Hallo Berlingo... in welchem Zusammenhang wurde denn der Begriff verwendet.Berlingo hat geschrieben: ...
"noch verwirrender" (Galbreath ) -- nutzte dazu noch den Oberbegriff "email". Warum dies so ist, darüber kann man vermutlich viel spekulieren.
unheraldische Wappen
Moderatoren: Markus, Christian Ader
Wörtlich heißt es:Frank Martinoff hat geschrieben:Hallo Berlingo... in welchem Zusammenhang wurde denn der Begriff verwendet.Berlingo hat geschrieben: ...
"noch verwirrender" (Galbreath ) -- nutzte dazu noch den Oberbegriff "email". Warum dies so ist, darüber kann man vermutlich viel spekulieren.
Auf französisch ist diese Unterteilung (Farben, Metalle, Pelzwerk -- Anm. von mir) noch verwirrender, weil dort der Oberbegriff "émail" gebraucht wird. Was man auf französisch Farbe nennt, entsprach in der Emaillierungstechnik den Farbflächen, die sich von den ihnen als Unterlage dienenden Metallen abhoben. Einige wenige Schriftsteller haben ihrer eigenen Logik zuliebe die Gesamtheit von Metallen und Emailfarben Farben genannt (hierzu besonders die Grammaire héraldique von H. Gourdon de Genouillac, Paris 1861).
Quelle: Donald Lindsay Galbreath; Jéquier Léon: Handbuch der Heraldik. Augsburg 1990. S. 100
1001 Grüße
Hallo Berlingo,
das erinnert mich an meine Theorie
..es wäre logisch
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... hamplev%E9
das erinnert mich an meine Theorie
..es wäre logisch
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... hamplev%E9
..für diejeniegen die nicht wissen,Frank Martinoff hat geschrieben:Hallo Berlingo,
das erinnert mich an meine Theorie
..es wäre logisch
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... hamplev%E9
worauf damals meine "Vermutung" basierte!
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=6248&start=0
und auch
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php ... t=geschirr
zur Farbe "schwarz" daf ich anm:
man konnte schwarzfärben, aber schwarz galt in früher Zeit nie als "vornehm", weshalb Adel und Klerus und andere hohe Herrschaften immer bunte Kleidung trug. Schwarz kam erst viel später in Mode zum Zeichen der Demut. Zobel war einer der wertvollsten Pelze.. das wäre ja, als hätte man Diamanten auf den Schild geklebt...? Vielleicht sollte die schwarze Farbe den Zobel symbolisieren? Sah man schwarz- sah man Zobel oder sah man "Zabel" = Tafel->Brett / Spiel http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfzabel.
Mit Perlen war es genauso: echte Perlen waren dermaßen selten und klein, daß man sicher den Lüster des Perlmutts, aus dem Perlen geschliffen wurden, das aber auch zur Herstellung von Farben zermahlen wurde, meinte, wenn man von edlem "weiß" sprach. Das weiße émaile=Schein=Lüster- Glanz=strahlender Glanz kann auch hier die Besonderheit meinen, selbst wenn zum Bemalen nur Kalk genommen worden sein sollte.
Das Einfassen von Farbe (Symbolen) ist technisch notwendig, wie bei den Schmuckstücken und den Bleifenstern in den Kirchen. Beim Emaillieren gibt es noch andere Techniken als émail cloisonné, z.B. Grubenschmelz und-relief http://de.wikipedia.org/wiki/Emaillieren.
Vielleicht alles nur eine Frage der Betrachtung in ihrer Zeit? und alle Teilnehmer dieser Dikussion meinen eigentlich dasselbe?
man konnte schwarzfärben, aber schwarz galt in früher Zeit nie als "vornehm", weshalb Adel und Klerus und andere hohe Herrschaften immer bunte Kleidung trug. Schwarz kam erst viel später in Mode zum Zeichen der Demut. Zobel war einer der wertvollsten Pelze.. das wäre ja, als hätte man Diamanten auf den Schild geklebt...? Vielleicht sollte die schwarze Farbe den Zobel symbolisieren? Sah man schwarz- sah man Zobel oder sah man "Zabel" = Tafel->Brett / Spiel http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfzabel.
Mit Perlen war es genauso: echte Perlen waren dermaßen selten und klein, daß man sicher den Lüster des Perlmutts, aus dem Perlen geschliffen wurden, das aber auch zur Herstellung von Farben zermahlen wurde, meinte, wenn man von edlem "weiß" sprach. Das weiße émaile=Schein=Lüster- Glanz=strahlender Glanz kann auch hier die Besonderheit meinen, selbst wenn zum Bemalen nur Kalk genommen worden sein sollte.
Das Einfassen von Farbe (Symbolen) ist technisch notwendig, wie bei den Schmuckstücken und den Bleifenstern in den Kirchen. Beim Emaillieren gibt es noch andere Techniken als émail cloisonné, z.B. Grubenschmelz und-relief http://de.wikipedia.org/wiki/Emaillieren.
Vielleicht alles nur eine Frage der Betrachtung in ihrer Zeit? und alle Teilnehmer dieser Dikussion meinen eigentlich dasselbe?
...hatte es vergessen, hier noch die
"römischen Versionen"
http://finds.org.uk/database/search/res ... BOX/page/1
vielleicht von Interesse
Nr. Record ID: SWYOR-FC17F3
und
Nr. Record ID: SWYOR-D7F4C1
und
Nr. Record ID: WILT-80CA55
(hier taucht (viel später) ähnliches im "Martinitz" Wappen auf)
etc. etc.
"römischen Versionen"
http://finds.org.uk/database/search/res ... BOX/page/1
vielleicht von Interesse
Nr. Record ID: SWYOR-FC17F3
und
Nr. Record ID: SWYOR-D7F4C1
und
Nr. Record ID: WILT-80CA55
(hier taucht (viel später) ähnliches im "Martinitz" Wappen auf)
etc. etc.
- Claus J.Billet
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Auch auf Spanisch wird für die heraldischen Farben ein entsprechender Begriff, nämlich "esmalte" im Gegensatze zu "metal" verwendet, auf Italienisch wird unterschieden zwischen "smalti" und "metalli".Berlingo hat geschrieben:
Auf französisch ist diese Unterteilung (Farben, Metalle, Pelzwerk -- Anm. von mir) noch verwirrender, weil dort der Oberbegriff "émail" gebraucht wird. Was man auf französisch Farbe nennt, entsprach in der Emaillierungstechnik den Farbflächen, die sich von den ihnen als Unterlage dienenden Metallen abhoben. Einige wenige Schriftsteller haben ihrer eigenen Logik zuliebe die Gesamtheit von Metallen und Emailfarben Farben genannt (hierzu besonders die Grammaire héraldique von H. Gourdon de Genouillac, Paris 1861).
Die altfränkische Wortherkunft "smelten", "Smalt" ist da noch deutlicher als im Französischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Email
Ne suy plus vil que les aultres
jochen
jochen
http://es.wikipedia.org/wiki/Esmalte_%2 ... A1ldica%29Jochen hat geschrieben:
Auch auf Spanisch wird für die heraldischen Farben ein entsprechender Begriff, nämlich "esmalte" im Gegensatze zu "metal" verwendet, auf Italienisch wird unterschieden zwischen "smalti" und "metalli".
Die altfränkische Wortherkunft "smelten", "Smalt" ist da noch deutlicher als im Französischen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Email
und
http://pt.wikipedia.org/wiki/Esmalte
Armorial redondo. Francia. Mitad siglo XIII.
Oro. Esmalte.
wärst Du so nett undBerlingo hat geschrieben:
Auf französisch ist diese UnterteilungEinige wenige Schriftsteller haben ihrer eigenen Logik zuliebe die Gesamtheit von Metallen und Emailfarben Farben genannt (hierzu besonders die Grammaire héraldique von H. Gourdon de Genouillac, Paris 1861).[/i]
könntest "deren Logik" dahinter mit uns teilen
und wann es verfasst wurde...
@Hallo Frank,Frank Martinoff hat geschrieben: wärst Du so nett und
könntest "deren Logik" dahinter mit uns teilen
und wann es verfasst wurde...
ich komme leider im Moment nicht dazu, die diffizile Problematik qualitätsbewußt zu erläutern, weil ich zu viele andere offene Baustellen habe, die ich gerade abarbeite. Es wäre schön, wenn jemand anderes Zeit und Interesse hat, "deren Logik dahinter" zu erläutern. Ein Einstiegs-Stub findet sich hier:
https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89mai ... aldique%29
Man beachte auch im Spanischen die "Esmaltes menos frecuentes" und die "Metales menos frecuentes" und im Italienischen die "Metallo/Smalto" et cetera.
https://es.wikipedia.org/wiki/Esmalte_% ... A1ldica%29
https://it.wikipedia.org/wiki/Metallo_%28araldica%29
https://it.wikipedia.org/wiki/Smalto_%28araldica%29
1001 Grüße
...Danke, habe die Antwort, die ich suchte,
in deinem Link gefunden
Il nome deriva dall’antico ... vielleicht findet Jemand das Original
Gli smalti obbediscono alla regola di contrasto dei colori.
https://it.wikipedia.org/wiki/Smalto_%28araldica%29
in deinem Link gefunden
Il nome deriva dall’antico ... vielleicht findet Jemand das Original
Gli smalti obbediscono alla regola di contrasto dei colori.
https://it.wikipedia.org/wiki/Smalto_%28araldica%29