Gesetzesvorstoß in Italien

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Gesetzesvorstoß in Italien

Beitrag von Jochen » 23.11.2014, 21:16

Der italienische Abgeordnete Paolo Grimoldi hat der "Camera dei Deputati" einen Gesetzesentwurf zum Schutze von Familienwappen vorgelegt.

http://www.camera.it/leg17/995?sezione= ... PDL0026580

Dies ist im italienischen genealogisch-/heraldischen Forum "I Nostri Avi" - wie sich denken läßt - mit sehr gemischten Reaktionen aufgenommen worden.

http://www.iagiforum.info/viewtopic.php ... 80#p217590

Einen unsterblichen Ausspruch eines Teilnehmers will ich - wenngleich unkommentiert - nicht für mich behalten:

"Se non fossimo in Italia non ci crederei." (= "Wären wir nicht in Italien, ich würde es nicht glauben".)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.11.2014, 08:01

Interessantes Thema! Leider kann ich kein italienisch. :oops:
Jochen, kannst Du in 2-5 Sätzen den Gesetzentwurf erläutern, und was die Forianer dazu meinen?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.11.2014, 10:18

Mach ich.

Heute Abend oder so ....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

chj
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.04.2012, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von chj » 24.11.2014, 17:37

Auf die Schnelle geht es darum, ähnlich dem staatlich organisierten Wappenwesen wie beim College of Arms u.ä. in Italien nun auch sowas ins Leben zu rufen. Und ja, das kostet den Antragssteller Knete... ;)

Sagt Google Übersetzer. :)

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.11.2014, 19:59

Kann man so sagen.

Und es gibt die Befürworter und und die Kritiker letztere beklagen sinngemäß, daß die sesselpupsenden, hochbezahlten Abgeordneten wohl nichts Besseres zu tun hätten als sich mit dieserlei Problemen auseinanderzusetzen.

Allerdings sind die befürwortenden Stimmen (wir reden von einem heraldischen Forum) z.Zt. in der Überzahl, und die Diskussion ist durchaus sachlich.

Ich fand es nur bemerkenswert, daß es überhaupt solche parlamentarischen Ansätze gibt (außerhalb des Commonwealth of Nations, versteht sich ....)
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2658
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 26.11.2014, 23:59

Klasse Idee!
Sollte man den bayrischen Ministerpräsidenten mal für sensibilisieren - der ist doch immer gut für die Präsentation unkonventioneller Themen. 8)
Dann hätt' ich auch schon 'ne Beschäftigung für "die Rente" :)

Antworten