Die angebliche "Uradelsfamilie" Aupperle

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die angebliche "Uradelsfamilie" Aupperle

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.04.2010, 15:01

Zu dieser Anfrage
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36323
darf angemerkt werden:

Soweit zu erkennen ist, hat es n i e eine „Uradelsfamilie“ AUPPERLE gegeben. Bei dem fraglichen Wappen dürfte es sich deshalb um das Werk eines W a p p e n s c h w i n d l e r s handeln.


Freundliche Grüße vom Rhein

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.04.2010, 10:21

Mit "F. REICH" dürfte der Wappenschwindler FRANZ JOSEF REICH (* Schweinhausen, Kreis Freiburg, 21. Nov. 1875, + wohl Altheim, Kreis Horb, nach 1951) gemeint sein, der den Beruf eines Dekorationsmalers erlernt hatte, sich als Wappen- und Stammbaummaler betätigte und daneben einen Tabakwarenhandel betrieb. Seine genealogischen Angaben seien "erlogen" gewesen, seine Quellennachweise hätten gefehlt oder seien "verfälscht" gewesen.

Quelle: Der Wappenschwindel, seine Werkstätten und ihre Inhaber - Ein Blick in die heraldische Subkultur, herausgegeben vom HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften, Verlag Degener & Co. 1997, S. 111.

MfG

Antworten