-

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Berlingo » 30.03.2020, 02:57

GM hat geschrieben:
30.03.2020, 01:06
Mal eine (fast) symmetrische Variante...
Boah, die miteinander verbundenen Kreuze sind in diesem Fall eine echte Kippfigur (https://de.wikipedia.org/wiki/Kippfigur). Ich sehe sie tatsächlich nur manchmal, manchmal dagegen nur ein Ornament aus irgendwelchen seltsam-symmetrischen, schrägrechten und schräglinken "Stengeln". 8)

P. S.:
Der Löwe ist in diesem Entwurf so überflüssig wie ein Kropf. :wink: 8)

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von GM » 30.03.2020, 07:45

Berlingo hat geschrieben:
30.03.2020, 02:57
P. S.:
Der Löwe ist in diesem Entwurf so überflüssig wie ein Kropf. :wink: 8)
Lieber doch geviert? 8)

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Rheinländer_ » 30.03.2020, 09:03

Berlingo hat geschrieben:
21.03.2020, 00:24

Dieses Schildbild hat eindeutig was - es "bietet dem müden Auge Ruhe" (..)
Es geht auch noch ruhiger (siehe nachstehend). :wink:

Aber da sollte man wieder genau prüfen, ob es dieses Schildbild nicht schon gibt.

Bild
[/quote]

Das hier zuletzt gezeigte Wappen in Verbindung mit der von Robert entworfenen Helmzier wäre doch eventuell eine schöne Sache. Die Helmzier von Robert gefällt mir persönlich recht gut. Oder vielleicht doch einfach den ganzen Entwurf von Robert nehmen? Könnte man die Helmdecke vielleicht mit dem Netz belegen?

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von RobertK. » 30.03.2020, 11:15

Zur Zeit habe ich Zeit...hier vier Varianten (Vorschaubild):
Bild
1. von links: Bereits bekannt
2. von links: Es war auch immer von blau die Rede. Bord blau-gold gestückelt, Decken rechts blau-gold
3. von links: rot-silber gestückeltes Bord, Teilungsvariante "rechte obere Vierung"
4. von links: wie 3., jedoch ohne Bord

Beste Grüße
Robert

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 30.03.2020, 11:21

-
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.12.2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Markus » 30.03.2020, 13:19

@GM: Oh, ziemlich kribbelig, aus etwas Entfernung, oder?

Meine sonstigen Meinungen:

Ein geteiltes Tatzenkreuz ist als solches nicht zu erkennen.
Ein ganzes Kreuz könnte leicht missgedeutet werden, als gehöre der Träger des Wappens einem Ritterorden an.
Ein Ährenstoß als Helmzier gefällt mir sehr gut.
Ein Netz sollte nur auf größeren Flächen verwendet werden, die dann ohne weitere Figuren oder H.-Bilder auskommen.
Und nochmal: Je weniger desto besser, je klarer desto besser. Ersteres gilt möglicherweise auch für die Anzahl derer, die an der Wappenstiftung mitwirken, wenn sich herauskristallisiert, dass eine allgemeine Identifikation mit einem einfachen Schildbild nicht möglich ist.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 30.03.2020, 13:43

.
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.04.2020, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 31.05.2016, 18:49
Wohnort: Rheinland

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Rheinländer_ » 30.03.2020, 14:49

onlyfiftythree hat geschrieben:
30.03.2020, 13:43


Bild
Mal eine Frage:
Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Sache mit dem Kreuz. Führt das nicht zu einem Farbkonflikt? Das Kreuz in silber (dann ein Schattenkreuz?) oder in gold gehalten liegt dann doch flächig an Silber(Also Metall an Metall oder?) Und das Netz müsste doch in Silber gehalten werden, oder?

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 30.03.2020, 14:59

-
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.12.2020, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Tejas552 » 30.03.2020, 17:08

Das Netz müsste in Gold oder Silber sein. Das Kreuz in Silber sollte nicht an die silberne Fläche stossen.

Hier ist nochmal eine Idee:

Bild

Die Flanke mit Netz aus dem Entwurf von Robert. Das K aus Heroldsstücken gebildet aus einem Vorschlag von Andreas und die Kreuze in gewechselten Farben aus einem meiner Frühwerke.

Nochmal zum Thema Geografie. Es müssen nicht alle Orte denen sich die Familie verbunden fühlt berücksichtigt werden. Einer ist schon mehr als genug. Ich würde daher die Idee aufgeben, dass Elbing und der Kreis Elbing und womöglich noch der Ort Lenzen sich im Wappen widerspiegeln müssen.

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Jochen » 30.03.2020, 17:16

Tejas552 hat geschrieben:
30.03.2020, 17:08

Nochmal zum Thema Geografie. Es müssen nicht alle Orte denen sich die Familie verbunden fühlt berücksichtigt werden. Einer ist schon mehr als genug. Ich würde daher die Idee aufgeben, dass Elbing und der Kreis Elbing und womöglich noch der Ort Lenzen sich im Wappen widerspiegeln müssen.
Wie ich zu sagen pflege: "Ein Wappen ist ein Zeichen, keine Familienchronik".

Genaugenommen ist es ein Zeichen für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit...
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 30.03.2020, 17:35

-
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.12.2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaisertreuer2
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 24.04.2015, 23:52
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Kaisertreuer2 » 30.03.2020, 18:05

Soviel Seiten, soviel Zeit, soviel Anregungen und gute Vorschläge inklusive Zeichnungen, die hier erarbeitet wurden.

Aber manchmal sind halt Hopfen und Malz verloren. Das muß man dann achselzuckend zur Kenntnis nehmen.

VG
Zuletzt geändert von Kaisertreuer2 am 30.03.2020, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Gerd » 30.03.2020, 18:11

Hallo Eike,

man kann beim schräggeteilten Schild unten in Rot das goldene Netz nehmen und als Teilung das Kreuz des Kreises Elbing silbern. Dann muss aber oben wieder eine Farbe kommen. Das wäre um nicht noch eine vierte Farbe zu nehmen Rot und darin dann der Löwe silbern oder golden.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Duppauer1 » 30.03.2020, 20:14

Hallo alle miteinander!
Kaisertreuer2 hat geschrieben:
30.03.2020, 18:05
Soviel Seiten, soviel Zeit, soviel Anregungen und gute Vorschläge inklusive Zeichnungen, die hier erarbeitet wurden.

Aber manchmal sind halt Hopfen und Malz verloren. Das muß man dann achselzuckend zur Kenntnis nehmen.
Ich kann mich Kaisertreuer2 da nur anschließen !
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Antworten