Familienname Burgau

Hier ist der richtige Ort, um über Stammbäume und die Herkunft von Namen zu diskutieren
This is the location to discuss family trees and the origin of names

Moderator: Christian Ader

Antworten
LouLou

Familienname Burgau

Beitrag von LouLou » 31.08.2006, 07:59

Hallo,

wer kann mir etwas zum Wappen und zum Familiennamen Burgau sagen?

Ich weiß nur soviel, dass mein Opa, Albert Burgau (bereits verstorben) aus Augsburg kommt und dass es in Bayern eine Stadt mit dem Namen Burgau gibt. Eine Ableitung davon wäre ja sicher naheliegend.

Mein Opa hat sich aber kurz nach dem Krieg in den Norden begeben. Schleswig Holstein. Allerdings wohnen seine Verwandten immer noch in Bayern. Mehr weiß ich leider nicht. :(

Gab es in unserer Familie ein Wappen?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß,

LouLou

Benutzeravatar
Frank J. Reuther
Mitglied
Beiträge: 815
Registriert: 12.02.2006, 14:53
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank J. Reuther » 31.08.2006, 09:09

Ich empfehle Ihnen, vorab die Einleitung durchzulesen. Selbst wenn es ein Wappen Burgau gibt, wüssten Sie nicht, ob dies zu Ihrer Familie oder zu einer Familie Burgau gehört, mit der Sie gar nicht verwandt sind. Dieses Wappen Burgau dürften Sie dann nicht führen.

Um ernsthaft weiterzukommen, müssten Sie erst einmal erschöpfend Ahnenforschung betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank J. Reuther, MdH
Quia Dominus dat sapientiam et ex ore eius scientia et prudentia. (Prv 2;6)
http://www.frank-reuther.de

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Burgau

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 31.08.2006, 09:11

Hallo,
Wappen des 1310 ausgestorbenen Adelsgeschlechts Burgau (von Silber und Rot fünfmal schräggeteilt) und ein Wappen der 1702 ausgestorbenen Frhr. Burgau (In Schwarz ein silberner Ring) sowie des nach dem Stammsitz Burgau bei Jena benannten Geschlechts (Zwei ins Andreaskreuz gelegte gestürzte Schaufeln) kommen - weil adelig - nicht in Betracht.
Ein bürgerliches Wappen Burgau (in Hohenzollern, im Rheinland, bei Jena, in Württemberg, in Schwaben oder bei Wasserburg?) gibt es im Siebmacher und der Deutschen Wappenrolle nicht. Bei einem zu schaffenden Wappen wäre erst einmal die Herkunft (wann und wo ist der ältest ermittelte Vorfahre im Mannesstamm geboren?) zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

LouLou

Beitrag von LouLou » 01.09.2006, 18:08

Hmm, Sie haben recht. Ich werde da wohl doch erstmal mehr Ahnenforschung betreiben müssen.

Wo bekomme ich denn heraus wann und wo der älteste Ermittelte Vorfahre im Mannesstamm geboren worden ist? :?

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Burgau

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 01.09.2006, 18:17

Hallo,
den ältesten Vorfahren im Mannestamm ermittelt man durch "Hangeln" von Urkunde zu Urkunde. Wenn z. B. Ihr Großvater 1900 geboren ist, suchen Sie die Geburt des Urgroßvaters zwischen 1860 und 1880. Sie können auch über die Heiratsurkunde zwischen 1885 und 1900 das Geburtsdatum und den Geburtsort finden. Das ganze sind nur B e i s p i e l e.
MfG
Friedhard Pfeiffer

LouLou

Beitrag von LouLou » 01.09.2006, 18:28

Ok, ich danke Ihnen :D

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 02.09.2006, 16:58

Noch was zu deinem Namen.
Burgau ist ein Herkunftsnamen zu den Ortschaften "Burgau" in Bayern, Württemberg usw.
Wenn du hilfe bei der Ahnenforschung brauchst, melde dich mal im Partnerforum von: http://www.familie-greve.de/

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

LouLou

Beitrag von LouLou » 07.09.2006, 08:16

Ja, dass es von der Ortschaft Burgau kommt, liegt ja nicht all zu fern.

Da mein Opa ja auch aus Augsburg kommt.. und die Entfernung ist ja auch nicht sooo groß.

Trotzdem danke!!! :D

Ich werd mal gucken, wie ich Zeit hab und mich mal in dem Partnerforum anmelden. Danke!! :D

Antworten