Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 25.04.2020, 13:52

RobertK. hat geschrieben:
25.04.2020, 10:46
Hallo in die Runde,

ich habe nicht ganz herauslesen können, wie es zu der Lilie kam, deshalb eine Idee nur mit Tannen (Vorschaubild):
Bild
Interessanter Schnitt, nur noch ein Symbol...nur so als Anregung.

Beste Grüße
Robert
Hallo Robert,

Danke für deinen Beitrag! Gern kurz zur Lilie: die entstammt dem Wappen von Emersacker (und steht dort im Bezug auf die Fugger) - aus dieser Ecke stammen meine Vorfahren, soweit ich das nachvollziehen konnte.
Mein ursprünglicher Ansatz verfolgte ja, die „Tanne“ mit Symbolen zu ergänzen - schlicht, weil eine Tanne alleine im Schild wohl kaum noch verfügbar sein wird.
Wenn die Lilien wegfallen, dann wäre das Wappen natürlich durchgehend einheitlich und auch redend umgesetzt. Eine Option, die ich mir durchaus ebenfalls vorstellen kann.

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 25.04.2020, 13:58

HSBS hat geschrieben:
25.04.2020, 13:48
Sieht wirklich sehr ansprechend aus. Allerdings doch sehr nah an den letzten Vorschlägen im Nachbarfaden Hirmer.
Musste ich gerade erstmal selber nachlesen. Ja, bei Reduktion nur auf den Tannenwipfelschnitt entsteht tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit, bei der Mischung mit den Lilien eher weniger finde ich. Muss man mal drüber nachdenken...
Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von RobertK. » 25.04.2020, 19:24

Die Ähnlichkeit liegt am Stützbogenschnitt.
Hier noch zwei andere Ideen, jeweils mit vertauschten Farben (Vorschaubild):
Bild
Die ersten beiden sind etwas nüchtern, die beiden anderen wirken etwas dynamischer.
Es sind wieder nur Ideen und Anregungen, die lediglich mit der Tanne auskommen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von RobertK. » 26.04.2020, 09:21

...wenn denn Tanne und Lilie in grün-Silber, dann wäre das auch mit einer gestürzten Spitze möglich. (Vorschaubild):
Bild
Gerd hatte die Kombination aus Tanne und Lilie anfangs schon einmal als alleiniges Schildbid gezeigt.

Schönen Sonntag
Robert

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Tejas552 » 27.04.2020, 13:59

GM hat geschrieben:
23.04.2020, 11:22
Berlingo hat geschrieben:
22.04.2020, 13:28
Bild
Dascha man pfiffig :lol: .
Das Wappen von Lorenz Rheude hat echt Spuren hinterlassen. Erst das Kastanienblatt-Wappen à la Rheude und jetzt Tannenbäume und Lilien im "Rheude-Schnitt". Aber mir gefällt es. Ein prima Wappen mit hohem Wiedererkennungswert. Ich finde die Varianten von Robert nur mit Tannenbäumen am besten.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1328
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Tejas552 » 27.04.2020, 14:06

RobertK. hat geschrieben:
25.04.2020, 19:24
Die Ähnlichkeit liegt am Stützbogenschnitt.
Hier noch zwei andere Ideen, jeweils mit vertauschten Farben (Vorschaubild):
Bild
Die ersten beiden sind etwas nüchtern, die beiden anderen wirken etwas dynamischer.
Es sind wieder nur Ideen und Anregungen, die lediglich mit der Tanne auskommen.

Beste Grüße
Robert
Die Entwürfe sehen super aus. Ich würde auf die Lilien verzichten.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Berlingo » 27.04.2020, 14:47

Tejas552 hat geschrieben:
27.04.2020, 13:59
GM hat geschrieben:
23.04.2020, 11:22
Berlingo hat geschrieben:
22.04.2020, 13:28
Bild
Dascha man pfiffig :lol: .
Das Wappen von Lorenz Rheude hat echt Spuren hinterlassen. Erst das Kastanienblatt-Wappen à la Rheude und jetzt Tannenbäume und Lilien im "Rheude-Schnitt". Aber mir gefällt es. Ein prima Wappen mit hohem Wiedererkennungswert. Ich finde die Varianten von Robert nur mit Tannenbäumen am besten. Gruss Dirk
Sorry, Dirk,

tatsächlich ist nicht Rheudes neuerer Stützbogen-Kleeblattschnitt die Mutter des Gedankens, einen Lilienschnitt mit einem Tannenwipfelschnitt zu kombinieren, sondern der Lilienstützbogenmantel im Wappen Ries (sic!) von 1630 (altes Geschlecht zu Freiburg-Herdern). 8)

Vgl:
J. Siebmacher's grosses und allgemeines Wappenbuch, V. Band, 10. Abteilung; Vierzehnhundert und Siebenzig bürgerliche Wappen; Verfasser: G.A. Seyler; Publikation: Nürnberg: Bauer & Raspe, 1916. Seite 12. Tafel 13

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von kalex1946 » 27.04.2020, 17:30

Für die Mitleser hier das von Berlingo erwähnte Wappen Ries (Freiburg)

Bild

Gruß aus South Carolina
Kurt

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von RobertK. » 28.04.2020, 16:53

Hallo in die Runde,

vergisst man die ganzen seltenen Schnittvarianten und teilt schräglinks durch die Tanne und verwechselt die Farben, so kommt m.E. nach ebenfalls ein interessantes Bild dabei heraus, quasi eine gefällte Tanne (Helmzier bitte nicht beachten, Vorschaubild):
Bild
Dieses ist erstaunlich gut selbst aus der Distanz zu erkennen:
Bild
Schön schlicht und zwei Farben.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von GM » 28.04.2020, 17:53

RobertK. hat geschrieben:
28.04.2020, 16:53
Bild
Das hat in der Tat was - obwohl ich ja ein Lilienfreund bin :wink: .

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 28.04.2020, 18:19

Hallo zusammen und zunächst Danke euch für die weiteren Vorschläge und Meinungen.
Ich habe mir diverse Schilde mal ausgedruckt und aufgehängt, damit ich einen besseren Überblick bekomme und meine Gedanken besser sortieren kann.
Zudem habe ich den ursprünglichen Ansatz von Andreas nochmal aufgegriffen, aber die Lilie nach unten und die Tannen nach oben gesetzt. Jetzt haben bildlich 2 Tannen ihren Ursprung in der Lilie, was ja so auch nicht ganz falsch wäre. Finde ich im Moment spannender als die Version Stützbogenschnitt nur mit den Tannen.
Der letzte Vorschlag von Robert ist wirklich auch auf die Ferne sehr gut erkennbar - auf den ersten Blick fehlt mir aber die Dynamik, das wirkt relativ starr und konstruiert.
Aber das muss ich jetzt erstmal wirken lassen, wenn man sich die Sachen länger in Ruhe betrachtet, ändert sich doch ab und an mal die Meinung und das Empfinden.
Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Stephan

SDanner
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2019, 17:39

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von SDanner » 28.04.2020, 18:24

Nachtrag: hier noch der geänderte Stützbogenschnitt, hab ich vergessen anzuhängen

Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von GM » 28.04.2020, 21:47

SDanner hat geschrieben:
28.04.2020, 18:24
Bild
Gefällt mir gut und macht in der Tat auch inhaltlich Sinn: Die Tannen entspringen der Lilie - schönes Wappen.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von Berlingo » 28.04.2020, 22:22

GM hat geschrieben:
28.04.2020, 21:47
SDanner hat geschrieben:
28.04.2020, 18:24
Bild
Gefällt mir gut und macht in der Tat auch inhaltlich Sinn: Die Tannen entspringen der Lilie - schönes Wappen.
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Beitrag von RobertK. » 29.04.2020, 06:30

Guten Morgen,

Stephans Entwurf mit den aus der Lilie entspringenden Tannen ist definitiv schlüssiger als die Anfangsversion. Dennoch stört mich etwas: Tannen haben meiner Ansicht nach eher einen (drei-)eckigen Habitus. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich nicht so recht mit der Kombination aus eckigen Tannen mit der geschwungenen Lilie und den runden Stützbögen anfreunden kann. Der namensgebende Baum sollte m.E. nach dominant sein. Die Lilie könnte, wenn sie denn unverzichtbar ist, vielleicht in der Helmzier einen Platz finden?

Beste Grüße
Robert

Antworten