nachdem mir nun schon seit längerem Ideen für ein mögliches Familienwappen (Röttger) im Kopf habe, würde ich diese gerne einmal von einem fachkundigen Plenum verifizieren lassen. Ich werde die Symbolik der Elemente am Ende des Beitrags näher erläutern.
Schild: Grün gefärbt, darauf ein Kerberos auf dessen Rücken eine (ggf gekrönte) Eule sitzt. Beide Figuren silbern.
Helm: Topfhelm. Darauf - wenn heraldisch vertretbar - eine Helm-/Laubkrone
Kleinod: Ein abflugbereiter Fischreiher.
Helmdecke: In den Farben des Schildes - Grün und Silber.
Als Anmerkungen um hoffentlich zumindest die grundlegendsten Fragen zu beantworten:
Der Familienname eignet sich, zumindest in meinen Augen, nicht wirklich für ein sprechendes Wappen. Was Berufe angeht gibt es keinerlei Tradition. Alles was die Familie vereint sind der Charakter und die Werte für die man einsteht. Diese könnte meiner Ansicht nach kein Tier besser darstellen als der Kerberos. Einerseits Hund (Wachsamkeit, Loyalität, Zielstrebigkeit) andererseits Dämon (Bösartigkeit, Kampfeswille). Man sagt über uns gerne wir seien liebenswerte Arschlöcher. Aber ein Arschloch taugt wohl nicht zum Wappen

Das zweite Tier ist die Eule. Sie steht zum einen für Weisheit und ist zum anderen das "Wappentier" der Informatik. Beides hat dazu beigetragen, dass ich den gesellschaftlichen Aufstieg geschafft habe. Eine mögliche Krönung der Eule ergibt sich aus dem unersättlichen Streben nach mehr Wissen.
Darüber hinaus hoffe und glaube ich, dass egal wie sich die Welt auch wandelt und was die Zukunft bringt, die genannten Eigenschaften dieser Tiere mir und meinen Nachkommen erhalten bleiben und somit mehr Bestand haben als der aktuelle Beruf oder die Herkunft.
Den Topfhelm bevorzuge ich, weil dieser nicht nur bei Turnieren, sondern auch im tatsächlichen Kampf getragen wurde. Als Soldat hat dies für mich durchaus eine besondere Bedeutung. Nicht aus Spaß, sondern für etwas höheres zu kämpfen ist in meinen Augen etwas, was es verdient hat auch in Symbolik festgehalten zu werden. Die Laubkrone würde ich mir anmaßen, weil ich mich als Offizier durchaus in der Tradition des Adels, zumindest aber in der Tradition ritterlicher Tugenden sehe. Wenn ich das richtig gesehen habe beschäftigt die Frage nach der Krone für einen bürgerlichen aber auch schon mehr als einen Thread

Das Kleinod soll ein Fischreiher sein, da dieser der Wappenvogel der Gemeinde Kürten ist, in der meine Vorfahren väterlicherseits schon länger beheimatet sind, und die auch für mich einen besonderen Stellenwert hat. Vor allem im Hinblick auf spätere Generationen, sehe ich ihn aber nicht als wichtig genug an, um aufs Schild zu kommen. Als Kleinod würde ich ihn mir aber durchaus wünschen. Abflugbereit um die Verbundenheit zur ursprünglichen Heimat bei gleichzeitigem Streben in die Welt zu symbolisieren.
Das war jetzt doch deutlich mehr Text als beabsichtigt... Ich freue mich jedenfalls auf eure Antworten!
Grüße
Benedikt Röttger