Nachname Freund

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
susibiker

Nachname Freund

Beitrag von susibiker » 04.11.2007, 16:50

Hallo

erstmal ein dickes Lob an die Leute die das Forum hier am Leben halten.
So möchte alles Wissen was mit den Nachname Freund zu tun hat. Familienwappen, Adel ja oder nein usw. Das einzige was ich weiss das Mein Urgroßvater ein Preuse war. Bin über jede Info dankbar.

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Nachname Freund

Beitrag von boehm22 » 04.11.2007, 17:40

susibiker hat geschrieben:Hallo

erstmal ein dickes Lob an die Leute die das Forum hier am Leben halten.
So möchte alles Wissen was mit den Nachname Freund zu tun hat. Familienwappen, Adel ja oder nein usw. Das einzige was ich weiss das Mein Urgroßvater ein Preuse war. Bin über jede Info dankbar.

Freund Übername zu mundartlich vriunt ' Freund,Geliebter, auch Verwandter niederdeutsch Frün't Vrünt

Wenn man die Bevölkerungsdichte verrechnet, findet man die meisten Freunds in/im Landkreis Freyung-Grafenau (BY), nämlich 1030 Anschlüsse pro Million Einwohner. Fast verschwunden ist die Familie aus Landkreis Cloppenburg, hier treten pro Million Einwohner die wenigsten auf.
http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 05.11.2007, 17:34

Hallo susibiker,

Freund ist ein Herkunftsname zum Ort Aachen-Freund oder zum Ort Freundl oder Freundelsdorf usw..
Die Wortbedeutung : Freund, Geliebter, Verwandter dürfte als Ursache für den Fam.-Namen sehr unwahrscheinlich sein.

netten Gruß.. Irmgard

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

FN Freund

Beitrag von Magistri » 06.11.2007, 09:14

Der Genealoge Bach ordnete 1978 Übernamen in Gruppen, grundsätzlich
ist dabei zu beachten, daß viele Wörter heute eine andere, meist eingeschränktere Bedeutung haben als zu der Zeit als die FN entstanden.
Böse bedeutete damals auch "von niederem Stand, oder schwach" -
Freund(t), Fründt auch "der Verwandte". Insofern bestätigt sich die Deutung
von böhm22.
Eher unwahrscheinlich ist ein WN, darauf würde ich nicht bei der Namens-
forschung zurückgreifen.
Eher ist es ein Übername nach der Wesensart; immerhin gibt es viele Namen die auf der Wesensart der Bequemlichkeit und Freundlichkeit basieren
wie eben in Deinem Fall Freund(t), Fründ(t), Freundel.

Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten