Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Torchman
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2019, 16:27

Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Torchman » 07.01.2019, 20:39

Sehr geehrte Forums-Teilnehmer,

ich bitte um Eure Unterstützung.
Beigefügtes "Wappen-Relief" ist auf meinem Kamin vorhanden.
Ich habe das Haus mit diesem Kamin gekauft, um den sich viele Geschichten ranken.
Der Voreigentümer und Einbauer des Kamins ist leider verstorben, so dass ich hier nicht weiterkomme.

Er (der Kamin) soll wohl aus Frankreich stammen und hier eingebaut worden sein.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank.

Stefan

https://www.imagebanana.com/s/1296/TJyzfhKV.html

https://www.imagebanana.com/s/1296/eJQwYkKQ.html
Zuletzt geändert von Torchman am 08.01.2019, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von kalex1946 » 07.01.2019, 21:23

Hallo Torchman und wilkommen im Forum.

Bitte hier lesen, um Bilder zu zeigen. Diese müssen über einen Bild-Hoster eingefügt werden, z. B. www.imagebanana.com oder einen anderen.

viewtopic.php?f=13&p=56687&sid=bb43dce2 ... e4f#p56687

Gruß aus South Carolina
Kurt

Torchman
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2019, 16:27

Re: Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Torchman » 07.01.2019, 21:30

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Schade, da ich technisch nicht so affin bin.

Herzliche Grüße.

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von kalex1946 » 07.01.2019, 22:21

Das geht sehr einfach. Bei www.imagebanana.com z.B. gibt es nur 3 Schaltflächen (Jetzt Bilder hochladen, Durchsuchen (Bild auf Deinem Computer wählen), Jetzt hochladen), Bild wird hochgeladen, dann den entsprechenden Link (für kleines Bild oder großes Bild) kopieren und in Deinen Beitrag hier im Forum einfügen. Habe ich auch gelernt.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Torchman
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2019, 16:27

Re: Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Torchman » 08.01.2019, 10:04

DANKE. Hat jetzt geklappt....

Benutzeravatar
Duppauer1
Mitglied
Beiträge: 740
Registriert: 13.01.2013, 00:10

Re: Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Duppauer1 » 10.01.2019, 11:49

Zur allg.Information hier nochmal die gesuchten Wappen.
https://www.imagebanana.com/s/1296/TJyzfhKV.html


Hallo Stefan,
zu den Farben der Wappen siehe hier, sie werden durch unterschiedliche Schraffuren dargestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung
Bei dem Wappen links könnte es sich um das Stammwappen derer von Salm handeln, hier fehlt aber das untere Kreuz auf dem Kaminwappen. Auch scheinen mir die Kreuze gold zu sein! Das Stammwappen wird unterschiedlich dargestellt.
Auch in französichen Ortswappen wird das Schildbild verwendet.
https://www.flaggenlexikon.de/fdtsalm.htm

Bei dem rechten Wappen könnte es sich um das Wappen der Gemeinde Hartheim handeln.
https://www.leo-bw.de/web/guest/detail- ... 3/Hartheim
ganz nach unten auf der Seite gehen.
Ich vermag aber auf dem Bild nicht genau zu erkennen ob die Schlüssel nicht zwei unterschiedliche Tinkturen aufweisen silbern/gold. Das würde dann auf ein anderes Wappen hinweisen !

Nun kommt es immer drauf an was der Auftraggeber auf solch einer Kaminplatte haben wollte.
Auch der Entstehungszeitpunkt spielt eine Rolle, da das Hartheimer Wappen erst ab dem 19.Jhd. erwähnt wird.
Wo wohnst Du denn jetzt, bzw. wo ist der Kamin aufgestellt?
Gibt es seinen Bezug zu dem Adelsgeschlecht Salm und dem Ort Hartheim?

Natürlich muss man auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, da die Schildbilder nicht gerade selten sind!

Herzliche Grüße
Dieter
Bild Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)

Herzliche Grüße
Dieter

Rheinländer_
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 31.05.2016, 18:49

Re: Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von Rheinländer_ » 10.01.2019, 13:52

Vielleicht sind meine Augen ja auch nicht mehr so gut, aber falls es sich bei dem rechten Wappen "nur" um silberne Schlüssel handeln sollte, dann käme noch Waldau (Titisee-Neustadt) in Frage.... Ist ja auch nicht so weit von Frankreich (Kaminbauer?) entfernt.

Vielleicht findet sich ja durch die Namen der ehemaligen Besitzer die Lösung (s. Grundbuch). Wo steht das Haus denn?

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldau_(Titisee-Neustadt)

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: Wappen auf Kamin? Ich bitte um Hilfe.

Beitrag von kalex1946 » 10.01.2019, 15:20

Hallo Rheinländer,

Siehe bitte meine PN.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Antworten