unbekannte Wappen auf Chatelaine

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
husky
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006, 21:18
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

unbekannte Wappen auf Chatelaine

Beitrag von husky » 08.02.2009, 14:58

Hallo im Forum,
die Chatelaine (Anhänger für Taschenuhren) habe ich in Frankreich erworben, die Silberpunze zeigt die Entstehung für etwa 1823-1839 an, abgebildet ist links ein stehender Löwe und rechts ein Windspiel.
Kennt jemand die beiden Wappen und kann mir weiterhelfen?

Bild

Vorab ein herzliches Danke für die Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen
husky Michael

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2009, 19:05

meine Ergebnisse:

Schwertseite:
b. 1 Sparren g. , begl. ob. v. 3 Halbmonde s. (1.2.) unt. 1 Garbe g. r.;
ergibt:
Pougin de la Maisonneuve
(Rietstap)

Spindelseite:
b. 2 sr-Balken g. ; SH: g. , bel. m. 3 Spornräder(6zack) schw.;
ergibt:
Loisson de Breuvery (L. de Guinaumont) (Rietstap)

Gast

Beitrag von Gast » 01.04.2009, 20:36

Ergänzung:
Die Pougin de (la) Maisonneuve aus Orléans gehören zum sogenannten "nichterreichten Adel" durch ein Amt, also nicht zum Adel. Ohne die Revolution wären sie sicherlich geadelt worden.
Wieso die Grafenkrone ? typisch französisch: viele falsche Titel.
Die Loisson de Guinaumont aus Châlons sind echter Adel (durch ein Amt) von 1627. Auch keine Grafen.
Beide Familien sind wohl ausgestorben.

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 01.04.2009, 23:07

:) Hallo rekem, kannst du mir mal deinen Namen (Nick) erklären. Ist nur eine Verständnissache, ohne Hintergrund. Bin Küchenpsychologe und interessiere mich für Hintergründe.

Dankeschön im voraus.

Gruß Archy
sic vera nobilitas.

husky
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006, 21:18
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von husky » 02.04.2009, 09:50

Hallo rekem,
auch an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für die Bemühungen und dem entsprechenden Erfolg.
Gruss husky

Antworten