Ahnenforschung

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
acoustics
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2019, 06:18

Ahnenforschung

Beitrag von acoustics » 04.08.2019, 18:34

Liebe Mitglieder
Nachdem uns hier in Bezug auf unser Familienwappen schon so super geholfen wurde, kann uns vielleicht auch jemand helfen unseren Stammbaum zurück zu verfolgen.

Laut Aussage der Cousine meines Mannes ist unser Familienwappen das Wappen STVRTNIK

Sie hat eine Stele davon an ihrem Haus http://www.acousticsart.com/WappenVrecer.jpg die mit dem Wappenbucheintrag übereinstimmt siehe
https://www.arcanum.hu/hu/online-kiadva ... tnik-7490/

Unser Name ist jedoch VRECER und wir finden online leider keine Verbindung zum Namen STVRTNIK.

Die Großeltern meines Mannes hießen Vrecer Johann und Ida Vrecer geb. Machacek (wir sind leider auch bei der Schreibweise nicht ganz sicher)
evtl weiß ja jemand wo und wie wir suchen könnten
Vielen Dank im Voraus
Beatrix

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Ahnenforschung

Beitrag von Gerd » 04.08.2019, 19:35

Hallo,

erstmal zum Wappen. Wie bereits bekannt wurde dieses Wappen an August Wenzel Strvtnik (geb. am 3.9.1755 in Wittingau (heute Třeboň) bei seiner Erhebung in den österreichischen Freiherrenstand am 4.8.1814 durch Kaiser Franz I. verliehen. Führen können das Wappen nur dessen direkte Nachkommen wenn sie den Namen "von Stvrtnik" führen. Da Ihr Name Vrecer ist, ist es auch nicht Ihr Familienwappen und Sie sind zur Führung nicht berechtigt.
Um Ahnenforschung zu betreiben geht man Schritt für Schritt in der Ahnenreihe rückwärts, von den Eltern zu den Großeltern, zu den Urgroßeltern u.s.w. Ich empfehle dazu das Forum Ahnenforschung.net. Dort ist man bei einer höflichen Anfrage gern bereit Sie dabei zu unterstützen und Hilfe beim Suchen in den Matriken und beim lesen bzw. übersetzen von Einträgen zu helfen.

Viel Erfolg bei der weiteren Ahnenforschung!
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

acoustics
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2019, 06:18

Re: Ahnenforschung

Beitrag von acoustics » 05.08.2019, 09:57

Vielen Dank!!

Antworten