Wappen Familie Budacich (Budačić)

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Pez
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 10:40

Wappen Familie Budacich (Budačić)

Beitrag von Pez » 10.12.2008, 21:05

Hallo zusammen,

obige Familie ist vermutlich nicht identisch mit den Bodacia (Bodaza, Bodatia) aus Dubrovnik (Ragusa) und vermutlich auch zu unterscheiden von einer Familie Budačić-Kukara (hier bin ich mir aber nicht so sicher wie bei der Familie aus Dubrovnik)

Im "Glasnik heraldike" ,1937-1938 in Zagreb erschienen, ist wohl zu entnehmen das sie neben den Bribinić, Butković,Drković, Gelmičić,Hrabrinić, Kraljić, Mišinić, Milovanić, Orlovčić, Radović, Rebrić, Ripač, Stepković, Sarić, Vitulović, ein Zweig des Geschlechts der (Za-)Humljani sein soll.

Ist ebendort auch ein Wappen dieser Familie zu finden und steht etwas genealogisch Verwertbares dabei?

Falls niemand Zugriff auf diese Veröffentlichung hat, würde mir auch eine ISSN Nummer helfen, damit ich evtl. einschlägige Seiten bestellen kann..

Vielen Dank im Voraus
Pez

edit:
Ich habe vergessen zu ergänzen, ob es auch in anderen Werken Hinweise auf die Familie und deren Wappen gibt. Werken wie z.b. von Korjenić – Neorić (Corienich-Neorich)?

Pez
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 10:40

Beitrag von Pez » 13.12.2008, 10:01

Vermutlich sind nicht-deutsche Veröffentlichungen hierzu der anwesenden Forschergemeinde nicht verfügbar. Denkbar wären aber auch hinweise in Siebmacher. Beispielsweise zum Ungarischen Adel oder vielleicht gibt es von ihm ein Bosnien bzw. speziell die Herzegowina (welches mit dem historischen Gebiet "Hum" ziemlich genau übereinstimmt) betreffendes oder speziell die Republik (Fürstentum) Poljica betreffendes Wappenverzeichnis Venedigs oder eine Übersetzung eines Verzeichnisses der Hohen Pforte greifbar?

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 13.12.2008, 13:34

Im Siebmacher, Band Kroatien, ist nur auf Seite 23 zu finden:
"Budachky siehe Bucha *). Die Budachkys waren schon vor 1503 adelig. Georeg Budachky de Buca et Gorica erhielt 1484 eine Donation auf Sisljavic. Dessen Söhne Bartol und Nikolaus waren die Nebenerwerber des Wappenbriefes von 1503. Diesselben Brüder hatten schon 1480 eine Donation auf Blatnica erhalten. Johann Budachky war Gouverneur in Vinidol 1609 - 1626. Die Familie ist 1707 ausgestorben.
(Das Wappen der Barbara Budachky findet sich auch auf einer Stiftsprobe des Grafen Alexander Patacich in der Agramer Universitätsbibliothek. Hier liegt jedoch der Kürbis nicht am Boden, sondern Drache und Löwe halten ihn gemeinsam)."

*) Siebmacher, Band Kroatien, Seite 22, Tafel 17:
"Bucha (Buca). In Blau ein nach links gekehrter, aufrecht stehender grüner feuerspeiender Drache, welcher von einem gekrönten Löwen an Nase und Hals gefaßt wird. Zwischen beiden auf grünem Boden ein beblätterter natürlicher Kürbis (Kürbis = kroatisch: Buca).
Kleinod: Keines verliehen.
Decken: Blau-silber [= weiß].
Wappenbrief von König Wladislaus II. de dato Buda, 11. November 1503 für Bartolomaeus und Nikolaus de Bucha als Nebenerwerber."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Pez
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 10:40

Beitrag von Pez » 13.12.2008, 13:50

Vielen Dank, Herr Pfeiffer.

Bin mir nicht sicher, ob das der gesuchte Zweig ist. im Statut der Poljica (B.D. Grekov) unter Artikel 96 ist ein "Jurko Budadich mit seinen Brüdern" aufgeführt, der in der historischen Republik Poljica zum Richteramt et al. zugelassen worden ist. Dies geschah 1483.

Dieser Akt läßt auf einen gehobenen Status der Familie schließen. Möglich wäre, dass sie dem Ungerischen Adel, dem Venezianischen oder (sehr wahrscheinlich) dem Bosnischen Adel zuzuordnen sind. Daher hegte ich die Hoffnung hier eine genealogische und heraldische Spur finden zu können.

Aus diesem Zweig haben sich übrigens andere Familiennamen herausgebildet, die bereits ab dem 16. Jh. genutzt wurden und Budacich wohl verschwinden ließen.

Mit freundlichen Grüßen
Pez

Pez
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2008, 10:40

Re: Wappen Familie Budacich (Budačić)

Beitrag von Pez » 03.10.2020, 15:51

Hallo zusammen,

es hat eine "kleine" Weile gedauert aber nun habe ich die Veröffentlichung eines Wappens, welches meiner Familie zugeordnet werden kann, gefunden:

Bild
https://ibb.co/1rTFCcy

Es ist in einer Periodika, dem "Glasnik Heraldike", Ausagbe Nr. 1-2, Seiten 19 bis 25 sowie in einer Ergänzung-/Korrekturveröffentlichung Ausgabe Nr. 3-4, Seiten 21 bis 23, erschienen. Diese Veröffentlichung ist scheinbar schwer zugänglich (siehe Fachartikel (auf Englisch)) und ich habe abfotografierte Seiten davon.

Es ist eine Liste von knapp 100 Familien des Stammes(da dort als "pleme" bezeichnet und dies so auf Deutsch übersetzt wird)/Geschlechts "Miroslavić", welches einen der in der "(Adels)Republik Poljica" herrschenden beiden Adelsstämme angibt, die nach der Überlieferung von drei Söhnen eines getöteten kroatischen Königs "Miroslav" abstammen sollen aber spätestens durch Aufnahme von aus Bosnien zugewanderten Familien nicht mehr aus rein blutsverwandten Linien bestehen dürfte.

In der Liste ist sowohl Budačić als Geschlecht ("rod") einzeln aufgeführt als auch die dem Geschlecht entstammenden Familiennamen, wie beispielsweise mein Familienname mit Verweis auf die Herkunft aus dem Geschlecht "Budačić".

Bild
https://ibb.co/2SYN91W

Dass es sich dabei um meine Familie handelt, steht außer Frage, da es dort nur meine Familie mit diesem Namen gab bzw. alle Familien dieses Namens zum Stamm gehörten.

EDIT1: Inzwischen auch aus einer Veröffentlichung "Palinićev bosanski zbornik", Seid M. Traljić (Kroatisch) eine Tabelle mit einem Vergleich von so genannten Illyrischen Wappensammlungen gefunden. Dort ist in der Tabelle zu entnehmen, dass das Wappen der Miroslavić im "Bosnić (Kevesić)" unter Nr. 98 zu finden ist und im "Saraca" unter Nr. 154 mit Beschreibung "Weißes Pferd auf gelbem Schild". (Beide stammen aus den 1750er Jahren.) Zu Letzterem habe ich eine Abbildung in der Veröffentlichung Esad Kurtović, "KONJ U SREDNJOVJEKOVNOJ BOSNI" (Das Pferd im Bosnien des Mittelalters), Seite 53 gefunden:

Bild
https://ibb.co/dcDYkLF

Mir stellen sich nun viele Fragen aber ich möchte hier der Übersichtlichkeit wegen nur ein paar herausgreifen:

1) Kann ich dieses Wappen nun nutzen und in welcher Form? In der Liste ist angegebenen, dass einige der angegebenen Familien zusätzlich eigene Wappen haben, wie es wohl bei Geschlechterwappen erlaubt/üblich war.

1a) Würde beispielsweise mein Familienname alleine darunter stehen oder wäre auf den Stamm und das Geschlecht zu verweisen und wie?

1b) Müsste/Könnte das Wappen bei einer Nutzung für meine Familie leicht abgeändert genutzt werden, wie es nach meinem Verständnis bei Wappengemeinschaften erfolgte bzw. weil es Ähnlichkeit mit Wappen eines Bundeslandes hat (Aus der Wappenbeschreibung in der Veröffentlichung: Schild rot mit silbernem (weißen) Pferd...) hat? Oder schließt das gar eine Nutzung (auf deutschem Raum) aus?

EDIT1)1c) Hilft hier etwa die Darstellung mit dem weißen Pferd auf gelben Grund? Widerspricht dies nicht der Regel kein Metall an Metall oder wird das Pferd als mit natürlichen Farben dargestellt erachtet und somit wieder gemäß dem Reglement?

3) Gab es neben den Wappengemeinschaften in Polen auch - vereinzelt - in Deutschland, so wie es sie scheinbar vereinzelt in Kroatien gab, und gibt es da besondere deutsche Regelungen? Welche sind für mich letztlich einschlägig, da es ja in diesem Fall eine länderübergreifende Fragestellung ist? Ist beispielsweise das Land in dem die Wappennutzung/-Weiterführung erfolgen soll, für diese Antwort entscheidend oder das Ursprungsland des Wappens?

4) Genügen diese Fotografien als Grundlage für den Nachweis der Wappenberechtigung oder braucht man, etwa ein beauftragter Heraldiker oder eine eine Wappenrolle ausgebende Vereinigung, eine beglaubigte Kopie?

5) Die patrilineare eheliche Abstammung steht außer Frage. Allerdings ist dieses Wappen nicht verliehen worden (in der Veröffentlichung steht nichts von der Herkunft). Es handelt sich dann wohl nach meinem Verständnis um ein Urwappen und kein Briefwappen, genauso wie es sich bei den Familien um Angehörige des Uradels handelt, dessen Adel nicht vergeben wurde, sondern in alten Zeiten bestand und von neuen Herrschern lediglich als Uradel bestätigt werden konnte und denen man ggf. die Privilegien des Adels anerkannt hat.

6) Wie kann ich einen Beitrag leisten, dass andere Suchende dieses Stammwappen bzw. Geschlechterwappen (für mich schwierig voneinander abzugrenzen) mitsamt Liste finden können? Würde beispielsweise ein Eintrag in Wikipedia von beauftragten Heraldikern ernst genommen werden?

Eine solche Anerkennung liegt als Dekret der kaiserlichen Heiliges Römisches Reich (deutscher Nationen) in Zara (Zadar) von 1799 vor (Dekret Nr. 3984 (auf Deutsch), Alfons Pavich, "Wissenschaftliche Mitteilungen aus Bosnien und der Herzegowina", Wien 1907). Allerdings genauso wie bei der Wappenliste nur auf die per Familienname ggf. Stamm referenzierten Familien. Daher gibt es keinen Stammvater als Begründer der Familie oder Stifter des Wappens zu dem ich die Genealogie zurückführen könnte. Wie ist dann zu verfahren. Bis zu welchem Zeitpunkt müsste man für die Nutzung des Stammwappens die patrilineare eheliche Abstammung nachweisen?

Über Antworten zu einzelnen oder allen Fragen würde ich mich freuen und hoffe auch mit den Links ein wenig einen Beitrag geleistet zu haben, dass das ganze interessanter wird bzw. man etwas mitnimmt.

Viele Grüße und Dank!
Pez

Antworten