Johann Ludwig von Jordan

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Johann Ludwig von Jordan

Beitrag von Insideout » 27.10.2019, 19:17

Liebe Heraldikfachleute,

weiß jemand im Forum evt ob es ein Wappen zu Johann Ludwig von Jordan / Jean Louis de Jordan gibt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Ludwig_von_Jordan

lieben Dank schon im Vorraus

Insideout

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Johann Ludwig von Jordan

Beitrag von Gerd » 27.10.2019, 19:43

Hallo,

am 17.1.1816 wurde ein Christian Ludwig Jordan in den preuß. Adelsstand erhoben mit folgendem Wappen:

In Silber ein blauer Balken belegt mit einem silbernen Pfeil. Oben drei goldene Sterne balkenweise. Gekrönter Helm mit blau-silbernen Decken. Darauf ein offener schwarzer Adlerflug mit goldenen Kleestengeln. Dazwischen der Pfeil gestürzt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie v. Jordan

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.10.2019, 22:12

So wird das Wappen auch im „Adelslexikon“, Bd. VI, Limburg a.d. Lahn 1987, S. 64-65,
beschrieben, allerdings ist dort der silberne Pfeil auf dem blauen Balken „rechtsgekehrt“.

Im übrigen enthält das „Adelslexikon“ umfangreiche Literaturangaben zu der aus Südfrankreich
stammenden Hugenottenfamilie JORDAN.

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Johann Ludwig von Jordan

Beitrag von Kleinschmid » 28.10.2019, 06:56

Das Wappen im Siebmacher: Jordan 1816.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Die Familie v. Jordan

Beitrag von Gerd » 28.10.2019, 11:19

Joachim v. Roy hat geschrieben:
27.10.2019, 22:12
... allerdings ist dort der silberne Pfeil auf dem blauen Balken „rechtsgekehrt“.
Danke für den Hinweis. Da war ich in der Zeile verrutscht. Ich habe es korrigiert.

Meine Quelle war "Chronologische Matriken der Brandenburgisch-Preußischen Standeserhöhungen und Gnadenakte 1600-1873", M. Gritzner, 1873, S. 80.

Dort werden übrigens noch zwei Löwen als Schildhalter erwähnt.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Johann Ludwig von Jordan

Beitrag von Insideout » 29.10.2019, 14:16

das ging ja, wie immer , ganz schnell!

lieben dank für die Antworten und liebe Grüße !

l

Antworten