Wappen im Hausflur

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Korni
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2019, 21:49

Wappen im Hausflur

Beitrag von Korni » 23.05.2019, 22:23

Hallo liebe Heraldiker,
ich hoffe ihr könnt mir meine Grübelei auflösen :lol:
Und zwar sind bei uns im Mehrfamilienhaus in Kiel im Eingangsbereich des Hausflurs links und rechts Wappen aufgemalt und ich bin schon lange am rätseln was die wohl bedeuten könnten bzw wofür die stehen könnten.
Meine Laienhafte Vermutung bei dem einen Ist, dass es sich um ein Zunftwappen der Maler handeln könnte, da um 1928 im Keller eine Malerwerkstatt war. (Das kann Billet, bestimmt ganz schnell beantworten ;) ) DA ich im Internet ähnlich Bilder gefunden habe, die ähnlich aussehen (daher bin ich hier gelandet).
Kurzbeschreibung (weiß nicht ob das mit dem Bilder anhängen klappt):
Helmzier mit Geweih und Frau mit Banderolle
Bügelhelm mit Krone
Blaues Halbrundschild mit 3 kleinen Schildern (Malerzunftwappen?)

Bild
Zunftwappen?
https://drive.google.com/open?id=1V9hOO ... heBfPvYq2u

Das zweite Wappen finde ich schon schwieriger und wir haben viel spekuliert.
Up ewig ungedeelt ist heute Wahlspruch des Landes Schleswig-Holstein und war Teil eines Antidänischem Gedichtes von 1841.Könnte den Anspruch nach Unabhängigkeit Schleswig-Holstein von Dänemark begründen und symbolisch die Herzogtümer Schleswig und Holstein als fest miteinander verbundene Staaten darstellen?

Prinzenkrone?
Sich reichende Hände
Schildform der Frührenaissance
Viergeteilt mit 2 Löwen , altes Kiel Wappen / Nesselblatt? ,Schwan und Ritter auf Pferd mit erhobenem Schwert =
könnte eine Verschmelzung der Wappen von Flensburg, Kiel, Neumünster und Dithmarschen sein?
In der Mitte ein "aufgesetztes" kleines viergeteiltes Schild mit Kreuzen auf Blau und geld und roten Strichen über Eck
Banderole mit „Op ewig ungedeeld“

Bild

Wappen 2:
https://drive.google.com/open?id=1Sm1eR ... 8aVnLnayyn
Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen :D
Zuletzt geändert von Korni am 23.05.2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Korni
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2019, 21:49

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Korni » 23.05.2019, 22:27

wie befürchtet funktionieren die Links wohl nicht...

Zunftwappen?
https://drive.google.com/open?id=1V9hOO ... heBfPvYq2u

Wappen 2:
https://drive.google.com/open?id=1Sm1eR ... 8aVnLnayyn

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Duppauer1 » 24.05.2019, 17:50

Hallo Korni,

richtig geraten ! :)

1. Wappen Zunftwappen der Maler in einem etwas anderen Wappenaufriss aus Siebmacher Berufswappen in der Gegenüberstellung.
Allerdings wird der Schild beim Siebmacher mit der Farbe rot angegeben, welche man an den senkrechten Strichen erkennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung

Wenn man auf die Bilder klickt werden sie schärfer und man kann sie vergrößern!

Bild

Bild

2. Altes Wappen von Schleswig Hollstein um 1845 aus Siebmacher Souveräne in der Gegenüberstellung
Bild

Bild
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Berlingo
Mitglied
Beiträge: 606
Registriert: 21.04.2007, 13:06

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Berlingo » 24.05.2019, 18:19

Duppauer1 hat geschrieben:
24.05.2019, 17:50
Hallo Korni,
richtig geraten ! :)
1. Wappen Zunftwappen der Maler in einem etwas anderen Wappenaufriss aus Siebmacher Berufswappen in der Gegenüberstellung.
Allerdings wird der Schild beim Siebmacher mit der Farbe rot angegeben, welche man an den senkrechten Strichen erkennt.
Dazu gibt es im Heraldik-Wiki einen kleinen Beitrag, siehe:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/K%C3%BCnstlerwappen

1001 Grüße

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 1063
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Duppauer1 » 24.05.2019, 18:27

Sehr schön!
Vielen Dank Andreas!
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Korni
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2019, 21:49

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Korni » 24.05.2019, 19:44

ICh danke euch für die schnellen Antworten :D

Das Landeswappen hab ich dann ja richtig erkannt, aber was haben die Hände, die Banderole und die "Prinzenkrone?" in dem Zusammenhang zu bedeuten.

Benutzeravatar
Gerd
Mitglied
Beiträge: 2266
Registriert: 01.08.2013, 16:24
Wohnort: terra plisnensis
Kontaktdaten:

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Gerd » 24.05.2019, 20:48

Hallo,

wir hatten hier schon einmal ein Bild mit einem ähnlichen Wappen von Schleswig-Holstein.
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic ... elt#p77676
Der Link im letzten Post von Jochen dürfte dazu noch einiges beitragen.
Mit besten Grüssen
Gerd
Bild

Korni
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2019, 21:49

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Korni » 24.05.2019, 21:04

Danke Gerd,
Das sieht ja dem in unserem Flur sehr ähnlich, nur das von dem antidänischem Gedicht mehr drunter steht.
Die Art der Krone scheint nicht Relkevant zu sein oder eine andere Aussage zu unterstreichen was ich erst dachte? Daher hatte ich es die ganze Zeit "Prinzenkrone " genannt...

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Schleswig-Holstein

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.05.2019, 11:21

Die beiden sogenannten „treuen Hände“ verdeutlichen den Wahlspruch AUF EWIG UNGETEILT
(d.h., daß Schleswig und Holstein ewig zusammengehören sollen).

Bei der 'Prinzenkrone' handelt es sich um dem Herzogshut von Schleswig, bei der 'Banderole'
um die vereinfachten Decken eines Wappenhelms.

MfG

Korni
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2019, 21:49

Re: Wappen im Hausflur

Beitrag von Korni » 26.05.2019, 19:50

Danke für die Erklärung Joachim.
Der Hut/Krone hatte mich irritiert, da auf den anderen Bildern die ich gesehen hatte immer eine "richtig" Krone zu sehen war. Und mit den Händen lag ich ja dann auch gar nicht soweit daneben.
Hab sogar ein drittes entdeckt auf der Unterseite unseres Flurbogens, aber das war einfach :) das ist das alte Stadtwappen von Kiel . Vielen Dank für eure schnellen und verständlichen Erklärungen

Antworten