Wappen für den Familiennamen Somer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Markus » 26.05.2015, 12:06

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

1. Abschließende Entwicklung eines Schildes, dann
2. Entwicklung einer Zier, eventuell in einem neuen Faden.

Das ufert hier sonst ziemlich aus. Ich weiß nicht, wie lang dieser Faden werden soll. Alle paar Tage werden komplett neue Entwürfe vorgestellt, die rein gar nichts mit den bisherigen zu tun hatten. M. E. sollten wir nach 286 Beiträgen wenigstens eine grobe Richtung herausgearbeitet, oder aber der Themenstarter eine gewisse Vorstellung entwickelt haben.

Vielleicht könnte man alle als bisher gut empfundenen Entwürfe in einer Zusammenschau sehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch nochmal Augen öffnet.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von M.Somer » 26.05.2015, 12:50

Da stimme ich Ihnen zu. Anbei die 3 Entwürfe die noch in Frage kommen für mich.


1. Favorisierter Entwurf
Bild

2. Falls 1 nicht genug Alleinstellungsmerkmal aufweist
Bild

3.Optional zu 1 und 2
Bild

Eure Meinungen?

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Jochen » 26.05.2015, 13:06

Entwurf 1 wäre auch mein Favorit.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Max Eichhorn
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 27.04.2015, 08:38

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Max Eichhorn » 26.05.2015, 13:12

Mein Favorit ist ebenfalls der 1. Entwurf.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Markus » 26.05.2015, 13:57

Entwurf 1!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von M.Somer » 26.05.2015, 14:53

Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich beim ersten Entwurf einpendeln wird. Ich bin mit diesem auch sehr zufrieden.

Wie gesagt, wenn dies nicht als Alleinstellungsmerkmal ausreichen sollte, dann geh ich auf Entwurf 2 über.

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Insideout » 27.05.2015, 16:35

@ m. somer

ich finde den ersten entwurf auch am besten...bei trauben denkt man ja eig eher an den herbst...und nicht an den sommer..und auch nicht an den beruf des küfer ...gibt es nicht ein für diesen beruf typisches werkzeug das man als symbol nehmen könnte?

beste grüße,

insideout

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von countrytrucker8 » 27.05.2015, 19:00

Doch gibt es. Gib mal den Begriff Bandhaken Bilder in deine Suchmaschine ein. Ist aber nichts spektakuläres und kaum zu verwenden. Ansonsten werden natürlich viele verschiedene Ziehklingen verwendet. Nur werden die meisten diese Werkzeuge kaum erkennen, sind halt zu unbekannt.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Insideout » 28.05.2015, 00:55

die sind in der tat nicht gerade spannend, also, diese haken ^^

aber dann würde der beruf des küfer durch ein fass dennoch besser dargestellt als durch trauben...oder seh ich das zu eng?

:)

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von countrytrucker8 » 28.05.2015, 06:54

Das sehe ich genauso. Ein Fass oder einen Zuber wäre besser.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

M.Somer
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 27.04.2015, 13:08

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von M.Somer » 28.05.2015, 08:58

Das Fass dachte ich dann vielleicht in die Helmzier an. Die Rebe war angedacht weil mein Großvater für Weingüter in Österreich und Italien große Fässer hergestellt hat.

Die Ableitung ist denke ich zu weitreichend. :wink:

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Jochen » 28.05.2015, 09:32

An sich ist eine Traube ein sehr hübsches Motiv - aber andererseits auch schon ziemlich abgegriffen.

Wenigstens eines der Motive Rebe/Traube/Kelter/Hippe sind doch in jedem Winzerwappen zu finden .....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Insideout » 28.05.2015, 11:29

@ m.somer

aber wozu zwei symbole für eig nur eine sache?

und wenn man es genau nimmt: der großvater hat fässer hergestellt.. also ist ein fass sehr passend um ihn als person und auch den beruf zu symbolisieren...mit dem inhalt der fässer hat er ja letztendlich nichts zu tun gehabt ...das er mit seinen fässern weingüter belieferte ist ein hübsches detail für eine familienchronik ...aber für ein dauerhaftes wappen das noch x generationen in der familie sein soll eher unwichtig....

beste grüße,

insideout

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Markus » 28.05.2015, 11:48

Gute Frage, wozu die Symbole? Offensichtlich läuft die Sache doch auf einen sehr geometrischen Schildinhalt hinaus. Soweit so gut. Dazu jetzt noch eine passende Helmzier, und die Sache ist rund. Wozu also dieser zusätzlich störende Krims-krams? Selbst wenn es ähnliche Schildinhalte geben sollte, auch die Zier ist ein vollgültiges Unterscheidungsmerkmal.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Insideout
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2011, 00:28

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Beitrag von Insideout » 28.05.2015, 15:45

@ markus

ich finde in diesem fall den schlichten entwurf auch am schönsten, aber herr somer möchte scheinbar noch ein wenig familiengeschichte ins wappen packen

beste grüße,

insideout

Antworten