was bedeuten die Namen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
von der Aue
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2006, 14:22
Wohnort: W.-Eschenbach

was bedeuten die Namen

Beitrag von von der Aue » 04.03.2007, 11:51

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach den Familiennamen Farnbacher und Hoherz deren bedeutung .

Wer kann da helfen?.

Vielen Dank im voraus und Allen einen schönen Sonntag

Grüße Johann

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.03.2007, 13:27

Hallo,
der Name Farnbacher dürfte ein Orts(herkunfts)name sein. Der Ort Farnbach liegt in Thüringen und hat die Postleitzahl 98597. Es könnte sich aber auch um Fahrenbach bei Wunsiedel oder um (Unter-)Farrnbach bei Fürth handeln.
Für die letzte Variante spricht, dass es ein Wappen Farnbacher gibt, dass sich auf einen Vogt von Heilsbronn bezog.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Hoherz

Beitrag von Magistri » 04.03.2007, 14:13

Die Vorsilbe des Namens Ho steht für die Begriffe Groß, stark, vornehm und stolz, das ist nun in Verbindung mit dem 2. Namensteil Herz zu bringen.
Nur intensive Namenskunde- und Forschung bringt Dich hier weiter.


MfG
Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

von der Aue
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2006, 14:22
Wohnort: W.-Eschenbach

Namensdeutug

Beitrag von von der Aue » 06.03.2007, 14:32

Hallo schönen Dank,
@ Herrn Magisrti und Pfeifer für die Antworten,

@Magistri ich habe jetzt folgendes gelesen zu dem Namen Hohherz: Flurname oder Wohnstädte zum Hohen Erz letzte Silbe vergleichbar mit Neunherz wurde auch als Neuen Erz dedeutet.(leider finde ich Seite nicht mehr im Netz wo diese Deutung stand)

@Pfeifer das mit dem Wappen ist sehr Intresant, da unsre Linie aus dem Fränkischen Raum stammt : Neundorf,Beutelohe und Kirchfarnbach.
Ist es möglich das Wappen zu sehen oder in welchen Buch kan man es finden ?.

Mit freundlichen Grüßen
Johann

Antworten