Familienname: Gauer, Cornely, Breidt, Edinger und Britz

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
Helmut Zender
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2006, 19:45
Wohnort: Detmold

Familienname: Gauer, Cornely, Breidt, Edinger und Britz

Beitrag von Helmut Zender » 08.01.2007, 23:09

Liebe Forumleser,
in meinem Namenlexikon habe ich für die angegebenen Namen keine Erklärung gefunden. Vielleicht weiss der Eine oder Andere etwas. Würde mich freuen.
Helmut Zender

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 08.01.2007, 23:20

CORNELY scheint mir nicht so schwierig; wird wohl ein Patronym sein mit lateinischer Genetiv-i am Ende: CORNELIUS, CORNELII (oder CORNELIJ)

JOANNES CORNELIJ ... Johann, Cornelius' (Sohn)
JOANNA CORNELIJ ... Johanna, Cornelius' (Tochter)

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 08.01.2007, 23:34

und EDINGER wird wahrscheinlich kommen von: (der aus) EDINGEN. Ein Toponym also.

Die EDINGER kommen wohl aus der Gegend östlich von Trier und das ist nicht allzu weit weg vom Dörfchen Edingen an der Sauer, östlich von Echternach.

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 08.01.2007, 23:41

GAUER könnte vielleicht genau so wie Edinger ein Toponym sein: der von der Gau, oder der vom Dörfchen Gau.

Bas den Brok
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.12.2006, 00:15
Wohnort: Sultanat Oman
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas den Brok » 09.01.2007, 00:00

BREIDT ist schwieriger. In die Niederlande wird die Familienname BREED (und ähnlich) abgeleitet vom Adjektiv "breit", also im Sinne von ein breiter (dicker?) Kerl, wobei die Name "der Breite" das Artikel verloren hat und das Adjektiv zu Substantiv wurde: "Breit" (vgl. Familiennamen Schwarz, Gross, Klein usw.). Im DTV-Atlas Namenkunde (1998, S.94) wird die Familienname BREIT(N)ER abgeleitet von der Flurname BREITE (Wohnstättenname). Nordöstlich von Bonn liegt die Ortschaft Breidt.

Hier könnte es eventuell helfen zu wissen auf welcher Weise die Name BREIDT viel früher geschrieben wurde (der Breite, von der Breite, von Breidt ...)

Antworten