Wappen als Firmenlogo

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Cassiopeia

Wappen als Firmenlogo

Beitrag von Cassiopeia » 11.04.2011, 07:10

Hallo Ihr Lieben. Ich bin ein absoluter Frischling und brauche ganz dringend Hilfe. Bitte nicht wundern, aber das wird ein halber Roman :oops:

Ich habe einige Fragen bezüglich der Wappenerstellung für ein Firmenlogo. Inwiefern darf ein Wappen überhaupt auch als Firmenlogo verwendet werden? Sollte das Wappen auch in einer Wappenrolle eingetragen werden? Muß oder sollte das Wappen dann zusätzlich z.B. beim Patentamt angemeldet werden? Gibt es eigentlich eine Software oder Ähnliches, mit dem Wappen erstellt werden können?

Folgende Situation liegt bei mir momentan vor. Ich habe bei einem Anbieter ein "individuell" für meine Bedürfnisse erstelltes Wappen zu einem Festpreis erworben. Dieser Anbieter deklariert seine Angebote als Unikate für Privat- und Geschäftsgebrauch. Leider sieht der Vorentwurf dieses Wappens mehr als kitschig aus und stellt sich dar, wie eine Zusammenstückelung aus unschönen Cliparts. Sicherlich wird auch eine Überarbeitung durch den Anbieter kaum nennenswerte Verbesserungen bringen. Nun habe ich mir überlegt, ein eigenes Wappen zu erstellen. Ich möchte allerdings keine rechtlichen oder sonstige Schwierigkeiten bekommen und hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 11.04.2011, 10:16

Keine Sorge!

Wenn es wirklich Ihr Wappen ist (also nicht anderweitig bereits existent) kann Ihnen auch niemand seine Verwendung als Firmenlogo verbieten. Sie können im Prinzip auch ein Privat- und ein Firmenwappen nebeneinander führen.
Und eine Eintragung in eine Wappenrolle kann zwar für Ihre Nachfahren sehr hilfreich sein, hat aber vor dem deutschen Gesetz keinen eigenständigen Charakter. Ein Firmenwappen ist da genauso ein Logo wie jedes andere auch.

Wenn Ihnen Ihr neues Wappen nicht gefällt... Hmm. Ich würde mal sagen, dann war es schlecht abgesprochen. Über die heraldische Qualität kann natürlich keiner hier entscheiden, solange Sie es nicht einstellen.
:wink:
Davon abgesehen stimme ich Ihnen absolut zu, daß eine Verwendung von Vektorgraphiken nicht unbedingt für künstlerische Qualität spricht.

Benutzeravatar
Augustin
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2009, 14:36
Wohnort: Kreis Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von Augustin » 18.04.2011, 08:56

Isenberger Herold hat geschrieben:...Davon abgesehen stimme ich Ihnen absolut zu, daß eine Verwendung von Vektorgraphiken nicht unbedingt für künstlerische Qualität spricht.
Darüber lässt sich streiten. Cliparts sind zwar (meist) Vektotgrafiken ABER Vektorgrafiken sind deswegen nicht gleich Cliparts. Man kann sehr wohl mit Vektorgrafiken anspruchsvolle und ansprechende Arbeiten schaffen (einen Beweis dafür finden sie auf meiner Homepage ;-)). Es ist eben nicht so einfach, aber das ist das zeichnen mit einem Bleistift für viele auch nicht...

Ansonsten stimme ich zu, was das oftmals lieb- und ahnungslose zusammen stückeln von billigen Clips für sehr teures Geld angeht - dies ist nicht gut und schadet nur dem künstlerischen Anspruch der Heraldik.
Beste Grüße, Nico

Benutzeravatar
Isenberger Herold
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 29.03.2011, 13:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Isenberger Herold » 18.04.2011, 11:01

Hmm... natürlich muß ich Ihnen Recht geben, daß die Begriffe "Clipart" und "Vektorgraphik" nicht beliebig austauschbar sind...

Ich will auch gar nicht sagen, daß der Rechner nicht in der Entwurfsphase durchaus seinen Platz haben kann (nicht muß).

In der Schlußfolgerung zweifle ich aber. Tatsächlich sind speziell die Helme bei den Wappen mit dem Pfau und dem Minotaurus aus meiner Sicht das Beste, was ich bei Leuten aus diesem Forum an Vergleichbarem gesehen habe. Wenn ich die "Rechnerhelme" dagegen betrachte, so wirken diese dagegen zu glatt und lassen Individualität vermissen. Handarbeit zahlt sich hier also doch aus.
:wink:
Mit Einschränkungen würde Ähnliches auch für Decken und Zieren sagen.
Dazu kommt ein weiterer Faktor: Physikalische Prozesse laufen bekanntlich nie hundertprozentig ab. Und da fallen Schatten nun einmal auch darunter. Ebenso der Fall einer als natürlich vorgestellten Helmdecke oder Zier. Fazit für mich: Gerade die kleinen Fehler eines "Bleistiftschattens" können es manchmal realistischer erscheinen lassen.
:D

Benutzeravatar
G.Metter
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 24.12.2008, 19:55
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von G.Metter » 18.04.2011, 16:44

Wie Herr Augustin weis bin ich kein Freund der Vektor Grafik aaaber Cliparts zu verwenden bedeuted etwas ganz anderes als Vektor Grafiken zu erstellen.
Ein gutes bsp ist hier Nico Augustin, er macht Perfekte Grafiken die halt im Vektor Format gehalten sind sie sind aber trotzdem einzigartige von eigener Hand geschaffene Kunstwerke. Grafiker die Cliparts verwenden haben meist sonst kein können als daß sie Bildchen übereinanderschieben.
Klar wird auch ein Bild daraus und auch manchmal ein Wappen einen Künstlerischen Wert haben sie allerdings nicht meist wird hier der Kunde sogar noch ausgebeutet.
Pixel Grafiken wie ich sie zb selbst erstelle wirken meist Wärmer als Vektor Grafiken...auch ist die Art der Arbeit eine gänzlich andere.
Zum Thema Arbeiten am Rechner und echte Handarbeiten, jeder Grafiker der auch etwas kann und sich als Künstler bezeichnen kann, der weis auch dass die Arbeit am Rechner mal grundsätzlich gute Handarbeit benötigt....jemand der am Rechner mit einem Grafikprogramm gute Bilder schaffen kann muss erstmal mit der Hand Zeichnen können ein gutes Auge für Farben, Proportionen und anders sind voraussetzung.
Jemand der nicht mindestens die gleiche Klasse in Handarbeit besitzt wird am Rechner auch versagen.
Die alte leier von Leuten daß etwas am Rechner gezeichnetes kein können braucht zeugt meist von Dummheit od Faulheit sich mit einem Grafikprogramm auseinander zu setzen.
Herrn Augustins Arbeiten sind im Stil Tag und Nacht zu meinen, sie sind aber mindest genauso von Künstlerischem Wert.

PS: Liebe grüße Nico :)

G.Metter
heraldik-metter.at

Benutzeravatar
Augustin
Beiträge: 7
Registriert: 06.05.2009, 14:36
Wohnort: Kreis Plön
Kontaktdaten:

Beitrag von Augustin » 18.04.2011, 22:00

G.Metter hat geschrieben:...jeder Grafiker der auch etwas kann und sich als Künstler bezeichnen kann, der weis auch dass die Arbeit am Rechner mal grundsätzlich gute Handarbeit benötigt....jemand der am Rechner mit einem Grafikprogramm gute Bilder schaffen kann muss erstmal mit der Hand Zeichnen können...
Bin ganz deiner Meinung Gerald :wink:

PS: Beste Grüße auch nach Graz!
Beste Grüße, Nico

Antworten