Neues Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gesperrt
Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Neues Wappen

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 07:19

Hi!
ich habe mir überlegt vielleicht ein eigenes wappen zu gestalten, doch das scheint recht schwierig zu sein bei den regeln die man beachten muss. hab auch noch keine eigenschaft die mine familie auszeichnet gefunden geschweige denn wie man sie darstellen soll.
Ich hab mich auch schon informiert wa man alles in das wappen mit einfliessen könnte (herkunft, berufe der männlichen linie). das würde bei mir bedeuten:

Herkunft: haupsächlich sachsen (umgezogen nach berlin, dann nach brandenburg)

Berufe: hammerschmied, kesselschmied, hüttenarbeiter(auch bergmänner), Schweißer, Beamter
wie man sieht, wird bei uns sehr viel mit metallen gearbeitet :D

ranzino
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 16.06.2006, 02:55

Beitrag von ranzino » 03.07.2006, 09:26

Hallo,

bitte nicht entmutigen lassen. Es muss ja nun nicht alles ins Wappen, was mal Teil der Familiengeschichte war. ;) Wenn Sie z.B. zu den Berufen ihrer Vorfahren so gar keine Beziehung mehr haben sollten, dann ruhig weglassen.

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 12:11

so sehr fremd ist es mir nicht. mein urgroßvater und meine urgroßmutter hatten sich auch noch im bergwerk engagiert und meine urgroßmutter hatte mir so einges erzählt, is aba schon ein weilchen her. also irgendein symbolwas mit den bergleuten in sachsen zu tun hat würd ich schon gern einbringen, weill in der familien geschichte irgendwie immer wieder ein bergmann oder hüttenarbeiter auftaucht.

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 12:53

ich hab da ma ne frage: da die familie haptsächlichaus sachsen kommt, kann ich dann in dem wappen das sächsische wappen mit einfließen lassen. wenn ja wo (also in welchem teil oder ist das egal?)?

und dann wollte ich noch gern wissen wie man die eigenschaft liebenwert/begehrenswert symbolisch darstellen kann?

Kai Vogelpohl
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2006, 18:00

Beitrag von Kai Vogelpohl » 03.07.2006, 13:00

Hallo,

als erstes sollten Sie sich einmal darüber Gedanken machen für welchen Familienteil Sie ein Wappen stiften wollen. Nur für sich und alle Nachkommen oder für Ihren Vater/Grossvater und die seinen oder für den ältesten bekannten Vorfahren?

Danach würde ich mir über Symbole gedanken machen und evtl. den Ursprungsort mit übernehmen. Wie Sie dass bewerkstelligen bleibt dann ganz Ihnen überlassen. Sie können z. B. nur zu dem Ursprungsort Ihrer Familie eine Beziehung einbauen oder zum Land Sachsen oder was auch immer. Nur sollten Sie keine kompletten Hoheitszeichen einbauen, aber z.B. Farbgebung oder Teile aus dem Wappen können sie in das Schild oder die Helmzier übernehmen.

Ausserdem haben Sie bei Ihrer Aufzählung der Möglichkeiten Wappen bezogen auf den Familiennamen vergessen.

MfG
Kai Vogelpohl

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 13:41

also ich würde mich auf die familie väterlicherseits beziehen. das wäre denn der Name: Aßmann. welcher im grunde genommen liebenwert/begehrenswert bedeutet. das wappen würde ich meinem großvater stiften, da er der älteste noch lebende in der männlichen linie ist.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Wappen Assmann

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 03.07.2006, 15:40

Hallo,
der Name Assmann = Asmus = Erasmus eignet sich nicht für ein redendes Wappen. Deshalb sind auch die beiden Wappen Assmann im Siebmacher und in der Deutschen Wappenrolle von verschiedenen Symbolen gekennzeichnet:
Das Wappen Assmann (aus dem Kreis Elchniederung/Ostpreußen, 1836) zeigt ein Elchgeweih und eine Rose, das Wappen Assmann (aus Lüdenscheid, 1895) einen bewurzelten Baumstamm.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 15:52

danke für die information! könnten se mir einen link zu den abbildungen geben, würd mir mal gern selbst anschauen.

ja das stimt allerdings, das der name sich schlecht eignet. jedoch kann man sich den Namen nicht aussuchen. ich hätte nur noch den namen "Jessa" zur verfügung und der ist auch nicht gerade gut geeignet

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 15:58

Hallo...

Jessa könnte von Jessas abgeleitet worden sein :arrow: Christus :?: :?:

Mit freundlichen Grüßen

Marc Deml

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 16:10

von Christus..? is ja interessant, dat hat noch keiner vermutet

mir gegenüber wurde auch schon die vermutung geäußert, dass der Name von Jesse abstamt. und es kommt noch besser diese person meinte, dass es sein könnte dass ich von Isai Jesse abstamme, dem Stammvater des Israelischen Königshauses und Urahn Jesus Christus.

haben sie das nur vermutet oder haben sie auch hinweise, das Jessa von Jessas abstammt?
und wenn das wirklich stimmt, wie könnte das wappen dann aussehen?

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 16:18

Kevin.Jessa hat geschrieben: das Jessa von Jessas abstammt?
Im Laufe der Jahre werden in der Geschichte werden bei soooo vielen Nachnamen mal ein Buchstabe vergessen :wink: .

Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 16:21

ähm.. mal ne andere frage wie kommen sie darauf
Jessas :arrow: Christus
.


oder gibt es da etwas, was ich noch nich weiß

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 16:25

es gibt Namenslexikas im Internet...wurden schon oft genannt.....

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006, 16:34


Kevin
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 02.07.2006, 20:11

Beitrag von Kevin » 03.07.2006, 20:31

ok, du hast recht. danke für die auskunft!!!

Gesperrt