Fabelwappen von Theoderich dem Großen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
fritzorino367
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2020, 15:51
Wohnort: Hildesheim

Fabelwappen von Theoderich dem Großen?

Beitrag von fritzorino367 » 10.05.2020, 02:00

Hallo an alle,

ich bin seit ein par Tagen auf der Suche nach Fabelwappen, die dem Ostgotenkönig Theoderich dem Großen bzw. Dietrich von Bern, wie er ja in der Sagenwelt bekannt ist, angedichtet wurden. Natürlich lebte der lange Zeit vor dem Beginn der Heraldik, doch kennt man ja zum Beispiel von seinem Zeitgenossen Chlodwig, König der Franken, das angedichtete Wappen mit den Fröschen, das er der Legende nach zum altbekannten Lilienwappen Frankreichs geändert hat. Und überhaupt wurden ja allen möglichen Personen Fabelwappen angedichtet.
Ein Wappen hab ich bisher finden können und zwar ist das von einer Statue am Grab Kaiser Maximilians:
Bild
Es lässt sich hier auch gut erkennen was abgebildet ist, nur leider finden sich bei der Darstellung keinerlei Hinweise zu den Farben. Solche habe ich auch anderswo bisher nicht finden können. Gesucht habe ich hauptsächlich in der und um die sogenannte Chronik der 95 Herrschaften herum, wurde da aber was ein Wappen oder eine Wappenbeschreibung angeht bisher nicht fündig.
Aber ja, wenn hier jemand genaueres zu diesem Fabelwappen weiß, oder auch etwas zu anderen Fabelwappen Theoderichs bzw. Dietrichs von Bern, dann würde ich mich darüber freuen. Wer will kann auch gerne eigene Vorschlage für so ein Fabelwappen machen.

Freundliche Grüße Fritz

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Fabelwappen von Theoderich dem Großen?

Beitrag von Gerd » 10.05.2020, 07:38

Hallo Fritz,

der Sage nach soll Dietrich von Bern einen gelben (goldenen) Löwen auf rotem Grund als Wappen geführt haben.
Siehe dazu hier im Abschnitt "Abweichende Thesen zu den historischen Ursprüngen":
https://nordische-mythen.wikia.org/de/w ... h_von_Bern
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten