Wappensaal im Hradschin Prag

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Wappensaal im Hradschin Prag

Beitrag von khaelss » 30.03.2020, 23:16

Hallo,

ich habe von einem Bekannten gesagt bekommen, dass im Wappensaal im Hradschin sämtliche Wappen, welche von dort aus verliehen wurden, verewigt sind. Meine Vorfahren wurden am 16. Juli 1616 in Prag geadelt. Daher würde mich interessieren, ob im Wappensall wirklich das Wappen zu finden wäre?

Besten Dank
LG.
Liebe Grüße
Josef
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappensaal im Hradschin Prag

Beitrag von Duppauer1 » 31.03.2020, 09:13

Hallo KHaelss,
hielfreich wäre jetzt noch der Name des Adelsgeschlechts!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappensaal im Hradschin Prag

Beitrag von Gerd » 31.03.2020, 09:53

Hallo,

Das handelt sich hier um die "Khaelss (Khälß, Kälß) von Kälsberg". Das Wappen dürfte dort nicht mit dabei sein, da die Nobilitierung vom 17.9.1612 und die Erhebung in den Ritterstand vom 6.7.1616 Reichsstandserhebungen waren. Im dortigen Wappensaal sind lediglich Wappen von altböhmischen Familien und von Familien bei denen eine erbländisch-böhmischen Nobilitierung erfolgte zu sehen. Es sind dort auch nicht alle verewigt, da der Platz gar nicht reichen würde.
Hier mal zwei Beispielfotos:
https://i.redd.it/ue3zqqf2sul41.jpg
https://i.imgur.com/we9cjYX.jpg
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Wappensaal im Hradschin Prag

Beitrag von khaelss » 31.03.2020, 18:55

Besten Dank für die Antwort und die Bilder. Dann werde ich mir nicht die Mühe machen es dort zu suchen 😊
LG. Josef
Liebe Grüße
Josef
Bild

Antworten