Wie führt ihr euer Wappen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

timi1413

Beitrag von timi1413 » 02.04.2006, 09:07

Naja, wenn ich schon hier bin... Ich habe mein Wappen noch nicht fertig. Aber wenn ich ihn endlich habe, werde ich ihn nur für private Zwecke nutzen. Also im Internet, PC, im Briefkopf der priv. Brifen, auf den priv. Visitenkarten, auf dem Geschirr, auf der ersten Seite der Bücher, auf den Fotoalben, auf den Manschettenknöpfen, ein Petschat (mit Tinte und Siegellack) und vielleicht auch Papier-Prägepresse für Briefumschläge und Briefpapier. Und nicht zu vergessen auch im Stammbaum und Stammbüchern. ;-)

Alles andere halte ich schon für etwas zu viel. Aber das ist meine Meinung. Jemand anderer könnte auch anderer Meinung haben. Also ich werde immer den Wappen hauptsächlich für priv. Zwecke nutzen, da ich nicht weiss wie die Geschäftspartner auf die Wappen reagieren und wie sie dazu stehen und da ich in einer Branche arbeite, die ziemlich wenig mit Wappen zu tun hat.

VG

Tim

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 02.04.2006, 10:19

VORSICHT

Jetzt lese ich hier, dass viele von euch sich Siegel-Ringe kaufen
moechten.

BITTE Vorsicht mit der Auswahl der Steine:

Lapis ist atraktiv, aber leider sehr weich
Haerte 5.5 und leicht attakiert bei (Sogar Schwachen) Saeuren.
Hier wuerde ich vorschlagen eher auf Dumortierite
um zu stellen.
Denn Dumortierite ist haerter, Haerte 7.0 und Saeuren bestaendig,
es ist auch sehr zaeh da die Kristall Struktur sich aus ineinander
schiebenden Fasern besteht.
Farben von Hell-Blau bis Violet-Blau und auch Lapis-Blau kommen vor.

Lager-Achat ist schoen aber auch leider Poroeus,
so wenn Ihr mit Farben und Tinkturen arbeitet besteht hier die Gefahr
dass euer Stein die anderen Farben animmt.
Das kann leider nicht mehr rueckgaengig gemacht werden.

Bei dem Granat am besten den Pyrope oder Andradite Variationen
benutzen, diese sind am zaehesten und haerter als die anderen.
Die wenigsten wissen dass Granat auch in Gruen vorkommt.
Leider sehr teuer.

Von Steinen wie:
Topaz
Tanzanite- zu weich Haerte 6
Kunzite
Hiddenite
Haende weg, da sie sehr leicht brechen.

Eher den Beryl (Aquamarin, Emerald, Morganite, Heliodor, Golden Beryl) oder Corundum (Ruby, Saphire=>sind alle anderen Farben),
Tourmalin (Rubellite, Indicolite,Verdelite usw.) nehmen denn diese kommen in den meisten Farben vor.
Ruby/Saphir Haerte 9 Gelb, Orange, Violet, Gruen, Rosa, Hell-Blau, Dunkel-Blau usw.
Beryl Haerte 8
Spinel Haerte 8 Die selben Farben als Saphir
(Einer der groessten ist in der Englischen Krone)
Tourmalin Haerte 7-7.5

Und wer seine Farben gerne wechselt, der koennte sich einen Alexandrite/
Chrysoberyl Haerte 8.5 gravieren lassen.
Am Tage Gruen und Rot/Violet beim kuenstlichen Licht in der Nacht.
Man muss nur das noetige Klein-Geld dazu haben.

Ubrigens Diamant ist Haerte 10

Nehmt auch lieber Weiss-Gold oder Platinium anstatt Silber,
denn Silber tarnischt/wird schwarz.
(Hier ist auch angebracht=weniger ist besser),
also je geringer der Gold Anhalt im Ring ist um so haerter und
langwieriger der Ring.
(Also nicht= Ich habe einen tollen Siegel Ring mit hohem Karat
Wert aber mir ist der Stein herausgefallen).
So kann man seinen Adel/sein Wappen auch verlieren :wink:

Eure Ringe kosten euch ein Haufen Geld,
so ein bischen mehr ausgeben und Eure Ur-Enkel
haben was davon.

Und wenn jemand knapp an Mitteln ist,
dann wuerde ich lieber einen synthetischen Saphir oder Beryl nehmen
dies ist zwar SEHR viel billiger aber trotzdem wird das Jahrzehnte
laenger halten als ein weicherer natuerlicher Stein.
Die Arbeit und die Qualitaet ist, glaube ich in der Gravierung
und nicht in einem Stein den nur Fachleute unter dem Microscope
unterscheiden koennen.

Mit freundlichen Gruessen,
Frank Martinoff
:wink:
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 11.04.2006, 06:09, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 04.04.2006, 10:41

Magistri hat geschrieben:Ich verwende mein Familienwappen als Avatar.
Aber hier wohl nicht... :(

Danke Frank für deine umfassenden und äußerst hilfreichen Infos!!! :P
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 05.04.2006, 22:55

...muß mich mal einklinken :wink: , von Drucksachen in jeglicher Form hab ich nämlich aaaaaaAhnung.

Am einfachsten werden in Druckereien, für den Offset, Sieb und Digitaldruck PDF-Dateien erstellt.
Jeder halbwegs vernünftig ausgerüstete Drucker kann dann damit arbeiten.
Gruß moustache :wink:
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Gesticktes Wappen

Beitrag von Claus J.Billet » 31.10.2014, 13:08

... und noch eine Möglichkeit der vielfältigen Nutzung einer hervorragenden Hand-Arbeit :
Das Wappen als Stickerei :
www.wappen-billet.de/forum/Wappen-Stickerei.jpg
:!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 31.10.2014, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwabsen
Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: 18.10.2011, 12:55
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwabsen » 31.10.2014, 18:24

Moin Claus J.
schön das Du das Thema wieder aufgegriffen hast. Eine solche Stickerei suche ich auch noch. Wer macht denn sowas?
Für Faggen, Folien, Aufkleber, Planen...usw. habe ich ja schon länger meine Partner aber eine solide Stickerei suche ich noch.
LG und schönes WE.
Sven
BildBild

Vorstand des Prignitz Herold e.V. 8)

Rolf Stichling
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.06.2009, 18:19
Wohnort: Asbach im Westerwald

Wie ich mein Wappen (aus-)führe?

Beitrag von Rolf Stichling » 23.03.2016, 17:20

Ich führe es nur am Ringfinger der linken Hand aus. Meine Tochter seit ihrer Konfirmation übrigens auch.
Einen alten Stein aus einem Siegelring der Vorfahren hatte ich fassen lassen und meiner Frau als Anhänger für ein Halskettchen geschenkt. Das Kettchen trägt nun meine Tochter (wenn "Gala" angesagt ist).
Stationär am Grabstein des Familiengrabs und an alten Möbeln aus Familienbesitz.
Das von den Vorfahren ererbte alte Petschaft hat zwar einen Platz im Schreibtisch, wird aber nicht verwandt.

Wenn ich irgendwann eine Quelle finden würde, aus der ich die ursprünglich vorgesehene Farbe erfahren könnte, dann würde ich vermutlich mal einen Künstler beauftragen, das Wappen neu zu zeichnen und mir dann auch Versionen zu schaffen, die ich auf einem Briefkopf oder hier als Avatar verwenden könnte.
Zuletzt geändert von Rolf Stichling am 07.04.2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

derZaphod
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2016, 23:44
Wohnort: MainzMayence/Magenza/Moguntiacum

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von derZaphod » 07.04.2016, 22:07

Als "ex libris" in meinen Büchern, af dem privaten Briefpapier und ich habe mich und die weitere Familie mit mehreren Sätzen Bierkrügen bedacht ,auf denen das Wappen abgebildet ist- (sowas machen die T-Shirt- und Tassenbedrucker ) -pro omnes cervisia liber - :D

Benutzeravatar
Capri48
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 03.07.2023, 09:52
Wohnort: Leipzig

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von Capri48 » 03.02.2024, 14:10

Neun Jahre musste dieser Faden schlafen - bis heute.

Ich begann nach der Rahmung des Wappenbildes und des Wappenbriefes mit einer Tasse.
Jede führungsberechtigte Person erhielt eine solche mit zugehörigem Namen.
Bild
Bild

Als frischer Geist mit alten Knochen mache ich zweimal in der Woche im Fitness-Center Sport.
Somit kam mein Wappen auch auf ein T-Shirt.
Bild
Beste Grüße sendet euch Hajo.
Große Werke vollbringt man nicht mit Hauruck, sondern mit Ausdauer.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von Markus » 03.02.2024, 18:23

Genau die Tassen habe ich auch mit dem Theisingschen Wappen. Sie sind schon seit Jahren in Gebrauch, ohne etwas an ihrer Farbigkeit eingebüßt zu haben.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Capri48
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 03.07.2023, 09:52
Wohnort: Leipzig

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von Capri48 » 06.02.2024, 11:50

Im Dez. 2023 lagen die Außentemp. noch bei plus 5 bis 8°C und ich konnte mit dem Anbringen des Wappens im Auto nicht mehr bis zum Frühling warten. Also befestigte ich es zwecks Probeansicht schön groß bis fast an die schwarzen Glasränder. Das Papier, und somit das Gesamtbild, war an allen 4 Seiten je 1 cm größer als das Motiv.
Bild

Bei der Auftragserteilung online beim Hersteller musste und habe ich die Bildgröße angegeben und die Datei auch so ins Web geladen --- hier lauerte der Fehlerteufel. Der Hersteller vergrößerte von sich aus das Motiv einfach auf Bildgröße, also auf allen Seiten um je 1 cm.
Asche auf mein Haupt, ich hätte zuvor tel. auchmal nachfragen können, aber mir erschien kein Fragezeichen.
Bild

Hat das Auto 2 Außenspiegel, darf die Beklebung der Heckscheibe bis zu 0,1 Quadratmeter groß sein, sie ist knapp darunter. Das Licht der 3. Bremsleuchte muss noch erkannbar sein.
Leider ist das Wappen etwas verdeckt.
Mich stört das, aber ich habe Angst, in ein paar Monaten die Folie zu entfernen. Zu diesem Problem habe ich einiges im Web gelesen. Eine Fachfrau sagte, sie machen das mit ganz viel Hitze. Aber für den Erhalt der auf dem Glas liegenden Heizdrähte übernehmen sie natürlich keine Garantie.

Bild

Bild
Beste Grüße sendet euch Hajo.
Große Werke vollbringt man nicht mit Hauruck, sondern mit Ausdauer.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re:

Beitrag von Jochen » 06.02.2024, 13:57

Jochen hat geschrieben:
19.01.2006, 22:08
Stimmt, zwei Kaffebecher mit meinem Wappen hab ich auch noch. Auch ein Petschaft, aber die Gelegenheit zu siegeln, ergibt sich selten.

Bild


....Und so sieht das gesamte Bild aus:

Bild

Der Hobbit als Schildhalter deutet daraufhin, daß der Becher zur Zeit der HdR-Filme entstanden ist....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Capri48
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 03.07.2023, 09:52
Wohnort: Leipzig

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von Capri48 » 07.02.2024, 10:15

Sehr schön und originell, aber der Becher wird wohl nach nun 18 Jahren im Jenseits ruhen.
Deinen Signaturspruch kann wohl deuten, wie man will --- entweder im Sinn von Allgemeinheit oder Boshaftigkeit ? :|
Beste Grüße sendet euch Hajo.
Große Werke vollbringt man nicht mit Hauruck, sondern mit Ausdauer.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von Jochen » 07.02.2024, 10:32

Capri48 hat geschrieben:
07.02.2024, 10:15
Sehr schön und originell, aber der Becher wird wohl nach nun 18 Jahren im Jenseits ruhen.
...
Das Photo ist von gestern.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Beitrag von Jochen » 07.02.2024, 13:02

Und wie darf ich bitte "Boshaftigkeit" verstehen ?!
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Antworten