Wappenentwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 29.03.2006, 21:06

@ derkleinefux

bitte gern geschehen.
nehme an, daß wir dann ihr schönes wappen im index von herrn greve ebenfalls sehen können.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 22:21

@ Tom

Mal schauen, ob ich damit eine Chance hab. Oder ob noch ein Profi ran muss.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 30.03.2006, 14:33

Wünsch ihnen viel Erfolg!
Bei welcher Wappenrolle wollen Sie es denn eintragen lassen? Nur im Wappenindex von Herr Greve?
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 30.03.2006, 15:27

Hallo Apri,

hab erstmals dazu noch ichts geplant. Mal schauen. Wenn ich es in einer "richtigen" Rolle eintragen lasse, dann soll es davor auch von jmd. noch sauber überarbeitet / gezeichnet werden.
Für eine Internetrolle täts mirs auch so ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 30.03.2006, 15:54

Hallo derkleinefux,

sicher kann von einem Spezialisten das Wappen optisch noch schöner gemacht werden. Wenn ich mir jedoch die Wappenrollen anschaue ist die grafische Qualität nicht viel anderes als ihr oder mein Wappen.
Ich finde diesen Wappenentwurf sehr gelungen und wünsche ihnen und ihrer Familie noch viel Freude damit!
MfG

D.Stys

moustache
Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 12.03.2006, 11:21
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von moustache » 30.03.2006, 20:20

....so ich hab mal versucht Herrn Billets Anregung umzusetzen.
Helmzier: Einhorn, eine Lilie haltend,
geteilter Schild mit einer Kardätsche ( franz. Vorfahren waren Tuchmacher), darunter ein Faß, Bezug auf den Namen Fassbaender, das Ganze ich schwarz/gold, Farben der Stadt Aachen.

So würd ich`s gerne eintragen lassen.
have a nice day

gruß moustache

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 30.03.2006, 21:37

@ moustache

Hat zwar in dem Faden nicht verloren, aber ich finds in der ganzen Form gelinde gesagt von oben bis unten wenig gefällig.

Zum Tuchmacher schrieben sie vor einiger Zeit:
"...einer meiner Vorfahren war wohl auch Tuchmacher..."
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 31.03.2006, 12:08

Hallo Dietrich,

meinen Glückwunsch zum erstellten Wappen. Bin zwar kein Freund von Hermelin in den Decken, aber das Wappen gefällt mir sehr gut.

Zu meiner Abneigung der Hermelin-Decken sei aber noch gesagt, daß ein sehr, sehr früher Entwurf unseres Wappens das ebenfalls hatte. Darüber hinaus war die blaue Außenseite noch mit kleinen goldenen Kreuzchen bestreut, ähnlich wie im obigen Beispiel die Herzen.

Dieses "Bestreuen" ist grundsätzlich eine nette Idee, wirkt aber nur bei einer entsprechend großen Zeichnung...
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 31.03.2006, 13:13

Danke Dirk.
So fast schöner und der optische Gold-Silber Konflikt wird vermieden.

Bild
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
A.Jacob
Heraldiker
Beiträge: 828
Registriert: 22.03.2005, 14:41
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Jacob » 31.03.2006, 14:03

Das sieht doch jetzt viel gefälliger aus als mit dem Gold.
Schon allein durch den besseren Kontrast.
Mit freundlichen Grüßen

http://www.wappenkunst.de

Linus
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 02.12.2005, 08:21

Beitrag von Linus » 31.03.2006, 14:51

[quote="derkleinefux"]Danke Dirk.
So fast schöner und der optische Gold-Silber Konflikt wird vermieden.

Also, lieber Kirschner, mir gefällt der wohlgemerkt optische Gold Silber Konflikt ja sehr gut. Musste glatt "Fest soll mein Taufbund immer stehen "(in der alten Fassung) intonieren 8)

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 31.03.2006, 15:13

Also, lieber Kirschner, mir gefällt der wohlgemerkt optische Gold Silber Konflikt ja sehr gut. Musste glatt "Fest soll mein Taufbund immer stehen "(in der alten Fassung) intonieren 8)[/quote]

"Dem bösen Feind und seiner Pracht
Gelob' ich zu entsagen;
Verachte seine ganze Macht,
Will lieber Leid ertragen."

Tja, aber zum einen hör ich in der Frage auf die Profis, zum andern find ichs mit rot auch schöner. Von der wahren Kirch weich ich auch mit dem andern Wappen nicht ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 31.03.2006, 15:55

Hallo Herr Kirschner,

mir gefallen beide Variationen. :lol:

Alles andere liegt letztendlich im Auge des jeweiligen Betrachters. :wink:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 02.04.2006, 19:06

hallo!

hier mal ein beispiel, wie ein geweih aussehen kann...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von WappenTom am 02.04.2006, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 02.04.2006, 19:12

Da kann mein Geweih ja noch mithalten ;-)
http://www.bild-hoster.de/images/derkle ... lein_1.jpg

Hübsche Fledermaus. Wessen Wappen ist das?
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten