Wappen bestimmen bzw erklären

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
acoustics
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2019, 06:18

Wappen bestimmen bzw erklären

Beitrag von acoustics » 01.08.2019, 07:25

Liebe Gemeinde
Wer kann mir denn helfen ein Wappen zu bestimmen, oder zu erklären.
Wir haben gestern ein Foto einer Stele mit unserem Familienwappen erhalten siehe Link
http://www.acousticsart.com/WappenVrecer.jpg
nur kann uns leider keiner aus der Familie näheres darüber erzählen. Im Netzt findet sich nur die Bedeutung der einzelnen Symbole darauf

Wir haben in einem Schild eine Eule, 3 Lilien, einen Löwen und einen Turm oder eine Stadt und in der Mitte einen Bärenkopf, über dem Schild ist eine Krone und ein Bügelhelm das ganze ist mit Federn, oder Bannern eingerahmt und oben drauf findet sich noch einmal der Löwe. Der Turm gibt uns am meisten Rätsel auf, könnte er eine Ortsangabe sein?

Wer könnte uns da bitte weiterhelfen, der Familienname ist Vrecer, aber unter dem finden wir im Netzt auch nichts zu Wappen
Bitte, Danke

Benutzeravatar
Billet
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 23.01.2015, 20:11
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Wappen bestimmen bzw erklären

Beitrag von Billet » 01.08.2019, 09:18

Danke für die Anfrage.
Wie lautet der FAMILIEN-NAME :?: :?:
... SORRY :oops:
zu spät gesehen : Vrecer
Wappen-Billet.de
M.d.IDW.
M.d.WL.
M.d.HGW.
M.d.MWH.
M.d.H.

Benutzeravatar
RobertK.
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 01.08.2019, 10:32
Wohnort: OWL

Re: Wappen bestimmen bzw erklären

Beitrag von RobertK. » 01.08.2019, 20:42

Hallo und guten Abend,

bei dem gezeigten Wappen handelt es sich m.E. nach um das der Familie Stvrtnik, siehe auch hier:
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... m%22:2.773} auf Seite 604
und
https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PP ... m%22:3.885} auf Tafel 427.

Beste Grüße
Robert

Kleinschmid
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: 28.02.2010, 19:08

Re: Wappen bestimmen bzw erklären

Beitrag von Kleinschmid » 01.08.2019, 22:16

Die beiden genannten Seiten als link:

Text

Wappen

acoustics
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2019, 06:18

Re: Wappen bestimmen bzw erklären

Beitrag von acoustics » 03.08.2019, 18:16

Vielen herzlichen Dank, das sieht exakt so aus!!

Danke, danke und auch noch so schnell

lg
Beatrix

Antworten