Wappen der Familie Antz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
joar

Wappen der Familie Antz

Beitrag von joar » 20.12.2009, 21:35

Hallo,

kann mir Jemand helfen weitere Informationen zu diesem Wappen der Familie Antz zu finden? Zurzeit weiß ich nur wenige dinge über das Wappen aus unseren Stammbuchblättern.
Die Dinge, die ich bis jetzt weiß sind folgende: Das Wappen stammt aus dem Jahr 1619; es wurde versucht von dem Namen "anser" die Gans abzuleiten; Roland Bd. 1906 Heft 324; weiße Gans in einem roten Schild stehend, mit schwarzen Schnabel und Füßen, eisenfarbender Stechhelm, zwei Büffelhörner halb weiß und rot und dazwischen eine weiße Gans mit ausgebreiteten Flügeln und schwarzen Schnabel und Füßen (Wappenbrief Johann Georg Antzens und seines Bruders Marx Antzens)(Taf. I.) (Generallandesarchiv Karlsruhe Kopialbuch 853 fol. 859 ff.).
Mich würde auch sehr eine farbige Abbildung zu diesem Wappen interessieren, da ich nur diese schwarz-weiß Abbildung aus den Stammbuchblättern und von einem alten Stammbaum besitze. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bild

Mit freundliche Grüßen

joar

Beitrag von joar » 08.01.2010, 01:14

kann mir niemand helfen weitere Informationen zu diesem Wappen zu finden???

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.01.2010, 09:05

Anmerkung

Die Genealogie der - aus der ehemaligen Reichsstadt P f e d d e r s h e i m b. Worms stammenden - Familie A N T Z wurde in den 1920er Jahren im „Deutschen Geschlechterbuch“, Band 58, veröffentlicht (mit einer farbigen Abbildung des Familienwappens).
Leider hat es der Fragesteller versäumt, die Herkunft der von ihm genannten Familie ANTZ anzugeben, so daß nicht zu erkennen ist,
ob die von ihm gesuchte Familie ANTZ mit dem Pfeddersheimer Geschlecht ANTZ identisch ist.

Der Band 58 des „Deutschen Geschlechterbuchs“ kann in den Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden, auch steht
der Inhalt des Buches beim C. A. Starke Verlag als CD-ROM (Nr. 8) zur Verfügung (vgl. http://www.starkeverlag.de/shopfactory/ ... 70_01.html ).

Freundliche Grüße vom Rhein

hboysen

Antz

Beitrag von hboysen » 29.11.2014, 00:11

Hallo Joar. Ich stamme aus dieser Familie, leider sind viele schon verstorben, Wollen wir mal mailen? Viele Grüße harald

Antworten