Familienname Khälß

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Familienname Khälß

Beitrag von khaelss » 28.10.2007, 13:35

Teilweise findet man in alten Dokumenten meinen Familienname Khälß
mahl Kals, Kalls, Khaelz, Khelz und noch einige weiter solche Schreibweisen.
Wie geht man am besten vor um zu erfahren welcher Name einen Bezug hat.
Vielleicht hat hat auch jemand Informationen über den Namen Khälß v. Khälßberg

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Familienname Khälß

Beitrag von Tekker » 29.10.2007, 20:38

khaelss hat geschrieben:Wie geht man am besten vor um zu erfahren welcher Name einen Bezug hat.
Hier ist Ahnenforschung angesagt, immer dem Namen nach. So du auf diesem Weg auch auf einen legitimen Träger des von dir als Ava gezeigten Wappens stößt, bist auch du führungsberechtigt. Andernfalls eben leider nicht, denn Namensgleichheit heißt nicht Wappengleichheit.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 29.10.2007, 20:43

Hallo,

welche ist den die älteste Schreibweise? Dein Name könnte ein Herkunftsname zum Ort Kals a. Großglockner in Österreich sein.
Hier ein Link zur möglichen Namensherkunft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... geschichte
Ob du zu den adligen gehörst, lässt sich nur durch Ahnenforschung feststellen.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Beitrag von khaelss » 29.10.2007, 21:56

Hab da
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=3669
Fragen über das Wappen gestellt und hab da auch ein paar Antworten bekommen wo ich weiterhacken kann
Merwürdig find ich das früheren Zeiten anscheinden Käls v. Kälsberg
jetzt auf einmal Khälß von Khälßberg heist.
Kals ist auch aufgetaucht. Daher danke für den Anhaltspunkt
Es wird mir jetzt mal nichts anderes übrig bleiben wie die Kirchenbücher zu durchstöbern.
T.Schmid hat geschrieben:Hallo,

welche ist den die älteste Schreibweise? Dein Name könnte ein Herkunftsname zum Ort Kals a. Großglockner in Österreich sein.
Hier ein Link zur möglichen Namensherkunft:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte ... geschichte
Ob du zu den adligen gehörst, lässt sich nur durch Ahnenforschung feststellen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 29.10.2007, 23:03

khaelss hat geschrieben:Merwürdig find ich das früheren Zeiten anscheinden Käls v. Kälsberg
jetzt auf einmal Khälß von Khälßberg heist.
Solche Änderungen in der Schreibweise sind nichts Ungewöhnliches. Bei meinem Namen waren das im Laufe der Zeit z.B. fünf, von denen heute noch zwei gebrächlich sind.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Familienname Khälß

Beitrag von Hendrik Kutzke » 30.10.2007, 07:10

khaelss hat geschrieben:Wie geht man am besten vor um zu erfahren welcher Name einen Bezug hat.
Vielleicht hat hat auch jemand Informationen über den Namen Khälß v. Khälßberg
Wenn es ein österreichischer (insbes. Tirol, Salzkammergut) Name ist,
wird es eine K-Form von Michael = Khael(ß) . sein,
Übersetzt: Michael Mich(a)elsberg.
Analog zu Kainz = Konrad ; (Kainzwald).

Hendrik Kutzke

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 30.10.2007, 09:36

nur eine Überlegung:
K(h)aels und Kall(e) sagt man in verschiedenen Regionen auch für Karl.
Orte auf Karlsberg gibt es mehrere..

netten Gruß.. Irmgard

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Familienname Khälß

Beitrag von khaelss » 30.10.2007, 10:10

Im Bergwesen waren die Khälß tätig sozusagen Tirol
Salzkammergut (bin auch ich her ;-)) trifft zu
Ganz schön kompliziert die ganzen Ableitungen :shock:
Hendrik Kutzke hat geschrieben:
khaelss hat geschrieben:Wie geht man am besten vor um zu erfahren welcher Name einen Bezug hat.
Vielleicht hat hat auch jemand Informationen über den Namen Khälß v. Khälßberg
Wenn es ein österreichischer (insbes. Tirol, Salzkammergut) Name ist,
wird es eine K-Form von Michael = Khael(ß) . sein,
Übersetzt: Michael Mich(a)elsberg.
Analog zu Kainz = Konrad ; (Kainzwald).

Hendrik Kutzke
:

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Familienname Khälß

Beitrag von khaelss » 12.11.2007, 13:07

Habe gestern eine These von einer Bekannten bekommen, die sich hobbymäßig auch mit der Materie befasst. Wie gut ihre Kenntnise in Heraldik sind weiss ich nicht.
Was haltet ihr von dieser These? Könnte was daran sein? Oder Eurer Meinung nach eher weit hergeholt?

Der Name wird ursprünglich von Kalzz - auch Chalzz
- Khaelß - und erst später - eigentlich falsch Khälß. Denn im Althochdeutsch bzw Mittelhochalter wurde eine lang gesprochenes "a" als "ae" dargestellt. Später wandelte sich dieser Buchstabe in ein "ä".
Die Ortschaft Kals am Großglockner hat eine sehr interessante Geschichte. Sie wurde nich nur von romanisch - ketlischen Siedlern bewohnt, sondern auch von Ladinern - Slawen und zuletzt Bayern.
Kals - ist slawischen Ursprungs und bedeutet: Kalùs(e) das heißt Weide - kal bedeutet auch Schlamm und Lacke - also Sumpfgebiet. Durch dieses Sumpfgebiet musste der slawische Teil der Bevölkerung seine Tiere auf die Weide treiben. Dazu sei noch bemerkt, dass sich viele Familien aus Ortsnamen abgeleitet haben. Also die Leute welche auf er Weide- oder im Sumpfgebiet wohnen. Die Kals(er).


Hendrik Kutzke hat geschrieben:
khaelss hat geschrieben:Wie geht man am besten vor um zu erfahren welcher Name einen Bezug hat.
Vielleicht hat hat auch jemand Informationen über den Namen Khälß v. Khälßberg
Wenn es ein österreichischer (insbes. Tirol, Salzkammergut) Name ist,
wird es eine K-Form von Michael = Khael(ß) . sein,
Übersetzt: Michael Mich(a)elsberg.
Analog zu Kainz = Konrad ; (Kainzwald).

Hendrik Kutzke

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 12.11.2007, 17:20

...gestern eine These von einer Bekannten bekommen...
Diese These habe ich Dir bereits am 29.10.07 geschrieben :wink:
Wenn du bei deinen Forschungen in diese Richtung bzw. Region kommst, ist ja alles i.O. 8)
- Khaelß - und erst später - eigentlich falsch Khälß. Denn im Althochdeutsch bzw Mittelhochalter wurde eine lang gesprochenes "a" als "ae" dargestellt. Später wandelte sich dieser Buchstabe in ein "ä".
Kam in der Zeit häufig vor. Der Pfarrer schrieb meißt den Namen so auf wie er wollte bzw. wie der Name klang.

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Familienname Khälß

Beitrag von Hendrik Kutzke » 23.11.2007, 14:36

khaelss hat geschrieben:Der Name wird ursprünglich von Kalzz - auch Chalzz
- Khaelß - und erst später - eigentlich falsch Khälß. Denn im Althochdeutsch bzw Mittelhochalter wurde eine lang gesprochenes "a" als "ae" dargestellt. Später wandelte sich dieser Buchstabe in ein "ä".


1. Was haltet ihr von dieser These?
2. Könnte was daran sein?
3. Oder Eurer Meinung nach eher weit hergeholt?
1. Nicht viel. :-)
2. Könnte ja.
3. Eher weit hergeholt.

Gegenfrage:
Soll den damit die Verbindung zum ON Kals bewiesen werden?

Hendrik Kutzke

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Familienname Khälß

Beitrag von khaelss » 25.11.2007, 21:07

1. Nicht viel. :-)
2. Könnte ja.
3. Eher weit hergeholt.

Gegenfrage:
Soll den damit die Verbindung zum ON Kals bewiesen werden?

Hendrik Kutzke
Bei deinen 3 Punkten wär es interessant wenn du auch 3 kleine Begründungen dazu schreiben würdest. • Nicht viel, • könnte • ja eher weit hergeholt, kann jeder so einfach dahin schreiben.

Meinst du mit "ON Kals" Ort Kals?

LG.

Bin im dem Gebiet noch eine Niete ;-)

Benutzeravatar
Hendrik Kutzke
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 11.01.2006, 18:15

Re: Familienname Khälß

Beitrag von Hendrik Kutzke » 26.11.2007, 18:11

khaelss hat geschrieben:Bei deinen 3 Punkten wär es interessant wenn du auch 3 kleine Begründungen dazu schreiben würdest. • Nicht viel, • könnte • ja eher weit hergeholt, kann jeder so einfach dahin schreiben.
1. Nicht viel. :-)
Weil rein sprachlich theoretisch begründet, ohne erkennbaren Zusammenhang mit dem ON Kals.
2. Könnte ja.
Erläuterung: Wenn Nachweis das Khaelss vom ON (Ortsname) Kals (Kallss 1545) "abgeleitet" wurde.
3. Eher weit hergeholt.
Erläuterung: siehe zu 1.) und weil eine bessere / wahrscheinlichere Erklärung vorliegt, siehe Beitrag vom 30.10.2007.

Moin (N.N.) Khälß,

die These an sich ist o.k.
Der Teufel steckt im Detail.
khaelss hat geschrieben:Der Name wird ursprünglich von Kalzz - auch Chalzz
- Khaelß - und erst später - eigentlich falsch Khälß. Denn im Althochdeutsch bzw Mittelhochalter wurde eine lang gesprochenes "a" als "ae" dargestellt. Später wandelte sich dieser Buchstabe in ein "ä".
Die Begründungen sind etwas "verquer"!
Zunächst gibt es kein Mittelhochalter, gemeint ist wohl das Hochmittelalter (Mitte 11. bis Mitte 13. Jahrhundert) und es ist auch Vorsicht geboten, wenn jemand ausschließlich mit Mittelhochdeutsch (oder noch schlimmer mit Althochdeutsch (8. bis Mitte oder Ende des 11. Jahrhundert)) einem FN erklären will, aber ich will da gar nicht in die Tiefe gehen.
Die angeführte Begründung ist eine rein sprachlich theoretisch motivierte Betrachtung und setzt voraus, dass der FN Khaelss vom ON Kals "abgeleitet wurde.
Wenn der FN Khaelß vom ON Kals (Schreibweise 1545: Kallss) "abgeleitet" ist, dann hat der FN Khaelß/(Kallss) nichts mit der Bedeutung des ON zu tun :!:

Man könnte auch eine weitere These aufmachen:
Khaelss, Khaelssberg als ON, ÖN könnte - rein sprachlich betrachtet - auch so gelesen werden:´Kahl/Kalt´, ´der kahle/kalte Berg´
Klaelss ist mit sprachgeschichtlich <ss>= <t> ursprünglich <khat> (in der Bedeutung kahl oder kalt ("kahl" und "kalt" sind hier nicht zu trennen); von <khal> (zu mittelhochdeutsch kal(w)-; s.a. lat. Calvus, oder südalemannisch chaalt) zu verstehen.


___________________________________
Ganz nebenbei; die Bedeutung des ON Kels, so wie sie bei Wikipedia wiedergeben wird,
ist eine These die von Slawisten*) aufgestellt wurde und die auf sehr wackligen Beinen steht.
Es liegt nämlich kein Wurzelwort <kal> vor, sondern eine romanische Form: <Calze>,<Calce>**).
Der Verweis der Slawisten, dass „eine romanische Herkunft des Namens Kals aus lautgeschichtlichen Gründen unwahrscheinlich ist, da romanisch <ca-> im Ladinischen (Ladiner = romanisches Volk) gewöhnlich zu tscha- wurde,“ ist m.E. nicht ausreichend für einen Nachweis einer slawischen Wurzel.

*)
aufgestellt von Prof. Dr. Karl Odwarka und Prof.-Dr. Heinz Dieter Pohl
siehe dazu
Österreichische Namenforschung, Jg. 27 (1999) Heft 1-2
Prof. Dr. Karl Odwarka
Zum Namen Kals (S.83-88 )

**)
Die erste urkundliche Erwähnung von Kals ((de) Calce) erfolgte am 19. August 1197.
Damals fand in Patriasdorf bei Lienz ein Gerichtstag statt, bei welchem Graf Heinricus de Matrei mehrere seiner Leute in die ewige Freiheit entließ. Den Freiheitsschutzbrief unterzeichneten alle Beteiligten, unter anderem auch der Pfarrer von Kals "Reinardus plebanus de Calze", damaliger Leutpriester.
Q: http://www.kals.at/gemeinde/page.asp?ID=162


Hendrik Kutzke

ON = Ortsname
ÖN = Örtlichkeitsname (z.b. Berg)

Benutzeravatar
khaelss
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2007, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Familienname Khälß

Beitrag von khaelss » 26.11.2007, 19:35

Vielen Dank für die Erläuterung-
Das berg bei Khälß'berg' erscheint ja erst nach der Adelung und könnte
auch daher rühren das die Khälß Hauptsächtich im Bergwesen tätig waren.
Wär halt so ein kleiner Gedankengang von mir.




Hendrik Kutzke hat geschrieben:
khaelss hat geschrieben:Bei deinen 3 Punkten wär es interessant wenn du auch 3 kleine Begründungen dazu schreiben würdest. • Nicht viel, • könnte • ja eher weit hergeholt, kann jeder so einfach dahin schreiben.
1. Nicht viel. :-)
Weil rein sprachlich theoretisch begründet, ohne erkennbaren Zusammenhang mit dem ON Kals.
2. Könnte ja.
Erläuterung: Wenn Nachweis das Khaelss vom ON (Ortsname) Kals (Kallss 1545) "abgeleitet" wurde.
3. Eher weit hergeholt.
Erläuterung: siehe zu 1.) und weil eine bessere / wahrscheinlichere Erklärung vorliegt, siehe Beitrag vom 30.10.2007.

Moin (N.N.) Khälß,

die These an sich ist o.k.
Der Teufel steckt im Detail.
khaelss hat geschrieben:Der Name wird ursprünglich von Kalzz - auch Chalzz
- Khaelß - und erst später - eigentlich falsch Khälß. Denn im Althochdeutsch bzw Mittelhochalter wurde eine lang gesprochenes "a" als "ae" dargestellt. Später wandelte sich dieser Buchstabe in ein "ä".
Die Begründungen sind etwas "verquer"!
Zunächst gibt es kein Mittelhochalter, gemeint ist wohl das Hochmittelalter (Mitte 11. bis Mitte 13. Jahrhundert) und es ist auch Vorsicht geboten, wenn jemand ausschließlich mit Mittelhochdeutsch (oder noch schlimmer mit Althochdeutsch (8. bis Mitte oder Ende des 11. Jahrhundert)) einem FN erklären will, aber ich will da gar nicht in die Tiefe gehen.
Die angeführte Begründung ist eine rein sprachlich theoretisch motivierte Betrachtung und setzt voraus, dass der FN Khaelss vom ON Kals "abgeleitet wurde.
Wenn der FN Khaelß vom ON Kals (Schreibweise 1545: Kallss) "abgeleitet" ist, dann hat der FN Khaelß/(Kallss) nichts mit der Bedeutung des ON zu tun :!:

Man könnte auch eine weitere These aufmachen:
Khaelss, Khaelssberg als ON, ÖN könnte - rein sprachlich betrachtet - auch so gelesen werden:´Kahl/Kalt´, ´der kahle/kalte Berg´
Klaelss ist mit sprachgeschichtlich <ss>= <t> ursprünglich <khat> (in der Bedeutung kahl oder kalt ("kahl" und "kalt" sind hier nicht zu trennen); von <khal> (zu mittelhochdeutsch kal(w)-; s.a. lat. Calvus, oder südalemannisch chaalt) zu verstehen.


___________________________________
Ganz nebenbei; die Bedeutung des ON Kels, so wie sie bei Wikipedia wiedergeben wird,
ist eine These die von Slawisten*) aufgestellt wurde und die auf sehr wackligen Beinen steht.
Es liegt nämlich kein Wurzelwort <kal> vor, sondern eine romanische Form: <Calze>,<Calce>**).
Der Verweis der Slawisten, dass „eine romanische Herkunft des Namens Kals aus lautgeschichtlichen Gründen unwahrscheinlich ist, da romanisch <ca-> im Ladinischen (Ladiner = romanisches Volk) gewöhnlich zu tscha- wurde,“ ist m.E. nicht ausreichend für einen Nachweis einer slawischen Wurzel.

*)
aufgestellt von Prof. Dr. Karl Odwarka und Prof.-Dr. Heinz Dieter Pohl
siehe dazu
Österreichische Namenforschung, Jg. 27 (1999) Heft 1-2
Prof. Dr. Karl Odwarka
Zum Namen Kals (S.83-88 )

**)
Die erste urkundliche Erwähnung von Kals ((de) Calce) erfolgte am 19. August 1197.
Damals fand in Patriasdorf bei Lienz ein Gerichtstag statt, bei welchem Graf Heinricus de Matrei mehrere seiner Leute in die ewige Freiheit entließ. Den Freiheitsschutzbrief unterzeichneten alle Beteiligten, unter anderem auch der Pfarrer von Kals "Reinardus plebanus de Calze", damaliger Leutpriester.
Q: http://www.kals.at/gemeinde/page.asp?ID=162


Hendrik Kutzke

ON = Ortsname
ÖN = Örtlichkeitsname (z.b. Berg)

Sigurd
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2008, 00:06
Wohnort: Innsbruck bzw. Aberdeen

Beitrag von Sigurd » 29.05.2008, 08:18

Teilweise findet man in alten Dokumenten meinen Familienname Khälß
mahl Kals, Kalls, Khaelz, Khelz und noch einige weiter solche Schreibweisen.
Wie geht man am besten vor um zu erfahren welcher Name einen Bezug hat.
Vielleicht hat hat auch jemand Informationen über den Namen Khälß v. Khälßberg
Welch ein Zufall - es sollte mich nicht wundern, wenn wir im höchstens fünften Grad verwandt sein sollten.

Mein Urgroßmutter (1909-1994) war noch eine geborene Khälß von Khälßberg, daher ist der Name de facto so. Die Geschichte, welche ich von meinem Großvater erhielt, war jene, daß ein Vorfahr für gewisse Dienste geadelt wurde - viel mehr jedoch auch nicht, ich müßte ihn dazu demnächst etwas genauer befragen.

Laut der Geschichte welche ich kenne ist der Khälßberg wohl ein fiktiver Ort, es handle sich hierbei wohl um den Titel eines Ritters ohne zwingenden Besitztitel - den Namen jedoch kann ich als solchen aus meinem eigenen Stammbaum bestätigen, ebenso die Ursprüngliche Ortung dessen im Salzkammergut.

Bez. der evtl. schlesischen Herkunft kann ich (noch nicht) mit Informationen dienen, ich sollte aber spätestens in ein, zwei Wochen, ein ausführliches Gespräch mit meinem Opa haben könnte, welcher mir so manches evtl. bestätigen könnte.

Antworten