Graefliche Wappen/Spanische Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gast

Graefliche Wappen/Spanische Wappen

Beitrag von Gast » 14.02.2005, 13:30

Guten Tag meine Damen und Herren!Ich habe mal wieder eine (eigentlich zwei) Frage/n die mich sehr interessieren! Moeglicherweise koennen Sie mir weiterhelfen! :)Die erste lautet: Welche Art von Prunkstuecken koennen graefliche Wappen beinhalten. Wappenzelt und Mantel (zu hochrangig) fallen ja weg. Sind Schildhalter erlaubt oder spezielle Helmformen (ich meine damit auch die Visierbuegel) noetig? Die Rangkronen sind mir klar!Die zweite lautet: Unterscheidet sich die spanische Heraldik in wichtigen Belangen von der Mitteleuropaeischen? Ist sie grafisch strenger aufbereitet? Hat sie besondere regionale Eigenheiten?Vielen Dank im Vorraus!Freundliche Gruesze aus DamascusGerd M. Fleps

Michael BERNHARD

Gräfliche Wappen

Beitrag von Michael BERNHARD » 14.02.2005, 14:37

Hallo,Wappenmäntel sind eine französische Erfindung des ausgehenden 17. Jh. Sie stehen fürstlichen und einigen reichsunmittelbaren gräflichen Geschlechtern zu.Die Verwendung von Schildhaltern ist in Deutschland auf den titulerten Adel beschränkt geblieben.Die spanische Heraldik macht meines Wissens nach exakte Rangunterscheidungen mittles der Helme (goldener/silberner Helm, frontal oder im Profil dargestellt).MfGMichael BERNHARD, http://www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Gast

Danke schön!

Beitrag von Gast » 17.02.2005, 16:23

Vielen Dank für die Information über die spanischen Gepflogenheiten die Helme betreffend. Über die gräflichen Prunkstücke muß ich mich noch weiter informieren.Danke nochmals und freundlichen GrußGerd Michael Fleps

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.02.2005, 05:06

Ergänzung zu Herrn Bernhard.Spanische Heraldik weiter Differenzierungen durch die Anzahl der Spangen, Conte haben z.B. 7 Spangen.Dazu gibt es noch Vorschriften, ob der Adelige ein Grande ist usw.!Zu den Prachtstücken in der Deutschen Heraldik findet man in überwiegender Mehrzahl die Meinung, daß diese nicht zum Wappen gehören und daß es deswegen auch keine offizielle Regelung gibt. Die einzige Ausnahme gibt es für das Wappenzelt.Das Obige schließt natürlich nicht aus, daß es regionale Regulierungen gab, wie in Österrreich, wo ab 1816 Wappenhalter an Adelige verliehen wurden.In Preußen wurden meines Wissens nur zweimal Wappenhalter verliehen, darunter an die Grafen v. Zeppelin.

Gerd M. Fleps

Danke schoen!

Beitrag von Gerd M. Fleps » 28.02.2005, 09:18

Vielen Dank fuer die Auskuenfte!Sorry fuer die verspaetete Antwort ich habe hier in Syrien aber leider sehr oft lange Internetprobleme die ein schnelleres Reagieren unmoeglich machen!Vielen Danke nochmals und schoenen Tag noch!M.v.H.Gerd M. FLeps

Antworten