neuenschwander aus langnau im emmental/schweiz

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
neocygno
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2007, 19:01
Wohnort: Brackenheim

neuenschwander aus langnau im emmental/schweiz

Beitrag von neocygno » 30.01.2007, 20:32

guten abend,
da ich keine resonanz auf meine frage erhalten habe (was an meiner technischen unkenntnis liegen mag), versuche ich nochmals diesen weg: im zusammenhang mit nachforschungen über meinen familiennamen bin ich auf ein wappen eines "väterlichen" vorfahren (oder zumindest jemand gleichen namens)aus langnau im emmental gestoßen.
darf ich dieses führen bzw. hat jemand weiterrreichende informationen über die "neuenschwanders" ?
gruss et dank
dr. hartmut neuschwander

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Re: neuenschwander aus langnau im emmental/schweiz

Beitrag von Frank J. Reuther » 30.01.2007, 21:01

neocygno hat geschrieben:wappen eines "väterlichen" vorfahren (oder zumindest jemand gleichen namens)
Das ist genau der springende Punkt. Wenn es sich um einen Vorfahren im Mannesstamm handelt, der dann folgerichtig den gleichen Namen wie Sie trägt und die Wappenführung für ihn rechtlich einwandfrei ist, dann dürfen Sie dieses Wappen selbstverständlich auch führen.

Führen Sie aber lediglich den gleichen Namen und können Sie nicht urkundlich nachweisen, dass Sie von diesem im Mannesstamm abstammen, dann dürfen Sie das Wappen nicht führen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 30.01.2007, 22:31

Eine Familie Neuenschwander aus Bern ist eingetragen im Rietstap.
In Grün auf einem erniedrigten blauen Wellenbalken ein schwimmender schwarz bewehrter silberner Schwan, im Haupt beseitet von zwei goldenen Kreuzen.

Nähere Info´s enthält evtl. das Berner Wappenbuch!?
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

neocygno
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2007, 19:01
Wohnort: Brackenheim

im zweifel für den angeklagten !?

Beitrag von neocygno » 04.02.2007, 08:32

guten morgen,
vielen dank für eure antworten
- nun wäre es möglich, dass sich der fall ergibt, dass sowohl der namen wie auch die (damals nicht allzu große) ortschaft übereinstimmt - aber es keine genealogischen aufzeichnungen über generationen dazwischen gibt. d.h. es wäre wahrscheinlich, aber nicht sicher, dass dies meine "manneslinie" ist. genauso wäre es nicht beweisbar, dass sie es nicht ist.
wie sieht es dann mit der führung dews wappens aus?
gruss et dank
dr. hartmut neuschwander

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 04.02.2007, 17:02

Einen Stammbaum NEUENSCHWANDER aus dem Kanton Bern in der Schweiz findest du hier: http://www.rinck.ch/ahnenblatt/stammbaum6.06/ab661.htm
Vielleicht kannst du dort irgendwo anhaken bzw. den Autor deine Fragen stellen.

Du weisst, dass die Familienname NEU(EN)SCHWANDER höchstwahrscheinlich nichts mit Schwanen (Cygni) zu tun hat, sondern eine Herkunftsname ist? In der Schweiz, Süddeutschland, Österreich gibts viele schöne Schwanden's und Schwendi's in den Bergen das heisst, ehemals durch Brand gerodete Waldstätten (Rodingen; durch Brandroding verschwendet, das heisst, zum Verschwinden gebracht; vgl. DTV-Atlas Namenkunde).

Da wäre ein Wappen mit einem brennenden Baum oder schwarzes verkohltes Holz auf grauer Asche (Silber) und eine Latinisierung deiner Name mit einer Form von cremare (verbrennen), concrematus est (völlig zur Asche verbrennt) statt mit cygnus vielleicht angebracht :D

Dr. Bas den Brok

neocygno
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2007, 19:01
Wohnort: Brackenheim

Beitrag von neocygno » 05.02.2007, 08:48

vielen dank für die antwort,
es ist mir durchaus bewusst, dass mit "SCHWAND" eine anhöhe oder eben auch eine freie fläche bezeichnet werden kann, was für den namen als herkunftsbezeichnung gedient haben könnte. nun gibt es zu diesem namen aber auch mindestens zwei quellen, die den "SCHWAN" beinhalten. und diese version ist mir (aus nachvollziehbaren) gründen deutlich angenehmer als der bezug zu crematore (was mich doch sehr an "krematorium" erinnert.
mal sehen, was sich noch ergibt.
gruss et dank
dr. hartmut neuschwander

Antworten