Wappen meiner Vorfahren

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Wappen meiner Vorfahren

Beitrag von MichaelMarx » 13.03.2009, 13:31

Hallo,
ich bin gerade an meinem Stammbaum und bin dabei auf diese Seite gestoßen. Ich habe ein Wappen durch meinen Vater vererbet bekommen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen. Er sprach nie über seine Kindheit. Nun habe ich viel raus finden können - bis 1499. Auf meiner Web Seite habe ich ein Foto des Wappens mit einer Beschreibung (durch Überlieferung) wie es Original von den Farben aussah. Wer kann helfen wo dies genau her stammt und was es ausagt?
http://www.michael-marx.eu[/url]
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Beitrag von Magistri » 15.03.2009, 09:52

Wiederhole Deine Suchmeldung bitte noch einmal im Heraldik-Forum und stell die Wappen-Grafik gleich mit ein.

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 16.03.2009, 10:07

Hallo Michael,

ich habe mir deinen Stammbaum mal angesehen. Mir fällt auf, daß in jeder Generation ein "Ortswechsel" zu finden ist und auch die Jahreszahlen erscheinen mir unstimmig. In wie weit ist das alles so belegt, bzw. woher hast du deine Informationen? :?:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 17.03.2009, 09:47

Was mich ein wenig irritiert im Stammbaum ist der Wechsel der väterlichen Linie Marx Anfang des letzten Jahrhunderts auf die großmütterliche Linie Burgmann. Wo bleiben die Stammväter der Linie Marx die eigentlich ausschlaggebend sein sollte.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 17.03.2009, 10:12

Leider sind diese Unterlagen alles was ich nach dem Tod meines Vaters erhalten habe. Viele Sachen wurden mir von Behörden bestätigt; aber eben nur die letzten 100 Jahre. Davor ist alles anhand der Aufzeichnungen meines Vaters. Das er dies "fälscht" ist äußerst unwahrscheinlich. Zu Lebzeiten wollte er nicht darüber reden, sagte immer nur das ich "alles" bekomme wenn er mal geht. Auch habe ich viele Bilder die die letzten 100 Jahre belegen aber davor muss ich mich auf die Aufzeichnungen verlassen.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.03.2009, 10:27

Deinem Vater unterstelle ich die Fälschung nicht, hege aber den Verdacht, daß einer deiner Ahnen vor vielleicht 100 Jahren einem Fälscher auf den Leim ging. Stimmt dem jemand zu?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 17.03.2009, 10:48

Nun wäre gut wenn Du mitteilst wo was nicht stimmt - würde dann dort noch mal ansetzen :)
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.03.2009, 11:41

MichaelMarx hat geschrieben:Nun wäre gut wenn Du mitteilst wo was nicht stimmt - würde dann dort noch mal ansetzen :)
Ok, ich versuch es mal. Dazu kopiere ich den Stammbaum von deiner Site hierher, um es anschaulicher zu machen. Falls das nicht in Ordnung ist, lösch ich es wieder. (Copypasten kann ich auch. ;))
Herr Marx kommt aus der Familie Burgmann. Der Name Burgmann ist der Eigenschaft des Stammvaters entlehnt und bezeichnet den auf der Burg wohnenden Ritter des Burgherrn. 1499 wird zuerst Jahann B. aus Eylenburg erwähnt als Studiosus an der Universität Leipzig.

1589 - 1662 Johannes Burgmann, Greifswald / Hofgerichtsdirektor

1659 - 1724 Jakob Burgmann, Rostock / Pfarrer und Professor der hebräischen und grieischen Sprache

1697 - 1738 Johann Christian Burgmann, Rostock / Pastor und Professor der Theologie

1711 - 1747 Joachim Heinrich Burgmann, Güstrow Mecklenburg / Pfarrer

1744 - 1795 Johann Gustav Burgann / Pastor in Mühlheim am Rhein; Heute Köln-Mühlheim

1775 - 1850 Friedrich Burgmann, Lennep / Arzt

1806 - 1857 Johann Gustav Burgmann, Lieberhausen / Pastor

1840 - 1893 Friedrich Burgmann, Berlin / Regierungsbaumeister (verheiratet mit Clara Hengstenberg)

1876 - 1956 Luise Burgmann verheiratet mit 1) 1905-1913 Carl Heinlin + 1913

2) 1918 Carl Meyer + 1939 (Baurat in Soest)

1906 - 1979 Doris Heinlin verheiratet 1937 mit Heinrich Marx, Studienrat
Den Sprung zurück von Marx über Heinlin zu Burgmann lasse ich mal dahingestellt. Deine Behauptung ist, daß dein Stammbaum bis 1499 zurückgeht. Wo ist denn die Verbindung zwischen dem in 1499 erwähnten Burgmann und dem in 1589 geborenen? Da klafft eine Lücke, weswegen man eine Verbindung nicht konstruieren kann.

Johann Christian *1697 wäre den Angaben zufolge mit 14 Vater geworden, das ist schon merkwürdig. Woher hast du den lückenlosen Nachweis? Du erwähntest ein Stadtarchiv, aber einfach nur die Namen und daraus was basteln, so funktioniert es nicht. Du mußt Stück für Stück, d.h. Generation für Generation vorgehen, Michael. Also anhand von Geburtsurkunden, Kirchenbucheinträgen o.ä. immer Vater oder Mutter ermitteln usw. Ander geht es einfach nicht. :)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 17.03.2009, 11:50

Danke für die Antwort. Das ist etwas was ich erwarte statt "gefälscht" etc. :)
Ja - Deine Anmerkung ist tatsächlich schlüssig. Ich werde wohl mal wieder weiter forschen müssen. Gar nicht so einfach ;)
Wie gesagt, wie mein Vater an diese Aufzeichnungen kam - kann ich leider nicht mehr in Erfahrung bringen.
Dennoch Danke
VG Michael
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 17.03.2009, 12:15

MichaelMarx hat geschrieben:Danke für die Antwort. Das ist etwas was ich erwarte statt "gefälscht" etc. :)
Ist halt so, daß immer wieder dieselben Dinge hier auftauchen, weswegen wir hier wohl manchmal etwas kurz angebunden sind. :oops:
Bin aber froh, daß du gestern Abend, auch nach meinen sehr direkten Worten, nicht davongelaufen bist. ;)
MichaelMarx hat geschrieben:Ich werde wohl mal wieder weiter forschen müssen.
Denke ich auch. Aber eine Warnung: Ahnenforschung kann zur Sucht werden! :lol:

Vielleicht schaust du mal, was die Marxsche Reihe so hergibt. Besser eine ehrliche 1755 als eine erfundene 1499. Und möglicherweise stößt du dabei auf einen Herrn aus Trier. :shock:

Mit einem solchen richtien Stammbaum kannst du dann auch ein echtes Wappen neu schaffen, und die Führung eines richtigen Wappens wäre doch was für einen kgl. Presseattaché. ;)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

MichaelMarx
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2009, 13:27
Wohnort: Cochem
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMarx » 17.03.2009, 13:13

Na, da hast Du recht ;)

Die "Sucht" begann im kleinen schon als ich die Unterlagen bekam. Nun, durch dies Forum, angeheizt :)

Mal sehen was zu Tage kommt - wird sicher dauern aber werde dann mal hier Ergebnisse veröffentlichen ;)
Mit freundlichen Grüßen

Michael Marx

www.Michael-Marx.Eu

Antworten