ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
kalex1946
Mitglied
Beiträge: 832
Registriert: 23.08.2016, 16:41
Wohnort: Moore, South Carolina/USA

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Beitrag von kalex1946 » 24.11.2018, 01:57

Hallo mcadder,

Aufgrund des Hinweises von Dieter zur evtl. Druckermarke glaube ich, daß der nächste Schritt eine tiefere Beschäftigung mit dem Thema Druckermarken angedeutet ist. Auf dieser Seite bei Wikipedia gibt es eine kurze Literaturliste zu diesem Thema https://de.wikipedia.org/wiki/Druckermarke. Eine Bestätigung der Provenienz des Buches dadurch herzustellen könnte vielleicht den Wert erhöhen, denke ich. Wäre bestimmt auch ein interessantes Forschungsprojekt.

Gruß aus South Carolina

Kurt

mcadder
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2015, 22:02

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Beitrag von mcadder » 25.11.2018, 21:52

Da es sich um die erste deutsche Liviusausgabe handelt denke ich dass das wohl schon erforscht wurde, mir fehlt allerdings der Zugang zur Literatur. Diese Initialen sind ja gedruckt, ich denke also nicht, dass der Wert des Buches ändert. Das Buch selbst ist für das Alter recht häufig und wird auch recht regemäßig angeboten bzw versteigert. Der Wert liegt zu einem großen Teil in den schönen Holzschnitten der Ausgabe. Ich persönlich besitze nur einige Einzelblätter ohne Holzschnitte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meister_d ... zer_Livius bzw https://bildsuche.digitale-sammlungen.d ... sb00004902

Vielen Dank und Grüße

Antworten