Familienname "Schumm"

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
connibabe
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2007, 19:03

Familienname "Schumm"

Beitrag von connibabe » 07.01.2007, 11:46

Wer weiß, wo er herkommt oder was er bedeutet? Evtl. von Schuhmann abgeleitet?

Benutzeravatar
boehm22
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 31.12.2005, 22:49

Re: Familienname "Schumm"

Beitrag von boehm22 » 07.01.2007, 12:08

connibabe hat geschrieben:Wer weiß, wo er herkommt oder was er bedeutet? Evtl. von Schuhmann abgeleitet?
Jüdisch-deutsch: wie e Meleedeste). Er hat Fisch geboten. ... Er ist schipper, schumm, selig, starr. Er ist ein Saufaus, ein Schwiemel, ein Schwiemelfritz,


habe eigentlich oft denn Familienname "Schumm" bei Jüdischen Landsleuten gefunden :!: :)
Viele Grüsse
Andreas Böhm

"Du lebst um Gottes Willen, zu seiner Ehre, für seine Ziele und zu seiner Freude. Wenn du wirklich verstehst, was das bedeutet, wirst du nie wieder das Gefühl haben, klein und unbedeutend zu sein."

Benutzeravatar
Magistri
Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 12.08.2005, 14:54
Wohnort: Wedemark Region Hannover

Schumm

Beitrag von Magistri » 07.01.2007, 18:16

Das Dt. Namenslexikon von H. Bahlow verweist bei Schumm auf
einen schlesischen Ortsnamen.
Der Dude-Familiennamen sagt zu Schumm: Übername oder Berufsübernahme zu mittelhochdeutsch schüm Schaum, Metallschlacke- vielleicht für einen Koch oder Metallschmelzer. Auch
hier wird, was wahrscheinlicher ist, auf einen Herkunftsnamen Schumm in Schlesien verwiesen.
Hier hilft nur Namensforschung.


Magistri
M.d Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" in Hannover

Fürchte nicht deine Feinde -
fürchte die, denen du vertraust.

Antworten