Familienwappen Michulitz und Liebal

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Egon Ossowski » 12.10.2019, 10:17

Ich wende mich mit einer Bitte an Euch:
Einem Bekannten von mir ist folgendes widerfahren: Die über 200 Jahre alte Familie seines mütterlichen Zweiges in Oranienburg (Berlin) ist im September komplett abgebrannt. Damit auch sämtliche Unterlagen und persönliche Habseligkeiten. Im Wohnzimmer hingen zwei gemalte Familienwappen der Familien Liebal und Michulitz.
Gibt es irgendwelche Hinweise auf die Existenz dieser Familienwappen? Ich bin nicht fündig geworden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Mit besten Grüßen
Egon Ossowski
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.10.2019, 13:25

Hallo Herr Ossowski,

es tut mir leid, in den mir zur Verfügung stehenden Namen- und Wappen-
registern vermochte ich die doch wohl eher seltenen Familiennamen
LIEBAL und MICHULITZ nicht zu finden.

In der Deutschen Wappenrolle (DWR), Bd. 48, erscheint zwar das Wappen
einer aus Werden i. Sachsen stammenden Familie LIEBEL, ebenso finde ich
im Schlesischen Güter-Adreßbuch 1937 einen Inspektor A. LIEBEL auf der
bedeutenden Majoratsherrschaft Flößingen, Kreis Gleiwitz (Besitzer:
Dr. jur. Nikolaus Graf v. Ballestrem), doch sucht man hier den Namen LIEBAL
vergeblich.

Allerdings sind die Familiennamen LIEBAL und MICHULITZ im Telefon-
verzeichnis von B e r l i n auf das Jahr 1 9 0 0 zu finden. Hier erscheinen
eine ANNA LIEBAL, Näherin, wohnhaft SW, Gitschinerstraße 87 a IV,
sowie JOSEPH MICHULITZ, Bademeister, und AUGUSTE MICHULITZ,
geb. Schellschmidt, Hebamme, beide wohnhaft in Pankow, Breite Straße 30 a,
Parterre, und ein JOHANN MICHULITZ, Schneider, wohnhaft N, Große Ham-
burger Straße 30.

MfG

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Kleinschmid » 12.10.2019, 17:20

Die Berliner Michulitz und auch einige aus dem Umland stammten aus dem Kreis Grünberg in Schlesien, dort mit Schwerpunkt in dem Dorf Kleinitz. Im gesamten Kreis Grünberg findet sich genau diese Schreibweise bereits Ende des 18. Jhd.
Oranienburg selbst konnte ich allerdings nicht abfragen.
Von einem 'schlesischen Wappen' Michulitz ist mir nichts bekannt. Man findet Micho... oder noch mehr Miku... Am nächsten kommt dann ein Wappen Mikulitsch aus Galizien.

Liebal gab es (natürlich) ebenso in Schlesien, aber ein Wappen läßt sich dort auch in abweichender Schreibweise beim Adel oder den Bürgerlichen nicht nachweisen.

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Duppauer1 » 13.10.2019, 00:54

Lieber Egon,

frag doch mal Deine Bekannten nach der Wappenbeschreibung (Blason) ab, vielleicht lässt sich darüber etwas ermitteln.
Wenn im Wohnzimmer diese 2 Familienwappen gehangen haben und man täglich darauf schaut, können diese doch bestimmt beschrieben werden, oder es gibt Fotos davon bei Familienfeiern wo diese im Hintergrund zu sehen sind. Evtl. hat die Verwandtschaft ja Bilder davon.
Also in diese Richtung mal nachforschen.
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Egon Ossowski » 13.10.2019, 08:49

Herzlichen Dank für Eure Nachforschungen und Hinweise!

Die Angaben aus dem Berliner Adeßbuch sowie die Abstammungshinweise aus Schlesien finde ich sehr spannend. Mal schauen, was meine Bekannten dazu sagen. Und es ist natürlich richtig, Dieter, wie sahen die Wappen eigentlich aus? Stimmt schon, auf irgendwelchen Bildern müßten sie ja im Hintergrund mit drauf sein. Ein sehr guter Ansatz!

Ich wünsche allen einen schönen, ruhigen Sonntag!

Mit herzlichen Grüßen
Egon
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Egon Ossowski » 15.10.2019, 07:35

Bei den Wappendarstellungen handelte es sich um unterschiedliche Darstellungen des Familienwappens Ribbentrop.
Ein weitläufiger Verwandter meines Bekannten machte diese Angabe. Sein Urgroßvater Carl Michulitz hat seinerzeit eine Ribbentrop geheiratet und in dieser Villa gewohnt.
Erstaunlich, was im zweiten Anlauf einer Befragung alles ans Licht gespült wird, obwohl anfangs nichts bekannt war. Wie auch immer: Fall gelöst! Danke für die Unterstützung!

Mit herzlichem Gruß aus dem Schleswiger Land
Egon Ossowski
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Geburtstagsgrüße

Beitrag von Joachim v. Roy » 15.10.2019, 12:21

Verehrter Herr Ossowski,

im Forum von Ahnenforschung.org lese ich soeben,
daß Sie heute 72 Jahre alt geworden sind.
Zu diesem Ereígnis gratuliere ich Ihnen von Herzen.
Bleiben Sie weiterhin wohl behütet und seien Sie
in Verbundenheit gegrüßt

von Ihrem Joachim v. Roy

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von kalex1946 » 15.10.2019, 16:07

Hallo Herr Ossowski,

Ich möchte mich hiermit den Wünschen des Herrn von Roy anschließen. Alles Gute zum Geburtstag.

Gruß aus South Carolina
Kurt Alex

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Duppauer1 » 15.10.2019, 21:40

Auch ich möchte mich den Glückwünschen abschließen!
Glück, Gesundheit und Wohlergehen, sowie ein langes und sorgenfreies Leben!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

EGON hat Geburtstag

Beitrag von Claus J.Billet » 15.10.2019, 23:49

@ Hallo Egon,
wie ich hier im Forum entnehme hast Du Dir die Freiheit genommen
den 72.ten Zeitabschnitt zu übertreten. :lol:
Dazu auch von unserer Seite :
Herzlichen Glückwunsch !
Alles erdenklich Liebe und Gute, stabile Gesundheit
und weiterhin viel Spaß an der Heraldik.
Grüße an Deine liebe Frau.

Grüße von
Ingrid und Claus Billet. :wink:

Egon Ossowski
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 05.10.2016, 17:39

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Egon Ossowski » 16.10.2019, 07:19

Dank Internet bleibt nichts geheim!! :lol: Ja, ich habe die 72 erreicht!

Herzlichen Dank für die lieben und guten Wünsche, die ihr mir zugesendet habt. Darüber freue ich mich sehr. Vielen Dank! Den "Ehrentag" hab ich sehr unspektakulär im Kreise meiner Familie verbracht - eben altersgerecht. :lol:

Herzliche Grüße aus Südschleswig
Mit freundlichen Grüßen aus dem Landesteil Schleswig
Med venlig hilsen fra Slesvig
http://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

Egon Ossowski

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Markus » 16.10.2019, 18:47

Hallo lieber Egon,

auch von mir nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Bleibe uns noch lange erhalten :!:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2265
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Beitrag von Gerd » 16.10.2019, 18:49

Da will ich natürlich auch noch meine Glückwünsche in den Norden der Republik schicken.

Bild
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Antworten