Suche Informationen zum Namen Witting, Ruepp von Bachhausen

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Ch.Witting

Suche Informationen zum Namen Witting, Ruepp von Bachhausen

Beitrag von Ch.Witting » 18.02.2007, 19:29

Hallo an alle,
leider weiß ich nicht so recht wie ich mit der Ahnen- und Wappenforschung anfangen soll.
Also habe ich erstmal nach Familiennamen gefragt und folgende erfahren:

väterlicherseits:
Vater: Witting aus Zoppot (Freie Stadt Danzig / West Preußen)

Mutter: Prinz bzw. Stube aus Prignitz (nahe Berlin)

mütterlicherseits:
Vater: Schwarz angeblich ein Nachkomme von Ruepp von Bachhausen

Ruepp von Bachhausen lebten wohl in Langquaid bei Regensburg und besaßen wohl auch ein eigenes Wappen, welches sich auch in München in einem Museum befinden soll. Sie waren für Thurn und Taxis tätig und hatten ein Pferdegehöft oder Ähnliches.

Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe wäre ich ja nicht zum führen dieses Wappens berechtigt, da es ja aus der mütterlichen Linie stammt, dennoch bin ich interessiert mehr darüber zu erfahren.

Für Informationen zu den oben genannten Namen und auch Wappen, die mit ihnen in Verbindung stehen, bin ich sehr dankbar.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Vorfahren Witting

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 18.02.2007, 22:54

Hallo,
die Standesamtregister von Zoppot werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Danzig (ab 01.10.1874) aufbewahrt.
Wappen Witting gibt es allein im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle drei adelige und ein bürgerliches.
Es gibt ein Wappen Bachhausen (aus Köln) und unabhängig davon ein Wappen v. Ruepp (aus Müchen). Ein Geschlecht Ruepp v. Bachhausen ist nicht zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten