Suche Infos zu "von den Bergen"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Gordon#205

Suche Infos zu "von den Bergen"

Beitrag von Gordon#205 » 30.04.2014, 10:07

Hallo mein Name ist " Gordon, von den Bergen"; geboren wurde ich in Düsseldorf wo meine Familie seit Generationen wohnt.

Angeblich geht dieser Name auf das Geschlecht der Grafen von Berg zurück. (bergisches Land, Schloss Burg bei Solingen)
Die Herzoge und Grafen wurden aber zerschlagen und ich frage mich wie es danach weiterging und warum aus "von Berg" später "von den Bergen" wurde bzw. ob es hier wirklich einen Zusammenhang gibt.

Mein Vater erzählte das im 2ten Weltkrieg die Familienhistorie seines Vaters durch Staatsorgane zwangsweise geprüft wurde und wohl einen Zusammenhang der von Bergs bestätigte. Außer dieser Erinnerung meines Vaters gibt es aber auch hier keine Unterlagen.

Weiterhin habe ich ein Holzwappen geerbt. Dieses ist mit Jahreszahl einem Turm mit Zinnen, einem springendem Pferd (nur die Hälfte des Körpers) sowie einem Schlüssel und einer Wage versehen. Grundfarbe ist Blau. Damit finde ich nichts was auf die Familie von Berg zurück schließen lassen würde. (wie z.B. der Löwe) Ich persönlich halte es für einen „Nachbau“, weil der Zustand sehr gut ist und es aufgrund der Jahreszahlen ja schon einige Hundert Jahre alt sein müsste. Ich mache die Tage aber gerne mal ein Foto.

Für Hinweise oder Klärung der Zusammenhänge wäre ich echt dankbar.
In diesem Sinne hoffe ich auf rege Beteiligung.

vielen Dank und viele Grüße
Gordon von den Bergen

Benutzeravatar
Kowalkowski h. Przegonia
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 05.07.2013, 21:07

Beitrag von Kowalkowski h. Przegonia » 16.06.2014, 18:53

Engelbert VON DEN BERGEN, Tod vor 1838 in Embken, Nideggen, Eifel, verh. mit Magdalena SCHORN, Kind: geb. 10. Dezember 1809 Johann Peter VON DEN BERGEN. Dieser war verheiratet 5. Februar 1838
Standesamt Echtz, Düren, Rheinland mit Maria Catharina NIESSEN.

Gordon#205

Beitrag von Gordon#205 » 18.06.2014, 18:27

http://imageshack.com/a/img822/732/axeg.jpg

Hier noch das Bild vom Wappen!
Ich werde meinen Vater einmal fragen, ob er einen der genannren Personen kennt.
Erstmal danke für die Auskunft. Evtl. bringt das Wappen noch etwas.

Antworten