Wappensuche

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

renie
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2007, 13:41

Wappensuche

Beitrag von renie » 26.09.2007, 13:43

Hallo,

ich suche ganz dringend das Wappen von Anspach-Bayreuth.

Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
vielen Dank im Voraus

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Wappensuche

Beitrag von MHentrich » 26.09.2007, 14:50

renie hat geschrieben:ich suche ganz dringend das Wappen von Anspach-Bayreuth.
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.geocities.com/wappenrolle/a/a002.html
M. Hentrich

renie
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2007, 13:41

Beitrag von renie » 26.09.2007, 15:00

naja ...leider nicht so richtig...ist ja immer Brandenburg /Anspach und Brandenburg/Bayreuth... aber trotzdem Danke

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MHentrich » 26.09.2007, 15:15

renie hat geschrieben:naja ...leider nicht so richtig...ist ja immer Brandenburg /Anspach und Brandenburg/Bayreuth... aber trotzdem Danke
Dann schreib doch einmal, an welche Zeit du so gedacht hast:
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... rie291.htm
M. Hentrich

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 26.09.2007, 15:30

Hallo renie,

es gab nie ein reines Wappen Ansbach-Bayreuth.
Es gibt ein Bayreuther Wappen, es gibt ein Ansbacher Wappen und es gibt die Markgrafenwappen.
sic vera nobilitas.

renie
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2007, 13:41

Beitrag von renie » 26.09.2007, 17:32

mh ich merke ich hab da net so viel Ahnung von - ich bin Graveuer und soll auf ein Gewehr ein Wappen gravieren - der Cheff mein ein Wappen von Ansbach(auf dem Seitenschloss wird es Anspach geschrieben) Bayreuth drauf. Aber wenn es da kein reines Wappen gibt dann ist warscheinlich das Arnsbacher das bessere wegen der Innschrift auf dem Seitenschloss denn da steht ja nur Anspach. Dann werd ich jetzt noch mal Googlen gehen. :lol:

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.09.2007, 17:44

Das heutige Ansbach würde früher Anspach, Onolzbach und anders geschrieben. Für eine Gravour eignet sich das Wappen aus der Zeit, aus der die Waffe stammt. Deshalb ist die Frage nach der Zeit mehr als berechtigt.
MfG
Friedhard Pfeiffer

renie
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2007, 13:41

Beitrag von renie » 26.09.2007, 17:50

Auf dem Seitenschloss steht es so "Anspach" die Zeit ca. 18 Jh. aber ich weiß es nicht 100%ig.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 26.09.2007, 18:16

Da ich böse Zunge bin und mir diesen Faden anschaue, könnte es auch schlichter Rechtschreibfehler sein ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 26.09.2007, 18:43

renie hat geschrieben:Auf dem Seitenschloss steht es so "Anspach" die Zeit ca. 18 Jh. aber ich weiß es nicht 100%ig.
8) Ja, das ist die Crux. Nur von >1769 - 1791/92< hieß es Markgrafentum Bayreuth-Anspach, da nach Markgräfin Wilhelmine(die Schwester vom Alten Fritz) in Bayreuth kein Thronerbe (???) da war, übernahm Alexander von Ansbach die Regentschaft. Der hatte 1791 die Nase voll und verkaufte die Markgrafschaft an den preussischen König für 300.000 Gulden und lebte fortan glücklich mit seiner engl. Lady in Großbritannien.

Ab 1792 bis 1802/3 war Ansbach also preussisch, danach bis 1807/10 war es wahrscheinlich französisch und spätestens ab 1810 war Ansbach dann bayrisch.

Siehste, deshalb ist die Jahreszahl ziemlich wichtig.
sic vera nobilitas.

renie
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2007, 13:41

Beitrag von renie » 26.09.2007, 18:56

also da muss ich wohl meinem Cheff noch mal genauer auf den Zahn fühlen - von wann das Teil ist....meine güte ist das wieder mal kompliziert :roll:
Aber ich danke euch schon mal für die vielen Antworten :lol:

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.09.2007, 19:24

archy hat geschrieben: Nur von >1769 - 1791/92< hieß es Markgrafentum Bayreuth-Anspach, da nach Markgräfin Wilhelmine(die Schwester vom Alten Fritz) in Bayreuth kein Thronerbe (???) da war, übernahm Alexander von Ansbach die Regentschaft.
Das für diese Zeit maßgebende Wappen ist im Siebmacher, Band Souveraine 4. Teil, Seite 22, Tafel 23, wiedergegeben. Es ist das gleiche, das im Link http://www.geocities.com/wappenrolle/a/a002.html als vorletztes Wappen dargestellt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

renie
Beiträge: 7
Registriert: 26.09.2007, 13:41

Beitrag von renie » 26.09.2007, 19:26

:shock: hilfe....das wird ja ne arbeit....das daumen blech wo das drauf soll ist doch sooo klein...da bin ich ja mal gespannt was mein Cheff sagt

Dankeschön :lol:

von der Aue
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2006, 14:22
Wohnort: W.-Eschenbach

Beitrag von von der Aue » 26.09.2007, 23:13

Hallo Leute,

es gibt ein Anspach noch heute und zwar müßte es im Taunus sein.

Das Ansbach oder wie es früher hieß Onoldsbach liegt in Mittelfranken,es wäre zuklären wie es geschreiben wird.

Wie mir bekannt ist wurde das Ansbach in Franken nie mit "p" geschrieben.

Grüße aus Mittelfranken
Johann

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 26.09.2007, 23:29

Johann von der Aue aus Wolframs-Eschenbach, schau doch mal bei dir im Ort nach wie da einige/viele Sachen geschrieben wurden - in der Vergangenheit. Kannst ja mal in der Deutsch-Orden Kirche oder im Museum ansehen.

Bis vor 200 Jahre schrieb jeder Kirchenbüttel wie er wollte! :wink:

War erst Ende August dort.

Grüßles Archy
sic vera nobilitas.

Antworten