Familie Wala

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Xyris
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2019, 00:11

Familie Wala

Beitrag von Xyris » 26.07.2019, 13:24

Guten Tag,
ich heiße Christian und bin 31 Jahre jung und neu hier im Forum. Da ich häufig gefragt werde was mein Nachname bedeutet und woher dieser kommt, habe ich mich nun auf die Suche danach begeben.

Die Familie Wala scheint aus dem damaligen Blumenau (heute Květná, Tschechien) zu kommen. Dort hatte die Familie Wala 13 Generationen lang das Privileg als Erbrichter/Freisass inne bis 1945 alle Blumenauer vertrieben wurden. Leopold Wala hat 1967 diese Informationen zusammengetragen und auf der Homepage: http://www.klimeschs.homepage.t-online.de/index.htm veröffentlicht.

Da mein Opa Gustav (Geb. 1928) noch in Blumenau geboren ist, vermute ich das mein Zweig der Familie ebenfalls von dieser Familie aus Blumenau abstammt. Der Vater von meinem Opa heißt Johann, wie ich der Heiratsurkunde von meinem Opa entnehmen konnte. Leider steht dort nicht wann dieser Geboren ist.

Habt ihr Tipps wie ich an weitere Informationen kommen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und mühen!

MfG
Christian

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1225
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Familie Wala

Beitrag von Gerd H.z.B. » 26.07.2019, 18:22

Hallo Christian,

was die Bedeutung des Namens betrifft und die Suche nach den Ahnen empfehle ich dir das Forum Ahnenforschung.net. Dort gibt es Experten die im Unterforum "Namenforschung" mit bei der Erforschung der Bedeutung des Namens helfen und im Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie" Tipps zur Suche nach den Ahnen geben und auch bei der Suche helfen. Ich habe hier schonmal im Taufbuch von Blumenau etwas geblättert und den Eintrag zur Geburt/Taufe eines Johann Wala am 3. Mai 1894 gefunden. Da steht auch dabei das er am 8. Februar 1923 in Laubendorf eine Amalie Zink geheiratet hat. Wenn das deine Urgroßmutter ist haben wir die Geburt deines Urgroßvaters schon gefunden.
Hier der Eintrag (zweiter von oben):
https://www.familysearch.org/ark:/61903 ... cc=1804263

Viel Erfolg bei der weiteren Ahnenforschung!
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

Xyris
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2019, 00:11

Re: Familie Wala

Beitrag von Xyris » 26.07.2019, 22:02

Hallo Gerd H.z.B.,
ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Vielen Dank für diese schnellen sehr hilfreichen Informationen! :D
Meine Urgroßmutter hieß wirklich Amalia Zink, laut der Heiratsurkunde von meinem Opa.

Ich werde mich auf Ahnenforschung.net auch anmelden und dort weiter Suchen.

Auf der Seite FamilySearch muss ich mich auch noch anmelden um den von dir verklinkten Eintrag lesen zu können oder muss ich dort eine art Abbo abschließen um die Daten einsehen zu können?

Vielen Dank noch einmal für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Gruß Christian

Benutzeravatar
Gerd H.z.B.
Mitglied
Beiträge: 1225
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Familie Wala

Beitrag von Gerd H.z.B. » 26.07.2019, 22:11

Xyris hat geschrieben:
26.07.2019, 22:02
Auf der Seite FamilySearch muss ich mich auch noch anmelden um den von dir verklinkten Eintrag lesen zu können oder muss ich dort eine art Abbo abschließen um die Daten einsehen zu können?
Bei FamilySearch ist die Registrierung kostenlos und an keine Bedingungen geknüpft. Man kann das also bedenkenlos machen.
Mit besten Grüssen
Bild
Gerd Hruška

S.Wala
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2019, 19:05

Re: Familie Wala

Beitrag von S.Wala » 17.09.2019, 22:58

Lieber Christian,
ich stamme ebenfalls aus der Linie der Walas aus Blumenau und beschäftige
mich seit mehr als 15 Jahren mit diesem Thema. Du kannst mich gerne kontaktieren
und Dir damit viel Recherearbeit ersparen. Ich steh Dir gerne mit Rat und Tat
zur Seite. Bis dann und Gruß
S. Wala

Antworten