Wappen gesucht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Relchen1

Wappen gesucht

Beitrag von Relchen1 » 14.02.2005, 22:02

Hallo meine Herren,ich suche das Wappen Hoffmanngeführt von Albert Wilhelm Hoffmann * 03.04.1730 Hachenburg im Westerwaldfinde es leider nicht im großen Wappen Bilder Lexikonin silber ein schräglinks gelegter roter Anker, auf dem Helme mit rot-silberner Decke der Anker aufrechtUnd das Wappen geführt von Johannes Schlosser,zweiter Bürgermeister zu Butzbach Hessen ca. 1458Er führte im Schilde einen pfahlweis gestellten Schlüssel, dessen Griff die Gestalt eines Herzens zeigt.Gruß SonjaP.S. Hat keiner ein Abbild des Wappens von Ludwig Heinrich Schlosser Pfarrer zu Frankfurt am Main(1690) :?: :cry: :cry:in blau ein silberner Rosenzweig, der durch zwei waagerecht stehende Zweige mit Blütenknospen ein Kreuz bildet, am unteren Ende belegt mit zwei geschrägten silbernen Schlüsseln, auf dem Helme mit blau-silberner Decke 3 Zweige mit je 3 Blütenknospen :?:Vielen Dank für Ihre Bemühungen :!: :!:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.02.2005, 22:13

In der Sammlung Rietstap ist ein Frankfurter Wappen "Schlosser".In blauem Schild ein Schlüssel, begleitet von zwei Rosen.Ich werde es morgen mal scannen und schicken ! :lol:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 15.02.2005, 10:31

@ Relchen1hier , wie versprochen:Bild :lol:

Relchen1

Wappen "Schlosser"

Beitrag von Relchen1 » 15.02.2005, 12:38

Hallo,super herzlichen Dank für die schnelle Antwort.Die Blasonierung habe ich, sieht aber als Bild dann schon ganz anders aus.Dieses Wappen wurde von Hieronimus Schlosser geführt ,auch eine Stammlinie, aber keine direkte von unserer Familie.Von den anderen Wappen keine Spur :?: :?:Schade :cry: aber trotzdem vielen DankeGruß Sonja

Gast

Re: Wappen gesucht

Beitrag von Gast » 15.02.2005, 13:02

Relchen1 hat geschrieben:Hallo meine Herren,ich suche das Wappen Hoffmanngeführt von Albert Wilhelm Hoffmann * 03.04.1730 Hachenburg im Westerwaldfinde es leider nicht im großen Wappen Bilder Lexikonin silber ein schräglinks gelegter roter Anker, auf dem Helme mit rot-silberner Decke der Anker aufrechtUnd das Wappen geführt von Johannes Schlosser,zweiter Bürgermeister zu Butzbach Hessen ca. 1458Er führte im Schilde einen pfahlweis gestellten Schlüssel, dessen Griff die Gestalt eines Herzens zeigt.Gruß SonjaP.S. Hat keiner ein Abbild des Wappens von Ludwig Heinrich Schlosser Pfarrer zu Frankfurt am Main(1690) :?: :cry: :cry:in blau ein silberner Rosenzweig, der durch zwei waagerecht stehende Zweige mit Blütenknospen ein Kreuz bildet, am unteren Ende belegt mit zwei geschrägten silbernen Schlüsseln, auf dem Helme mit blau-silberner Decke 3 Zweige mit je 3 Blütenknospen :?:Vielen Dank für Ihre Bemühungen :!: :!:
Unter 1.034 Wappen mit Anker ist folgendes zu ermitteln:Ein Wappen Hoffmann mit der Blasonierung ist nicht zu finden. Gefunden habe ich jedoch mit dieser Blasonierung ein Wappen "Berenbo(r)stel" im Siebmacher, Band Hannover, Seite 3, Tafel 3, ebenso ein Wappen "Hansen". Ein im Siebmacher, Band Bürgerliche 3. Teil, Seite 47, Tafel 49, Nr. 3, wiedergegebenes Wappen "Hoffmann" passt in der Blasonierung nicht: In Blau ein eiserner Anker mit Schwimmholz über jeder Spitze ein weißer Stern. Helm: Wachsender roter Arm den Anker quer haltend. Genauso Siebm., Bd. Bürgerl. 3. Teil, Seite 26, Tafel 30, Nr. 3, und 8. Teil, S. 44, T. 47, wie auch 1. Teil, S. 49, T. 67.Das Wappen "Lüderitz" im Siebmacher. Band Preußen, Seite 54, Tafel 68, kommt der Blasonierung am nächsten: In Silber ein schräggelegter roter Anker. Auf dem Hekm der Anker gestürzt stehend.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Relchen1

Beitrag von Relchen1 » 16.02.2005, 00:41

Vielen Dank, werde mal den Zweig weiter erforschen, vielleicht kann ich eine Verbindung zu den anderen Namen herstellen.Gruß Sonja

ldshannes

Re: Wappen gesucht

Beitrag von ldshannes » 20.02.2005, 10:40

Vielen Dank für Ihre Bemühungen :!: :!:[/quote]Unter 1.034 Wappen mit Anker ist folgendes zu ermitteln:Ein Wappen Hoffmann mit der Blasonierung ist nicht zu finden. Gefunden habe ich jedoch mit dieser Blasonierung ein Wappen "Berenbo(r)stel" im Siebmacher, Band Hannover, Seite 3, Tafel 3, ebenso ein Wappen "Hansen". Ein im Siebmacher, Band Bürgerliche 3. Teil, Seite 47, Tafel 49, Nr. 3, wiedergegebenes Wappen "Hoffmann" passt in der Blasonierung nicht: In Blau ein eiserner Anker mit Schwimmholz über jeder Spitze ein weißer Stern. Helm: Wachsender roter Arm den Anker quer haltend. Genauso Siebm., Bd. Bürgerl. 3. Teil, Seite 26, Tafel 30, Nr. 3, und 8. Teil, S. 44, T. 47, wie auch 1. Teil, S. 49, T. 67.Das Wappen "Lüderitz" im Siebmacher. Band Preußen, Seite 54, Tafel 68, kommt der Blasonierung am nächsten: In Silber ein schräggelegter roter Anker. Auf dem Hekm der Anker gestürzt stehend.Mit freundlichen GrüßenHALLO,ich suche ein Familienwappen "Hansen".Bitte helft mir .MfgJensFriedhard Pfeiffer[/quote]

Michael BERNHARD

Wappen Hansen

Beitrag von Michael BERNHARD » 20.02.2005, 11:36

Hallo,in den DWR sind 5 Wappen Hansen registriert:2071/36, DWR V, 592295/37, DWR VIII, 75260/48, DWR IX, 85901/62, DWR XIV, 437597/80, DWR, XXXV, 71Weitere Wappen Hansen finden sich lt. Kenfenheuer inSiebmacher:4/84, 5/39(2), 5/55, 6/71, 7/22, 12/62Genealogisches Handbuch bürgerlicher Familien, Hrsg. Dr. B. Körner:9/145von der Ketten, handschriftl. SammlungS 220Wappensammlung Justus Perthes:-/11/273, 14/83/2059, 18/98/2450Zeitschrift für Niedersächsische Familienkunde:17/36(2)Wappenbuch der alten Dithmarscher Geschlechter:50, 72, 88Der Deutsche Herold:Jg. 43/179Beitrag zur Baltischen Wappenkunde:2Hamburgische Wappenrolle:2 WappenRietstap:2 Wappen

Antworten