-

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von GM » 28.03.2020, 00:31

Nein, erster Entwurf besser. Ich favorisiere rot-silber.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Berlingo » 28.03.2020, 01:09

onlyfiftythree hat geschrieben:
27.03.2020, 20:33
Da ich es selbst ja nicht entscheiden kann und mir persönlich und den anderen beiden Herrschaften dieses Schild gefällt. Läuft es zu 90% auf eines dieser Schilden hinaus.
Liebe Grüße, Eike
Oje, wie es scheint, wieder eine verlorene Schlacht für die Wappenfreunde. :roll: :cry:

Hoffentlich hast wenigstens Du, Eike, etwas davon mitgenommen, was der Unterschied ist zwischen einem groben, heillosen, sammelwütigen, gevierten Durcheinander -- und einer Heraldik ist, die die meisten hier im Forum, trotz aller gegensätzlicher Standpunkte, bevorzugen.

1001 Grüße

P. S.:
Mir ist es zwar ein Rätsel, warum sich die Familie Kuhn in ihrem Wappen letztlich an mehrere Motive aus dem Komtursiegel von Elbing aus dem Jahre 1349 anlehnen will (vgl. http://www.elbing-land-familienforschun ... mtursiegel), obwohl sie ja gar nichts mit Ortloff von Trier etc. zu tun hat, aber sei 's drum. Ein letzter Versuch, die "beiden Herrschaften" davon zu überzeugen, dass überfrachteter Motiv-Kladderadatsch bei vielen Heraldikern verpönt ist -- und, dass man diesen, wenn er denn unbedingt ins Familienwappen übernommen werden soll, evtl. gefälliger als mit einer Vierung ins Wappen übernehmen kann. Nachstehend, auf die Schnelle, basierend auf den Ideen hier im Faden, nur als Skizze "dahingerotzt" und nur, um den Vorstellungen der "beiden Herrschaften" entgegenzukommen, eine alternative Idee, wie man die vielen, gewünschten Sinnbilder womöglich ein wenig harmonischer miteinander kombinieren kann (wobei jede Menge Varianten denkbar sind, z. B. den Löwen nicht ganz, sondern nur wachsend [beispielsweise aus einer Garbe im Schildfuß]; die Farben anders miteinander kombiniert; im kleinen Schild, welches der Löwe hält, ein anderes Motiv ... etc.).

Bild

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 28.03.2020, 02:16

-
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.12.2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Tejas552 » 28.03.2020, 07:51

onlyfiftythree hat geschrieben:
27.03.2020, 20:33
Da ich es selbst ja nicht entscheiden kann und mir persönlich und den anderen beiden Herrschaften dieses Schild gefällt.
Läuft es zu 90% auf eines dieser Schilden hinaus.
Das wäre in der Tat eine Enttäuschung und ein Verlust für die Wappenkunst. Diese beiden Schilde stehen fast schon exemplarisch dafür wie man es in der Blütezeit der Heraldik nicht machte und was zum Glück auch heute wieder tunlichst vermieden wird.

Wenn es einem Stifter unbedingt gefällt, dann kann man das natürlich auch machen. Aber falls diese Schilde dir nicht 100%ig gefallen, dann würde ich sie auch nicht wählen. Schliesslich bist du der jüngste im Bunde und darfst mit dem Wappen am längsten leben.

Die Vierung ist grundsätzlich möglich, sie tritt aber meistens eher bei Adelsfamilien auf, bei denen in der Geschichte Wappenvereinigungen stattgefunden haben. Bei Neustiftungen würde ich darauf verzichten, da die Figuren notwendigerweise klein sind und die Erkennbarkeit eingeschränkt wirkt. Wappen wirken durch Flächen, nicht durch Figuren! Ausserdem ist die Vierung einfallslos - man spricht auch vom Setzkasten-Wappen.

Die Symbole im Wappen, gehören zu den meist verwendeten Figuren überhaupt. Der Schild wirkt dadurch völlig generisch. Man glaubt kaum, dass das ein echtes Familienwappen sein soll.


Gruss
Dirk
Zuletzt geändert von Tejas552 am 28.03.2020, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Dirk

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 28.03.2020, 08:19

-
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.12.2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Jochen » 28.03.2020, 09:15

Vox clamantium in deserto....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von GM » 28.03.2020, 10:17

De gustibus ...
Nunc tacete clamantes, alea iacta sunt.

Benutzeravatar
Tejas552
Mitglied
Beiträge: 1327
Registriert: 30.05.2016, 14:04
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Tejas552 » 28.03.2020, 13:50

Hier sind mal einige Ideen, nur um zu zeigen was so alles möglich ist. Vielleicht kann man den Prozess ja noch retten.

Bild

1. Die Felder sind mit Tatzenkreuzen besät.
2. Mal ein Wolkenfehschnitt
3. Ein verstecktes K
4. Mal was anderes
5. Nochmal Wolkenfehschnitt mit Ähren
6. Der Lenzener Löwe mit Sense anstelle des Kreuzes

Gruss
Dirk
Beste Grüsse
Dirk

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Gerd » 28.03.2020, 16:01

Von mir auch noch eine Idee mit anderer Anordnung. Die Farben können auch anders gewählt werden. Der Löwe ist etwas zu klein geraten. Ist allerdings auch nur eine Skizze.

Bild

@Dirk: Nr.5 - Gold auf Silber :wink:
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von GM » 28.03.2020, 17:04

Obwohl hier weiterhin die Quadratur des Kreises versucht wird ist es doch nett, noch ein paar neue Entwürfe zu sehen 😉.
Der zum Schildrand gewendete Löwe irritiert mich ein wenig.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Markus » 28.03.2020, 17:42

15 Seiten, und am Ende kommt ein belangloses geviertes Wappen heraus, das ist schon bitter. Aber wenn sich jedes Familienmitglied irgendwie verwirklichen muss, kann man wohl nicht mehr erwarten. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, die Diskussion zu beenden. Die Argumente sind ausgetauscht.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 28.03.2020, 18:32

-
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.12.2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von GM » 28.03.2020, 18:45

Markus hat geschrieben:
28.03.2020, 17:42
[...], das ist schon bitter. [...]
... für alle hiesigen Heraldik-Ästheten, ja.
Dieses Forum hat sich u.a. die Beratung angehender Wappenstifter auf die Fahne geschrieben. Aber ein Ratschlag ist ein Vorschlag, der angenommen werden kann oder eben auch nicht.
Entscheidet sich der Waffenstifter letztendlich dagegen, dann ist es IMHO eine Frage des Respekts, dies zu akzeptieren, auch wenn es einen nicht freut. Alles andere wäre dann eher Nötigung.
Wünschen wir also den Kuhns viel Freude am gewählten Wappenentwurf und freuen wir uns über eine weitere Runde geballter Kreativität, die wir in diesem Faden gesehen haben 😉.

UPDATE: Zu früh „gebrüllt“ ? 🤔

„Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende“ 😀

PS Eike, du bist ja nun schon eine Weile dabei. Deshalb: Das Schild findet man am Straßenrand. Der Wappenschild ist männlich, der Schild 😉.

onlyfiftythree
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 17.03.2020, 20:48

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von onlyfiftythree » 28.03.2020, 19:12

-
Zuletzt geändert von onlyfiftythree am 01.12.2020, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Stiftung eines Familienwappens für Familie Kuhn

Beitrag von Berlingo » 28.03.2020, 19:19

onlyfiftythree hat geschrieben:
28.03.2020, 18:32

Ich saß grade noch einmal mit meinem Vater zusammen und sind die letzten Skizzen aus dem Forum durchgegangen (..) Eike
@Eike
Tipp am Rande: Wenn Ihr zusammen sitzt, zeige Deinem Vater doch mal ein historisches Wappenbuch, egal welches, beispielsweise das Scheiblersche Wappenbuch. Darin seht Ihr fasst ausnahmlos hervorragende Wappen im Sinne der Heraldik. Ihr bekommt dann vielleicht ein Gefühl dafür, warum wir hier mit so vielen Entwürfen darum kämpfen, dass die Familie Kuhn ein Wappen bekommt, auf das alle ihre Nachfahren noch stolz sind:

Das Scheiblersche Wappenbuch könnt Ihr Euch zum Beispiel hier ansehen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Scheibler_Armorial

1001 Grüße

Antworten