... Urheberrecht ?????

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Frank Martinoff

... Urheberrecht ?????

Beitrag von Frank Martinoff » 18.01.2020, 10:31

.... gehört das nicht Jemandem ?????
:idea:

https://www.dresslily.com/halloween-wol ... gIhXfD_BwE

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: ... Urheberrecht ?????

Beitrag von Jochen » 18.01.2020, 14:19

Urheberrecht ist ein weites Feld und wird oft überstrapaziert.

Ich sehe auch Ähnlichkeiten zu bestimmten Wappen mit ähnlichem Schnitt, aber das Urheberrecht erlaubt durchaus die Weiterentwicklung einer Idee und stellt den Weiterentwickler dafür frei.

Ich will zwar keinesfalls ohne Not Diskussionen abwürgen, aber ich denke, wir sollten das schwierige Feld des Urheberrechts hier allenfalls streifen und lieber den Spezialisten auf diesem Gebiete überlassen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: ... Urheberrecht ?????

Beitrag von Frank Martinoff » 18.01.2020, 19:41

... hmmm, wenn jemand das Talent hat und alleine darauf gekommen ist, dann ok ...
"aber"
wenn jemand einfach etwas nimm, dass ihm zugesandt wurde, und um Zahlung zu umgehen
es geringfügig ändert,
( sowie es Dior, Mercedes, Marc Cain und viele andere bei mir gemacht haben
)ist das Diebstahl....oder von einem Wappen nimmt und es auf ein Tshirt klebt, auch :idea:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: ... Urheberrecht ?????

Beitrag von Jochen » 19.01.2020, 12:51

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__24.html

Siehe Satz 1.

Sonst wären ja beispielsweise auch Parodien verboten.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Frank Martinoff

Re: ... Urheberrecht ?????

Beitrag von Frank Martinoff » 19.01.2020, 13:32

... welche Defination hat ein selbständiges Werk

"Weiß-Schwarz" anstatt "Schwarz-Weiß"
:?:
:idea:
https://www.derstandard.de/story/200007 ... f-pullover
:idea:

... das bedeutet, gebt allen ihren Doktortitel zurück
:!: :!: :!:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: ... Urheberrecht ?????

Beitrag von Jochen » 19.01.2020, 14:35

Dieser Lenk führt zu einem Artikel, der ein völlig anderes Rechtsgebiet, das Persönlichkeitsrecht betrifft.

Wie gesagt, das ist ein Heraldikform. Rechtsrat erteilen wir hier nicht. Wenn wir uns allzuweit vom Thema entfernen, wird dieser Faden geschlossen werden.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten