Wappenentwurf

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Wappenentwurf

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 16:04

Wertes Forum,

hier mal ein Entwurf zur allg. Beurteilung.
Familienwappen Kirschner:

Bild

Eiche und Schragen Herkunft der Familie.
Hirschstange steht für Herkunft der mütterlichen Linie und Wohnort seit 250 J.
Hermelin für Namen (Kürschner).
Farbkombination Gold/Schwarz für die schwäbische Heimat.

Eine Farbvariation (Hermelin in Decken wegdenken ;-) ):
Bild
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 29.03.2006, 16:15

Hinten das Gold über dem Silber gefällt mir nicht besonders.
Wobei ich die Hermelindecken als schön empfinde. :wink:
Wer ein Geweih mit ins Wappen nimmt muss mir ja sympatisch sein! :D
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 29.03.2006, 16:32

Der Schragen ist zu niedrig angesetzt. Sie sollten auch überdenken, ob Sie ihn nicht über das ganze Feld zeichnen sollten.

@ Apri
Hinten ist kein Silber sondern Hermelin. :lol:

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 29.03.2006, 16:41

Ach, und ich dacht dat olle Silber wäre mit Hermelin bestreut!
Nun ja das goldene auf dem silbernen empfinde ich als unschön, weil es die oberste Regel Metall auf Metall zu verletzen scheint!
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 16:45

@ Herr Waas

Was heißt zu niedrig? Hab mich am Wappen von Pflaumloch / Riesbürg orientiert (auch was "Steigung" des Schragen anbelangt). Würde das nicht völlig als Art Andreaskreuz enden, wenn es übers ganze Hermelin geht?

(Spiele gedanklich noch mit der Möglichkeit, 1. Schragen ganz weg zu lassen oder 2. ins Hermelin auch ein Hirschstange zu setzen (in Gold).
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Lenz » 29.03.2006, 16:57

Hallo Herr Kirschner,

ich würde den Schragen ganz weglassen. Ohne kommt das Hermelinfeld besser zur Geltung.

Auch würde ich die schwarz-goldenen Decken bevorzugen, dabei die Eiche aber ebenfalls in Gold erstrahlen lassen.

Noch ein Tip: Verstecken sie die Wurzel der Eiche doch besser unter dem Wulst. Der Wulst diente ja nicht nur dazu, den Decken Halt zu geben, er sollte auch die Befestigung der Helmzier verbergen. :wink: Das heisst: Die Wurzeln müssen weg!

Ansonsten ein wirklich ansprechendes Wappen. :lol:

Mit freundlichem Gruß

A.Lenz

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 29.03.2006, 17:09

derkleinefux hat geschrieben:@ Herr Waas

Was heißt zu niedrig? Hab mich am Wappen von Pflaumloch / Riesbürg orientiert (auch was "Steigung" des Schragen anbelangt). Würde das nicht völlig als Art Andreaskreuz enden, wenn es übers ganze Hermelin geht?
Wenn Sie ihn so lassen wollen, dann sollte er trotzdem höher, also mittig angesetzt werden. Schragen oder Andreaskreuz sind zwei Termini für das gleiche Ding, hat mit der Steigung nichts zu tun. :wink:
Allerdings gibt es Heraldiker, die nur ein freischwebendes Andreaskreuz als Schragen blasonieren.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 17:42

@ Herr Waas

Danke. Wieder was gelernt. Entweder mittig oder (wozu ich eher tendiere) ganz weg.

@ Herr Lenz

Werde mal so ne Version erstellen. (Gold-Schwarze Decken, Ohne Schragen). Aber die Wurzel hab ich mit Bedacht so gewählt. Entspricht zum einen dem Wappen, auf das es verweist und sieht m.E. Schmuck aus.
Aber wenn es nicht zulässig sein sollte, den Wulst mit der Zier so zu verdecken, dann muss ich die Wurzel wohl oder übel auch abhacken ;-)

@ APRI

In dem Wappen kommt kein Silber vor. Somit wird auch keine Farbregel verletzt. Das Bord hab ich gewählt, um nicht optisch zu nah an der Hl. Mutter Kirche zu sein. Das wär mir zu anmaßend ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 29.03.2006, 17:45

hallo!

wie wäre es wenn sie das hermelin, wenn es auch "edel" aussieht, durch normales einfaches kürsch ersetzen.
so hat es noch einen besseren bezug zum namen.

oder sie verwenden für den ganzen schild das kürsch und setzen die geweihstande in ein schildhaupt oder schildfuß.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 17:49

@ Tom

Ein noch nicht fertiger Entwurf sah als Schild vor: Hermelin, im Fuß goldener Schragen. Goldenes Schildhaupt mit schwarzer Hirschstange. Ggf. Schildhaupt mit Eisenhutschnitt abgeteilt. Fand ich aber nicht so schön.

Kürsch kann ich nicht so toll zeichnen ;-( Gefällt mir aber auch nicht. Alle Feh-Experimente hab ich verworfen, obwohl interessante Dinge rauskamen ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 29.03.2006, 17:49

@ Kirschner

Die Regel wird rein optisch verletzt!
Das goldene Teil sollten Sie entfernen, dann kommt das Hermelin Feld bestimmt besser zur Geltung. Da kann ich Herr Lenz nur zustimmen!
Bitte nicht gleich ärgerlich sein, wir versuchen ihnen zu helfen.
MfG

D.Stys

Benutzeravatar
Apri
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: 21.07.2005, 09:58

Beitrag von Apri » 29.03.2006, 17:51

@Kirschner
Mich würde das Wappen interessieren, auf das Sie sich beziehen.
Könnten Sie es hier einstellen oder einen Link dahin?
MfG

D.Stys

WappenTom

Beitrag von WappenTom » 29.03.2006, 17:59

hallo!

also wenn ihnen das kürsch nicht gefällt, dann ist das schon in ordnung.

versuchen sie doch dann mal einen vorschlag mit ihren hermelin und ohne schragen.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 18:05

@ Apri

Bin keineswegs "ärgerlich".
Das Wappen kann ich nicht einstellen. Gemeinde hat Selbständigkeit verloren und ich habs nur per Post bekommen und leider zerschnippelt für den Entwurf ;-(
In Rot ein goldener Schragen, darüber eine silberne Eiche.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Jetzt die Alternative

Beitrag von derkleinefux » 29.03.2006, 18:19

Ohne Schragen, Mit gold-schwarzen Decken.

Bild
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten