Ich tendiere gerade eher zu 1.

Daher wäre ein Vorschlag, wie die Helmzier mit Hacken aussehen könnte durchaus interessant.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Tejas552 » 08.10.2020, 14:40

ChristianH hat geschrieben:
08.10.2020, 14:20

zum einen: Das mit dem puristischen Ansatz gibt mir gerade wirklich zu denken.
Könnte mir gefallen.

Ansatz 2: Seitenpfahl und nur eine Hacke, dann wären wir wieder regelkonformer und würden das Feld schöner ausfüllen.

Ich tendiere gerade eher zu 1.

Daher wäre ein Vorschlag, wie die Helmzier mit Hacken aussehen könnte durchaus interessant.


Wenn du den "puristischen" oder sagen wir "sparsamen" Entwurf weiter verfolgen möchtest, müsste man schon bald klären ob ein solches, einfaches Schildbild noch frei ist.

Zum Punkt 2: Ja, eine einfache Hacke wäre möglich, bzw. entspricht auch der ursprünglichen Idee. Ich persönlich würde auch zum "sparsamen" Ansatz tendieren.

Wenn Du den Schild sparsam gestaltest, bietet dies meiner Meinung nach mehr Raum sich mit der Helmzier "auszutoben".

Z.B.
Mit Pfauenfedern oder besser noch mit Rosenblüten bestecktes Schirmbrett, darauf gekreuzte Hacken.
Helmkissen mit einer darauf liegenden Hacke. (Helmkissen werden selten gewählt)
Ein wachsender Mann oder Frau eine Hacke haltend. Eine Frau könnte das Rosenband als Schärpe tragen.
Ein wachsender Arm eine Hacke haltend.
Zwei abgewendete Hacken
etc. …. hier gibt es unzählige Möglichkeiten

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 08.10.2020, 14:58

Hallo Dirk,

ich schau mir das heute oder morgen Abend mal an und entwerfe das Schild für beide, den sparsamen wie auch den Ansatz mit Seitenpfahl und Hacke.
Ein Schirmbrett ist dann schon quasi gesetzt, deine Ideen hierzu gefallen mir sehr gut.

Ich lade meine Entwürfe dann wieder hier rein.

Vielen Dank für die rege Teilnahme nochmal an alle hier, es gefällt mir, in welche Richtung das geht.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Rheinländer_ » 08.10.2020, 16:29

Tejas552 hat geschrieben:
08.10.2020, 14:01
ChristianH hat geschrieben:
08.10.2020, 07:55
Ich habe nun den ersten Vorschlag von Dirk umgesetzt:

Bild

Noch kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das oder den Dreipass besser finde.
Mal sehen, wie es nach dem letzten Entwurf aussieht, der folgt demnächst.

Grüße
Christian
Super, wie du das umgesetzt hast. Mir gefällt der Balken mit den Rosen irgendwie sehr gut. Die beiden Hacken aber wollen den Schild nicht so recht füllen. Ich würde mal über Thorstens Vorschlag nachdenken und die Hacken vielleicht in die Helmzier nehmen.

Hmm, in Blau ein silberner Seitenpfahl belegt mit drei roten heraldischen Rosenblüten. Für Puristen wie mich wäre das das ideale Wappen :D

Gruss
Dirk
Aber nur ein silberner Pfahl mit Rosen belegt, würde aber wenig über den Nachnamen aussagen....oder?

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 08.10.2020, 18:25

Da hast du Recht, daher der Vorschlag von Dirk die Hacken mit in die Helmzier zu nehmen.
Da aber oft nur das Schild für das Wappen dargestellt wird ist das der größte Minuspunkt für das Schild ohne Hacken, auch wenn mir der Ansatz sehr gut gefallen würde.
Ich schau mir mal die 3 Möglichkeiten an:
1: Seitenpfahl ohne Hacke im Schild
2: Seitenpfahl mit einer Hacke
3: 2 Hacken mit Rose in der Mitte

Weitere Ideen nehme ich gerne an.

Danke und Grüße
Christian

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Markus » 08.10.2020, 18:37

Asymetrische Seitenpfähle, mit Rosen oder was anderem belegt gefallen mir überhaupt nicht. Aber ich habe einen eindeutigen Favouriten, nämlich die beiden Hacken, mit der Rose dazwischen. Das finde ich sehr gelungen. Toller Entwurf!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Rheinländer_ » 08.10.2020, 19:26

Bild
Bild
Bild
Wahlweise eben mit oder ohne Rose.... So ein weiterer Gedanke

Benutzeravatar
ChristianH
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 05.10.2020, 21:21

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von ChristianH » 08.10.2020, 19:38

Hallo Rheinländer,

bei den letzten Entwürfen ist mir die die Nähe zum Hakenkreuz zu groß.
Du hast mir aber ohnehin einen sehr guten Vorschlag mit den Hacken mit der Rose dazwischen geliefert.

Ich werde den Entwurf mal weiter verfolgen, ich hoffe ich darf mir die Hacken klauen, ich würde das mal in eine Vektorgrafik umbauen und dann hier posten.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Erstaufriss Meinungen

Beitrag von Rheinländer_ » 08.10.2020, 19:51

Kannst alles verwenden. Hab ich ja auch irgendwo entnommen und angepasst. Ich dachte, dass die Versionen „Entnazifiziert“ genug wären.... eigentlich schade, dass man immer mehr Vergleiche zieht mit den zurückliegenden Jahren. Aber bevor das in Diskussionen ausufert belassen wir es dabei. Gehört ja auch nicht hierher. Bin gespannt, wie es weitergeht

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Meinungen

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.10.2020, 20:31

Sehr schön https://www.imagebanana.com/s/1903/2oYbzEOQ.html !

Ich würde nur die Rose ein wenig höher setzen. In der gegenwärtigen Position
sieht mir die Rose zu eingeengt aus.

Heute lernte ich den Ausdruck „Triskele“ kennen, vielen Dank Dirk. Thorsten
ist beizupflichten, wenn er schreibt: „Der beste Entwurf wird in die Tonne getreten.
So langsam macht das alles keinen Spaß mehr.“

MfG (mein 4.700er Beitrag)

Antworten